Liebe Linse,
das Christus-Bewußtsein hat nicht viel damit zu tun "Christ" zu sein. Kirche oder Religionen sind menschliche Instrumente, die mißbraucht werden können, aber auch einen Weg weisen können, dieses "Bewußtsein" zu erreichen (sofern man die "reinen" Inhalte erkennt, denen sie entsprungen sind).
Wie der Begriff schon andeutet geht es um eine spezielle Bewußtseinsebene, die eine Seele irgendwann einmal durch Erfahrungen und Erkennen erreicht hat. Es ist ein Bewußtsein der Liebe, eine Liebe, die frei und rein ist. Die Freiheit die damit einher geht ist befreiend und "mächtig". Eine Macht die der Liebe entspringt.
Eine Seele, die diese Bewußtseinebene erreicht hat, handelt aus Liebe und mit Liebe. Sie hat das tiefe Bedürfnis in sich etwas positives in diese Welt zu bringen und kann sich vom Herzen her freuen und aggieren.
Viele der Seelen, die dieses Bewußtsein bereits erfahren haben, "kämpfen" derzeit damit es wieder zu "finden". Sie kennen es und "fühlen" es, sind aber oft durch die in dieser Welt herrschenden Energien gefangen oder verletzt. So dass es ein Wiederfinden ist. Damit einher gehen neue Erfahrungen, die der Seele hilft, noch besser wirken zu können.
Jesus von Nazareth, später Jesus "Christus" genannt, hat diesen Zustand ebenfalls erreicht und erhielt dann später den Namen "Christus". Es geht hier nicht um die "Person" Jesus und das was die Kirche aus ihn "gemacht" hat, sondern um die reine, bedingnungslos (manche sagen auch göttliche) Liebe, die er wieder den Menschen ins Bewußtsein gebracht hat. Der Begriff "Christus" ist also Älter als das Christentum und gab es bereits vor dem Wirken von Jesus. Das was dich "abstoßt" sind wohl die Dogmen der Kirche, die hier eingreifen um Macht und Kontrolle über andere auszuüben.

Auch für mich war es anfangs nicht leicht dieses, von Jesus und seiner wahren Energie zu trennen.
Das was für dich wohl wichtig ist, ist den Kern deines Wesens und Handelns zu erkennen. Denn das führt dich wieder zurück zu deinen Selbst. Daher warst du auch so freudig aufgeregt, als du diese Informationen bekamst, obwohl der Begriff "Christus" für dich nicht unbingt positiv belegt ist.
liebe Grüße
Alesius