Christine Nöstlinger

Werbung:
Mir hat es bei der Nachricht auch einen ziemlichen Stich gegeben. Ich war 40 Jahre lang Lehrerin und die Nöstlinger durfte in keiner Klassenbibliothek fehlen. Außer in den letzen Jahren, in denen das Bücher lesen gar nicht mehr in war, haben die Kinder ihre Bücher sehr gemocht.
 
ich lernte Christine Nöstlinger durch meine Kinder kennen - bei einem Geburtstagsfest hüpfte Die feuerrote Frederike aus einer flammenroten Verpackung heraus, begleitet von einer humorvoll getexteten Karte.

Nöstlinger war nicht nur eine Kinderbuchautorin, dazu kamen ihre klar und unmißverständlich formulierten politischen Ansichten, so untypisch wienerisch, ohne den mehr oder weniger leichten Verwischeffekt, ihre Beobachtungsgabe kam in Kommentaren, das Leben, die Menschen betreffend zur Geltung ;
ihren trockenen Humorsinn habe ich sehr geschätzt und vermisse ihn bereits.

Hier erinnert sich Christine Nöstlinger an ihre Kinderzeit in Ottakring (als eine von mehreren Gesprächspartner)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
ich lernte Christine Nöstlinger durch meine Kinder kennen - bei einem Geburtstagsfest hüpfte Die feuerrote Frederike aus einer flammenroten Verpackung heraus, begleitet von einer humorvoll getexteten Karte.

Nöstlinger war nicht nur eine Kinderbuchautorin, dazu kamen ihre klar und unmißverständlich formulierten politischen Ansichten, so untypisch wienerisch, ohne den mehr oder weniger leichten Verwischeffekt, ihre Beobachtungsgabe kam in Kommentaren, das Leben, die Menschen betreffend zur Geltung ;
ihren trockenen Humorsinn habe ich sehr geschätzt und vermisse ihn bereits.

Hier erinnert sich Christine Nöstlinger an ihre Kinderzeit in Ottakring (als eine von mehreren Gesprächspartner)
Da werden Kindheitserinnerungen an Ottakring wach. Meine Lieblingscousine wohnte dort und ich durfte öfter bei ihr übernachten.
Liebevolle Doku über Ottakring und Hernals mit Wiener Originalen!
 
Zurück
Oben