Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
19. Mai 2003
Beiträge
8.781
Ort
Oberösterreich
Buchtitel: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig
Autor: Christine Nöstlinger
Verlag: Beltz
ISBN: 3407798504

"...Wir heißt Königs Kumi-Ori das Zweit, aus das Geschlecht die Treppeliden!.."

Ich möchte euch heute, das Kinderbuch Wir pfeifen auf den Gurkenkönig von Christine Nöstlinger vorstellen!

Der 12 jährige Wolfgang führt uns durch die Geschichte der Familie und erzählt uns, wie die Familie am Ostersamstag den "Gurkinger" in der Küche gefunden hat. Das gurkenähnliche Etwas sitzt auf dem Küchentisch und erklärt wie er vor seinen Untertanen geflohen ist. Er regierte im Keller, doch eines Tages haben die anderen Kumi-Oris den König aus dem Keller vertrieben und so ist er oben bei den Hogelmanns gelandet und braucht jetzt Asyl.

Nicht nur die spannende Geschichte um den Kumi-Ori, sondern auch die normalen Alltagsprobleme der Familie, sind toll geschrieben und für Kinder leicht verständlich! Die lustigen und schönen Bilder machen das Buch perfekt.
Das Buch ist wirklich für alle zu empfehlen, ein richtiger kleiner Schatz im Buchregal, den sicherlich nicht nur die Kinder immer wieder vorgelesen bekommen wollen, sondern auch die Erwachsenen gerne öfter lesen.

LG
Margit
 
Werbung:
Zurück
Oben