Christentum im Esoterikforum??

sondern das er schlief, was synonym für Tod steht, er ist aufgewacht, und damit "wiederauferstanden"
.
ganz recht @m290
jeder sieht in der Bibel, was in ihm ist....oder doch nicht? denn innen ist ja das Paradies anwesend.!

Nun, fehlerhaft ist die aussage, der leidensweg wäre am Kreuz beendet, den faktisch fängt der Leidensweg Christi in dem moment an, wo er "wieder zu leben erwacht" (aber im Grunde mit dem austritt aus dem paradies)
und endet, indem Moment wo sich jedes Lebewesen im Paradies wieder findet.

logisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
jeder sieht eben in der Bibel was in ihm ist.
schmunzel....

so....noch einmal, wir kauen wie eine Kuh muh muh muh, immer auf den gleichen sachen rum^^
wir wollen doch schließlich Milch produzieren ...Maria? oder nicht? mit der wir dann Butter/Ghee, das > lebenselexier herstellen "möchten"....dem ewiges leben nachgesagt wird^^

Gut, jeder sieht also was in ihm ist.

Ist die aussage > ich habe in mir schmerzen, zurecht beschrieben?
Nein!, warum nicht?

weil wir innen niemals Schmerzen haben, wir haben nur schmerzen wenn wir in der außenwelt verhaftet sind, ohne bezug zum inneren Kern.

Sieht also ein jeder nur sein inneres, wenn er in die Bibel schaut? Nein! sondern erst bekommt er die äußeren Scheintrugbilder zu sehen, denen er verfallen ist,
wenn er die dann durchschaut hat, ist er in der Lage nach innen zu schauen, das Wesen DIREKT anzuschauen

schau mal, wer sein wesen erkannt, hat auch das wesen des anderen erkannt,
er sieht durch die Trugbilder hindurch zum wesen, was meint, selbst wenn der andere sich nicht sieht,
sieht ein jemand der sein wesen erkannt, im! anderen auch bloß das wesen, und haftet ihm keine unwesentlichen Trugbilder als "sein angebliches wesen" an.

Zuletzt bearbeitet:
judas phatre
Dabei wären wir ziemlich genau bei meiner Vorstellung von "Erleuchtung" und der Aussage von Jesus (ich spreche NICHT von Christus), dass er sich als der "Ausgebreitete" begriffen hat.
das hast du schon einmal erwähnt - kannst du mir mal schreiben wo du dieses Zitat mit diesem Begriff her hast und in welchem Zusammenhang es steht?

LGInti

Wir können in das Thema hervorragend den Eckhard einfließen lassen, eigentlich beide Eckhards, einmal den Tolle und einmal den Meister^^

Meister Eckhard verband die beiden Themen hervorragend und Eckhard Tolle sagte > nicht an den Hinweisschildern stehen bleiben, und rumstreiten(ok, das streiten ist noch dazu gestellt) sondern vom Wort zum Wesen durchdringen.

Hallo LGInti
kannst du mir mal schreiben wo du dieses Zitat mit diesem Begriff her hast und in welchem Zusammenhang es steht?
Das ganze neue Modell des Christentums findest Du in meinem Buch -> http://www.diegutebotschaft.de
Darin teile ich die Nachfolger Jesus' in einen westlichen Zweig mit Paulus, der seine Lehre massiv verändert hat und einen östlichen Zweig, der im Jüdischen Krieg über den Jordan gegangen ist (also wörtlich:)) und die haben ein ganz anderes Christentum in Syrien und im Zweistromland gegründet. Es ist in den Manichäismus und die Lehre der "Katharer" eingegangen.
Im Thomasevangelium sagt Jesus, dass man ihn in jedem gespaltenen Stück Holz und unter jedem Stein findet (Th 77), er ist alles, alles ist aus ihm hervorgegangen und alles kehrt zu ihm zurück (Th 77), er sagt, dass der, der ausgebreitet ist, voller Licht und der, der gespalten ist, voller Dunkelheit ist (Th 61). Die "Herrschaft" (=Königreich) ist genauso über die Erde ausgebreitet (Th 3 + 113).
Im Philippusevangelium heißt es (NHC II, 3, 63, 22): Er (Jesus) wird auf Syrisch "Pharisatha" genannt, das heißt der Ausgebreitete.

was sagte jesus wer er ist?
ich bin...plumps

wieso? ich bin?
da muss doch noch was kommen.....concitta wurst oder wer oder was...
oder der meister persönlich...oder so...
oder der sohn gottes

ich bin
wirst ja bekloppt von soner antwort....
und ich erinnerte mich...das sagte doch schon mal jemand so ähnlich
ich bin der ich bin
oder...ich bin das ...hallo...ich bin...juhu
und dann sagte er noch was...ich bin das licht der welt
na das doch mal ne antwort...im sinne eines vollständigen satzes...
licht der welt
da fällt mir die sonne zu ein....
ne das kan n ja nicht sein
jesus war...ist ja mensch und keine sonne
oder gibts da noch eine?
in dir oder so.....
also...schau dir die sonne an
das biste
wo ist die denn?
in dir ...
deshalb bricht der satz da ab
ich bin......und dann geht dein licht auf
wie beim jesus so bei dir oder besser in dir auch....
deshalb könnt ihr das auch
man muss es nur tun...
der guru ist in dir....:barefoot::D

Sag mir...was ist ein Königreich wert, ohne jemanden der es bewohnt?
Vertragt Ihr noch ein Thomasevangelium-Zitat vom esoterischen Jesus?
Spruch 3: Jesus sagt: Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, die Herrschaft ist im Himmel, so werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen; wenn sie euch sagen: sie ist im Meer, so werden euch die Fische zuvorkommen. Aber die Herrschaft ist in euch, und sie ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Kinder des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann existiert ihr in Armut, und ihr seid die Armut.

also: Alle, die sich erkennen, sind im Königreich und gleichzeitig Könige in dieser Hinsicht.

Werbung:
Ach...die Religionen sind doch alle deppisch.

Im Thomas-Evangelium steht auch: "Das Reich Gottes ist in euch und um euch herum."

Hin und wieder steht in der Zeitung, dass wieder einmal einer einen Anderen umgenietet hat.
Im Reich Gottes ist auch allerlei Unsinn enthalten.
Was soll man davon halten?

Zurück
Oben