Christ

Werbung:
Hier liegt offensichtlich eine Begriffsverwirrung vor. Esoterik bedeutet wissen.

Was wissen wir denn schon? Nicht Mal dass 1+1=2 ist bewiesen!

Relgion bedeutet glauben Und glauben ist bekanntlich nicht wissen. Und die Begriffe Himmel, Hölle und Fegefeuer gehören in den Bereich der christlichen Greuelmärchen und haben nun mit Esoterik wirklich nichts zu tun.

Himmel und Hölle sind Begriffe, die lange, sehr lange vor dem Aufkommen des Christentums geprägt wurden, etwas, das jeder Esoteriker weiss oder wissen sollte.

Der Esoteriker befasst sich mit Fragen wie etwa: woher kommt der Mensch, das Leid und wohin geht er?

Bin mal gespannt wie Du als reiner Esoteriker diese Fragen beantwortest!!?

Denn jeder kann pauschal alles verurteilen - wenigen jedoch ist es vorbehalten, dies entsprechend zu begründen.

lg
Syrius
 
wasser in wein verwandeln ist ein sinnbild
übers wasser gehen ebenso

Tote auferwecken ist ebenso ein Sinnbild,

Inwiefern könnte dies denn einen Sinn ergeben? All die Wunder Jesu einfach Sinnbilder??

Ja, wie würdest Du denn das Leben Jesu bezeichnen, auch als Sinnbild? Märchen vielleicht, und die Evangelisten als Märchenerzähler, die rein zufällig, weit auseinanderlebend, die gleiche Märchenfigur gewählt haben.

Und die Erlösung?

lg
Syrius
 
Übers Wasser gehen ist Levitation. Tote aufwecken - geht über das Liquor, was sich im Rückenmark befindet. Wasser zu Wein - müsste man sich die Molikularstrukturen ansehen.
 
Inwiefern könnte dies denn einen Sinn ergeben? All die Wunder Jesu einfach Sinnbilder??

Ja, wie würdest Du denn das Leben Jesu bezeichnen, auch als Sinnbild? Märchen vielleicht, und die Evangelisten als Märchenerzähler, die rein zufällig, weit auseinanderlebend, die gleiche Märchenfigur gewählt haben.

Und die Erlösung?

lg
Syrius

Gibt es denn Beweise für die Wunder?
Tote erwecken, das Meer teilen, übers Waserlaufen etc.
Warum gibt es keine solche Wunder bei anderen Religionsstiftern?
 
Häschen;4681076 schrieb:
A) Christentum als gelebte Nächstenliebe, das sich auf Traditionen und Erfahrung stützt.
Aaah ja...
Traditionen und Erfahrung in

  • Inquisition
  • Hexenwahn mit zig tausenden Toten
  • Weltweit Vernichtung indigener Kulturen, auch heute noch (mit etwas subtileren Methoden, die man euphemistisch Entwicklungshilfe nennt)
  • Zwangsmissionierung bis ins 20. Jahrhundert (die Lakota z.B.) und noch zu meiner Schulzeit faselte man von der (kostenpflichtigen) Taufe "armer Heidenkinder", um sie zu "retten". Vor was retten???
  • Genozid http://www.das-weisse-pferd.com/98_ex/indianer.html
Noch Fragen? :(

LG
Grauer Wolf
 
Hallo Syrius,

Zitat: Himmel und Hölle sind Begriffe, die lange, sehr lange vor dem Aufkommen des Christentums geprägt wurden, etwas, das jeder Esoteriker weiss oder wissen sollte.
---------

Richtig. Die alten Griechen hatten Ihren Olymp und ihren Hades; die nordost-sibirischen Schamanen mussten in die Unterwelt eintauchen, bevor sie als Schamanen tätig werden konnten.(Aus Findeisen: Schamanentum) Den siebenten Himmel gab es schon im alten Testament. Die tibetanischen Buddhisten haben ihren Shambhala, eine Art paradisische Welt, ein pardisisches Königreich Sicher gibt und gab es noch viel mehr Unter- und Oberwelten in den Glaubensvorstellungen anderer Völker. Ich habe mich nicht sonderlich viel mit dieem Thema befasst. Aber sicher sind doch wohl die christlichen Vorstellungen von Himmel, Hölle und Fegefeuer einmalig und vorher gab es meiner Kenntnois nach doch nichts dergleichen.

Die Hölle; Ein Ort mit Pech und Schwefel, einem bockshörnigen Teufel mit Pferdeschwanz, Satan oder Beelzebub, dem Herrn der tausend Fliegen, und den verdammten Seelen, die schreiend und wehklagend bewusst im Feuer verbrennen aber niemals sterben dürfen bis in alle Ewigkeit. Dante: Die Ihr hier eingeht, lasst alle Hoffnung fahren. -- Echt christlich.

Der Himmel: Ein pardisischer Ort mit dem lieben Gott und Rauschebart, zu dessen Füssen die Seligen sitzen dürfen und Harfe spielend den Herrn lobpreisen bis in alle Ewigkeit.... oder so ähnlich. Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Das Fegefeuer, das ich mir als eine Art chemische Reinigungsanstalt bei sehr hohen Temperaturen vorstelle, in der die reuigen Seelen von den Sünden befreit werden, die sie begangen haben....... oder so ähnlich. Auch hier kenne ich mich nicht so genau aus. Ich halte das alles für nicht sehr wichtig oder bedeutsam und verstehe nicht recht, warum Du gerade hier ein Haar in der Suppe findest.

Zitat: Der Esoteriker befasst sich mit Fragen wie etwa: woher kommt der Mensch, das Leid und wohin geht er?
------

Die einzige Doktrin, welche ALLE diese Fragen schlüssig beantwortet, ist meiner Kenntnis nach der Buddhismus so, wie er im Palikanon beschrieben ist.
Ich stelle Dir anheim, Dich darüber zu informieren. Ich möchte mich hier mit dem Buddhismus indentifizieren.

L.G.
Alamerrot
 
Syrius: All die Wunder Jesu einfach Sinnbilder??
Das ist schwer zu beurteilen.
Wir kennen nicht alle Möglichkeiten.

Zudem zeigt die Bibel mehrere Ebenen gleichzeitig.
Eine davon ist einfach zu erklären: Jesus ging über's Wasser.
Gleiche Wörter, anders übersetzt: Erlösung geht über was ist vielleicht.
(Bei Sturheit geht es nicht).

Wasser wurde in Wein verwandelt.
Das was ist vielleicht verwandelte sich in Gärung.
Dabei gibt es noch weitere Teilungen, aufschäumen, (kritisieren) abschöpfen und haltbar werden.
 
Werbung:
Alamerrot: Ich bin kein Geschreimacher und gehe auch nicht auf die Menschen los. Und was ich erforscht habe, kannst Du nicht wissen.

Was ist das denn?
Alamerrot: Dieses Forum dient doch dem Gedankenaustausch von Esoterikern und etwa daran sich anschliessenen Diskussionen, an denen Chrsiten a priori nicht teilnehmen sollten, da sie, wie die Geschichte lehrt, die geborenen Gegner alles Esosterischen sind.

Handelt es sich um eine Vorstufe der Christenverfolgung?
Oder werden Esoteriker verfolgt?

Wenn du etwas Vernünftiges zu sagen hast, diskutiere ich mit dir, nicht mit dem unvernünftigen Ton.

Alamerrot: Welche Ansprüche habe ich denn? Und was ist denn "unser" Kulturgut?
Deine Ansprüche, wenn du es nicht mehr weißt, siehe Quote Nr. 2
Unser Kulturgut ist Toleranz, Ausbildung, Philosophie. Wir leben im Land der Dichter, Denker, Erfinder.

Alamerrot: Anscheinend empfindet Du Dich mit Deinem Christenum als Nabel der Welt, um den sich alles drehen muss. Die Welt spielt da aber nicht mit.
Kennst du ihre Wurzel nicht. Ich habe nichts gegen die vielen interessanten Beiträge hier. Nur eine Weltanschauung "Esoterik" ist nicht möglich, weil diese ins Abseits führen würde. Ach, sagt das Auge vom Körper: "will mal rumlaufen". Aber es hat keine Beine.
 
Zurück
Oben