Christ

Solange du keine handfesten Gegenbeweise hast, kannst du keine Theorie als widerlegt erklären.

ahh, es ist also nur eine Theorie, also auch ohne Beweise......
oder lass mich anstatt des Wortes Theorie das Wort Glauben gebrauchen
Dhiran , "glaubst" du an die überlieferten Wundertaten von jesus?
Also wortwörtlich?

...oder glaubst du auch an jungfrauen geburt?
ich habe da so meine Zweifel. Alle anderen Religionsstifter hatten keine Wunder "nötig", das wird doch nicht ein marketing-trick gewesen sein?

Alle Gurus erzählen, dass ihre Jünger von ihnen Wunder erwartet haben, dass sie etwas Handfestes sehen wollten. Über Wasser gehen können, Löffel verbiegen, Gold materialisieren, Tote lebendig machen oder was auch immer. Alle wollten irgendwelche Beweise, um glauben zu können. Aber die allermeisten Gurus machen keine Wunder. Jesus war anscheinend der einzige.

Werbung:
denn alle sprechen von der Sonne, ob sie es nun die Frau mit der Sonne bekleidet nennen, oder Stella Mari,
ob sie nun Tara heißt oder Shakti....Hel, denn Hel IST Wortverwandt mit Helios...da eben auch eine tatsächliche Verwandtschaft besteht.

dann haben wir aber auch "männliche darstellungen" der sonne betreffend, und wir haben auch noch nicht geklärt, ob es da nicht eigentlich eine androgyne sonne gibt. usw usf.

es wird überall von einer Sonne gesprochen und das Thema ist die einkehr Nach Hause....die offenbarung des echten wesen.
Ich meine mit „Sonne“ jedenfalls bloß meinen Lieblingsstern, der gerade die andere Hälfte der Erdkugel beleuchtet. :)
Da die Atome, aus denen unser Körper/Gehirn zusammengebastelt ist (jedenfalls alle, die schwerer als Beryllium sind) aus sterbenden Sternen heraus geboren wurden könnte man allerdings wirklich von einer "Verwandtschaft" zwischen uns und der Sonne sprechen.:flower2:

Zuletzt bearbeitet:
Taftan:...oder glaubst du auch an jungfrauen geburt?
ich habe da so meine Zweifel. Alle anderen Religionsstifter hatten keine Wunder "nötig", das wird doch nicht ein marketing-trick gewesen sein?

Aber sicher glaubt jeder an so was, ist es doch eine wichtige Zusammenfassung im Glaubensbekenntnis:

Die Ignorierung der Bitterkeit bringt Erlösung hervor!

Das "Teekesselchen" von Jungfrau hatte mit einem Wort wie ignorieren zu tun. Übersetzt wirkt der gleiche Satz auch mit anderer Form richtig, denn er hat weitere verborgene "Schlüssel".

Ich meine mit „Sonne“ jedenfalls bloß meinen Lieblingsstern, der gerade die andere Hälfte der Erdkugel beleuchtet. :)
Da die Atome, aus denen unser Körper/Gehirn zusammengebastelt ist (jedenfalls alle, die schwerer als Beryllium sind) aus sterbenden Sternen heraus geboren wurden könnte man allerdings wirklich von einer "Verwandtschaft" zwischen uns und der Sonne sprechen.:flower2:

Nun ja, der Verwandtschaft dürfte wohl der Umstand im Wege stehen, dass Materie nicht zwangsläufig mit Leben verbunden ist. Man kann eine menschliche Gestalt aus Erzen gießen oder Stein meißeln, aber damit wird der Stein nicht zu einem Menschen. Leben hat in erster Linie etwas mit Energie zu tun, die in einem System eingebunden ist. Damit ist aber nicht der große Kosmos gemeint, sondern das kleine Universum in uns selbst und die überschaubare Welt, von der wir abhängig sind.

Merlin

ahh, es ist also nur eine Theorie, also auch ohne Beweise......
oder lass mich anstatt des Wortes Theorie das Wort Glauben gebrauchen
Dhiran , "glaubst" du an die überlieferten Wundertaten von jesus?
Also wortwörtlich?

...oder glaubst du auch an jungfrauen geburt?

Alle Gurus erzählen, dass ihre Jünger von ihnen Wunder erwartet haben, dass sie etwas Handfestes sehen wollten. Über Wasser gehen können, Löffel verbiegen, Gold materialisieren, Tote lebendig machen oder was auch immer. Alle wollten irgendwelche Beweise, um glauben zu können. Aber die allermeisten Gurus machen keine Wunder. Jesus war anscheinend der einzige.

Ja, ich glaube an die Wundertaten von Jesus.

Oh, das ist so aufregend.

:blume:

Im Grunde packt mich nichts so sehr, wie das...

ich döspattel...

überleg da immer wieder dran rum...all die jahre
männlich oder weiblich...
warum heißt es bloss die Sonne, und le sole, wieso einmal männlich und einmal weiblich

wiesodennblosswiesodennbloss:D

:weihna3 < es sind 2 nicht nur eine, 2, die eigentlich eins wären.
es gibt sie also doch, die weihnachtsfrau*kihi

und das erklärt dann auch die ganze Sternengeschichte der Schamanen, weil es so ist, Unsere Eltern sind die Sonne, tatsächlich die Sonne.

also tatsächlich.
und auch gleichzeitig eine Person, und jeder Ebenbild dessen, also ist tatsächlich jeder ein Stern.

ist dieses ent-deckt, dann gibt es energie ohne ende.

da gibt es eine kiste*:)*...Sie ist voller Erinnerungen, sie ist blau und mit Sternen besetzt.

:zauberer1

Hallo Syrius,

Zitat: Himmel und Hölle sind Begriffe, die lange, sehr lange vor dem Aufkommen des Christentums geprägt wurden, etwas, das jeder Esoteriker weiss oder wissen sollte.
---------

Richtig. Die alten Griechen hatten Ihren Olymp und ihren Hades; die nordost-sibirischen Schamanen mussten in die Unterwelt eintauchen, bevor sie als Schamanen tätig werden konnten.(Aus Findeisen: Schamanentum) Den siebenten Himmel gab es schon im alten Testament. Die tibetanischen Buddhisten haben ihren Shambhala, eine Art paradisische Welt, ein pardisisches Königreich Sicher gibt und gab es noch viel mehr Unter- und Oberwelten in den Glaubensvorstellungen anderer Völker. Ich habe mich nicht sonderlich viel mit dieem Thema befasst. Aber sicher sind doch wohl die christlichen Vorstellungen von Himmel, Hölle und Fegefeuer einmalig und vorher gab es meiner Kenntnois nach doch nichts dergleichen.

Die Hölle; Ein Ort mit Pech und Schwefel, einem bockshörnigen Teufel mit Pferdeschwanz, Satan oder Beelzebub, dem Herrn der tausend Fliegen, und den verdammten Seelen, die schreiend und wehklagend bewusst im Feuer verbrennen aber niemals sterben dürfen bis in alle Ewigkeit. Dante: Die Ihr hier eingeht, lasst alle Hoffnung fahren. -- Echt christlich.

Der Himmel: Ein pardisischer Ort mit dem lieben Gott und Rauschebart, zu dessen Füssen die Seligen sitzen dürfen und Harfe spielend den Herrn lobpreisen bis in alle Ewigkeit.... oder so ähnlich. Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Das Fegefeuer, das ich mir als eine Art chemische Reinigungsanstalt bei sehr hohen Temperaturen vorstelle, in der die reuigen Seelen von den Sünden befreit werden, die sie begangen haben....... oder so ähnlich. Auch hier kenne ich mich nicht so genau aus. Ich halte das alles für nicht sehr wichtig oder bedeutsam und verstehe nicht recht, warum Du gerade hier ein Haar in der Suppe findest.

Zitat: Der Esoteriker befasst sich mit Fragen wie etwa: woher kommt der Mensch, das Leid und wohin geht er?
------

Die einzige Doktrin, welche ALLE diese Fragen schlüssig beantwortet, ist meiner Kenntnis nach der Buddhismus so, wie er im Palikanon beschrieben ist.
Ich stelle Dir anheim, Dich darüber zu informieren. Ich möchte mich hier mit dem Buddhismus indentifizieren.

L.G.
Alamerrot

Wenn die Vorstellung von Menschen bezüglich Himmel und Hölle völlig daneben ist, dann heisst es nicht, dass es diese dann nicht gibt. Es kann sie sehr wohl geben, aber eben völlig anders als 'man' es sich vorgestellt hatte.

Häschen;4681828 schrieb:
Das ist schwer zu beurteilen.
Wir kennen nicht alle Möglichkeiten.

Zudem zeigt die Bibel mehrere Ebenen gleichzeitig.
Eine davon ist einfach zu erklären: Jesus ging über's Wasser.
Gleiche Wörter, anders übersetzt: Erlösung geht über was ist vielleicht.
(Bei Sturheit geht es nicht).

Wasser wurde in Wein verwandelt.
Das was ist vielleicht verwandelte sich in Gärung.
Dabei gibt es noch weitere Teilungen, aufschäumen, (kritisieren) abschöpfen und haltbar werden.

Was soll hier schwer zu beurteilen sein?

Du packst das Ding völlig falsch an! Du sprichst von Erlösung und hast meines Erachtens keine klare Vorstellung, was damit gemeint ist und inwiefern auch Du persönlich davon betroffen bist.

Wenn Dir die Sendung, die Aufgabe von Jesus nicht bekannt ist, dann ist es sehr schwer, den richtigen Weg zu finden.

Jesus hat zum Beispiel viele Kranke geheilt, vermutlich viel mehr als in der Bibel erwähnt werden. Damit wollte er dem Volk zeigen, dass er der Messias ist, dass er diese Kraft vom Vater hat.

Es gibt/gab aber Geistheiler, Lourival zum Beispiel, die ähnlich gut Heilungen vollbrachten. Oder das Materialisationsmedium in Brasilien -Mirabelli.

Es waren in der Tat keine Wunder. Jesus hat Kräfte genutzt, die uns heute zum Teil nicht bekannt sind - aber am Ende glaubte und vertraute ihm das Volk. Und das war das Wichtigste.

Und dann sagte Jesus: "Ich werde euch die Geister der Wahheit senden!" Dass seine Lehre aufzuschreiben sei, hat er nicht gesagt. Hier also muss man suchen - nach seinen Geistern, die seine Lehre verkünden und erklären!

lg
Syrius

Werbung:
Wenn die Vorstellung von Menschen bezüglich Himmel und Hölle völlig daneben ist, dann heisst es nicht, dass es diese dann nicht gibt. Es kann sie sehr wohl geben, aber eben völlig anders als 'man' es sich vorgestellt hatte.

hier kommen wir der Sache schon näher.

wie wollen wir eigentlich zu einer angemessenen Temperatur kommen? Das Thema ist so erhitzt, das man erstmal beide begriffe vollkommen entlehren muss, damit sie als das was sie sind, offenbart werden können.

und dann brauchen wir das gewahrsein darüber, das alles diesseitige "eins" ist.
da kann nicht etwas da hin gehen, und der Rest woanders hin.

Zurück
Oben