Chiron

muss nietzsche in ner schwermütigen stunde geschrieben haben...
oder - war der sogar chronisch schwermütig? ;)

schon witzisch, bei welchen anlässen du aus deiner versenkung auftauchst :)

-----

ist ansonsten wirklich ein netter ansatz, die zusammenarbeit von chiron und lilith zu betrachten... ;) <- der ging an rita...

Werbung:
Geh jetzt meinen Vater betreuen und hab dann noch ein Treffen mit Ehrwürden ... also keine Zeit

Schönes Wochenende ...

Rote Zora

hmmm, zora,

dich würd ich ja frecherweise fragen wollen, ob die sirenenklänge so ganz grundlos entstehen - oder ob's womöglich konkrete auslöser gibt... ;)

lieber spirit,

ob Nietzsche zur Zeit dieses Zitates schwermütig war...bleibt dahingestellt...

Ich entnehme für mich daraus, daß unsere Empfindungen wesentlich heller, voller und umfangreicher sind, als unsere Gedanken....

übrigens befinde ich mich gar nicht in der Versenkung...ich verfolge im Stillen ;-)

und du weißt ja auch, daß es Themen gibt, die mich nicht "kalt" lassen
Chiron und Lilith - so habe ich es auch noch nicht betrachtet.....ein interessanter Ansatz! :)

liebe Grüße

jeanedarc

Friedrich Nietzsche schrieb:
Gedanken sind die Schatten unserer Empfindungen - immer dunkler, leerer und einfacher als diese
das deckt sich mit vielem aus der neuesten hirnforschung, die feststellt, dass ratio und emotio untrennbar ineinander verwoben sind und generell die ratio immer ein wenig hinterherhinkt, wenigstens um ein paar millisekunden. nach jahrhunderten der getrennten betrachtung bzw. der ungezählten appelle, man möge doch emotionsfreie sachlichkeit walten lassen, immerhin ganz erstaunlich (wenn auch noch wenig angenommen...) :-)

alles liebe, jake

Hallo, Zora!

Lorelei=Sirene, da konnte ich nicht an mich halten; mit dem Verständnis des Threads bin ich aber auch irgendwo auf der Strecke geblieben :D

Schade, wird also nix mir singen! Aber man kann ja auch im Chor andere Geräusche von sich geben, zum Beispiel diese hier: :bwaah: Wie wär's denn damit? ;)

Hoffentlich kümmert sich mal jemand um unseren intellektuellen Anschluss! :)
Shadow

PS: Weil's grad zum Thema passt:
Goldklang schrieb:
Und immer wieder sprach sie mein Wurzelchakra an, und erden....und immer wieder wollte ich zuerst in die himmlischen Sphären schweben.
Wenn ich mir deine Beiträge so anschaue frage ich mich manchmal ob du überhaupt weisst was Erde ist: Das ist dieses dunkle, schwere Zeugs wo die Häuser drauf stehen (ausser den Wolkenschlössern...) :)
Ist ganz lieb gemeint: ich mag dich! Nur folgen kann ich dir trotz prallgefülltem 12. Haus nicht...

Hey :)

ich mag im Chor singen! Dann fällt nicht auf, dass ich brumme. :D

Ganz im Ernst: Ich finde, mittels Musik oder auch Texten, Gedichten läßt sich oft ausdrücken, was anders kaum vermittelbar ist.

Goldklang, Jupiter-Neptun ist was Wunderbares! Doch um auf dem Boden zu bleiben, kann diese Konstellation den Chiron gut brauchen. Nur in den Höhen zu schweben, kann der Entwicklung wenig dienlich sein, denn bestimmte Erfahrungen sind nur dann "erträglich", wenn sie "verwurzelt" sind.

Im Schmerz der Chironstellung liegt ein Schlüssel. Vergraben ist er dort, wo Chiron steht. Bei dir also in Haus 4, da er so dicht am IC steht. Was verbindest du mit Heimat, Herkunft, Tradition? Wie fühlt es sich an, wenn du an deine "Verwurzelung" denkst? Welche Bilder und welche Gefühle steigen dann in dir auf?

Das könnten Schlüsselfragen sein...

Ich wünsch dir eine sanfte Landung :)
Rita

Nur folgen kann ich dir trotz prallgefülltem 12. Haus nicht...

folge dir Selbst und du wirst alles verstehen und lieben können...

PS: Ich kann auch oft nicht folgen,.....

Vorallem kann ich den Anschauungen der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern nicht folgen, weiter nach hinten kann ich nicht blicken, meine Herkunft sagt mir nichts (außer das meine Ururoma Schwarzeneckerin geheißen hat und ich sicher mit Arni verwandt bin..hi hi hi (ob das gut für mich ist?)) Arni, jetzt kümmer dich mal um deine Großkusine und lass mal ein paar Dollar rüberwandern.....(ist das zuviel verlangt, von meiner Herkunft?)
Väterlicherseits: nix folgen, ausser ein Ahne tät mich interessieren, dieser war Künstler und konnte wunderschön schnitzen und zeichnen, doch der war leider nicht ganz "normal"....

Heimat ist für mich die intensive spirituelle Liebe (durfte sie einige Male erleben, aber sehr selten...)

Tradition: überhaupt nicht folgen kann, der österreichischen "Normalmensch-tradition". Tradition=(für mich) Zwang, du musst da mit machen, denn das ist Tradition, schön brav sein :brav: und ja nicht in Frage stellen.... schön "folgen".....dann haben wir dich lieb, dann bist lieb, dann, dann, dann

Ja, das dürfte der Schlüssel sein....... :)

Unverstanden fühlen............. :bwaah: :cry3: :schmoll:

Niemand kann mir folgen!
(Wenigstens einer!)

Alles Liebe Euch Allen von Goidi! :)

Hi Goldchen :)

ein ganz lieber Freund und Astrologe sagte mir mal etwas sehr Hilfreiches, als ich mich über meinen Sohn ergrimmte.

E meinte, es sei nicht gut, wenn ich ihn immer verstehen würde. Er drückte es so aus:

Kinder haben ein Recht darauf, von ihren Eltern nicht verstanden zu werden. Nur so können sie sich abnabeln und lösen.

Erst fand ich das ja ziemlich daneben. Nach weiterem Nachdenken überlegenswert. Jetzt finde ich es richtig und wichtig. Wenn ich meinem Weg folgen will, ist es nicht wichtig, ob das für jeden verständlich ist. Und dieses Unverstandensein, dieses Gefühl von Nichteinverstandensein, das schmerzt.

Chiron berührt bei dir auch noch Haus 3 - das Haus des lebendigen Austausches (in jeder Hinsicht).

Also: Tief durchatmen. :)

Rita

Werbung:
Liebes grünstrahlendes Herz, wieso fühl ich mich von dir so verstanden?

Das tut so gut!

Es tut so gut -
das Gefühl: man hat&#8217;s erreicht!
Es tut so gut,
wenn der Druck allmählich weicht,
es tut so gut,
und wie schön wird dann die Welt,
es tut so gut, tut so gut, tut so gut,
wenn ein Stein vom Herzen fällt

Ich lag manche Nacht im Bett
und musste mich sehr quälen,
ich fand einfach keinen Schlaf,