Chiron der Heiler der sich selbst nicht heilen kann

das passt zu einem buddhistischen statement: die buddhis sagen, dass sie das leiden, das sie erfahren nicht persönlich nehmen. das leid ist da, weil man ein mensch ist.

Das meine ich, Merkur-Uranus. Bin eine Buddhine... ;)

Es ist nicht nötig, sich persönlich zu kränken, weil man am Leben ist.

Zu deinem Sohn: Ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht, wenn du dir den Kopf darüber zerbrichst, wie er dich sieht. Er sieht dich so, wie es ihm gemäß ist - auch wenn du alles tust, damit er dich möglicherweise anders sieht.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber für mich war es eine sehr wichtige Erkenntnis zu sehen, dass meine Eltern mich nicht mit Fleiß geärgert haben oder manchmal übersehen oder mich nicht so gesehen haben, wie ich gesehen werden wollte. Für das, was ich meine Seele nennen könnte, war es wichtig, mich verloren zu fühlen. So habe ich alles daran gesetzt, aus dieser Verlorenheit herauszukommen - um schlussendlich auf meinen Füssen, auf meinem "Boden" zu stehen.

Lieben Gruß
Rita

Werbung:
Da wird ja einigen klar, weshalb eine Hausgeburt das einzig Wahre ist.
Nix mir Hoffmann-Laroche Alpträumen in Mitte von Praktikantinnen:schnl:

Hi Kayamea
Chiron ist einzig in Deutung dann wahrzunehmen, wenn der Horoskopeigner bezug zur Freundschaft, natürlichen Demut in Lehrschaft und das Mittragen von SChicksal einer Generation ist-.
Denn nur einigen ist die Gnade der Poesie gegeben, die dann auch zum Lied für eine Gemeinschaft wird.
Wer war Chironese
Orpheus
der sogar den Hades verzauberte.
Aus der Treue zu den Freunden und Adepten gehts doch zur eigenen Heldenschaft, immer mit erhobenen Hauptes im Angesicht eigener Ehrlichkeit.
Best way to Eden

Hi Baba

Ich würde Chiron und Lilith beidermaßen als androgyn einstufen, also beide haben jeweils männliches und weibliches in sich. Daher eignen sie sich wohl besser für eine Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischen Fragen, als die anderen Planeten, sofern man Zugang zu Chiron und Lilith findet, das wäre die Voraussetzung.

Es gibt verschiedene Arten der verletzten Männlichkeit, zum Beispiel die verletzte Männlichkeit durch Konflikte mit dem weiblichen Geschlecht, durch Probleme mit Angehörigen des eigenen Geschlechts, durch eine problematische oder nichtexistente Beziehung zum Vater, wie aber auch die verletzte Männlichkeit durch Probleme gesellschaftlicher Art. Alles ist sehr gut thematisiert in einem Buch, welches ich Dir empfehlen könnte: "Feuer Im Bauch" von Sam Keen. Allerdings möchte ich erwähnen, daß dieses Buch stellenweise emotional sehr aufwühlend sein kann.

Der Buddhismus ist für Dich ein gewaltfreier Glaube, nunja, es gibt auch den weltgewandten Buddhismus, wie er in weiten gesellschaftlichen Kreisen Thailands verbreitet ist und der ist keineswegs gewaltfrei, sondern orientiert sich an der Ansicht, daß sich zwar viele Probleme gewaltfrei lösen lassen, aber eben nicht alle. Das ist letztlich auch eine Thematik, die mit Männlichkeit zusammenhängt, mit verletzter Männlichkeit, also möglicherweise einem verletzten oder gehemmten Mars und oder Pluto.

In Deinem Profil befinden sich nur Teile Deiner Geburtsdaten ?

MfG Jan

Hi Merkur Uranus

Was man zu einer Sonne-Chiron-Konjunktion sagen kann? Pauschal nicht viel, wenn das Sternzeichen bekannt ist, schon mehr, wenn Aspektierungen einbezogen werden noch mehr, wenn man überprüft hat, ob man von Chiron überhaupt berührt ist, dann ist man der Sache vielleicht schon sehr nahe. Aber eigentlich messe ich dem Sonnenstand generell keine so übergroße Bedeutung bei, wenn Du mich fragst. Chiron im 12.Haus nicht zu spüren, muß daher nichts heißen, man kann ihn beispielsweise ja auch woanders nicht spüren. Spürst Du Chiron-Transite?

Wie Dein Sohn Dich sieht, und das wird sich sicherlich im Laufe seines Lebens auch etwas oder sogar etwas mehr verändern, das kann man vielleicht eher in seinem Radix ausmachen oder eventuell auch in Eurer Synastrie.

MfG Jan

Den Link den ich angegeben hatte (Chiron und Synastrie), da habe ich mich wohl gehörig geirrt, irgendetwas gesehen, was da nicht stand.

Aber interessieren würde es mich, ob solche Asteroiden allgemein, also nicht nur Chiron/Pholus eventuell so bedeutsam auffallen, bei Synastrie zum Beispiel, oder auch in Solar, Lunar...; aber ich glaube, nicht jeder verwendet das Solar/Lunar.

Also Chiron könnte ich mir in Synastrie schon noch vorstellen. Aber wohl nur, wenn die persönlichen Planeten dann einen Vergleich anbieten, durch Konjunktion, enge Aspekte...;

LG
ad

Hallo Jan Martin,

über dein Buch Tipp werde ich mich heute informieren. Für dein Buch Tipp erstmal danke. Das mit Thailand wusste ich nicht, daher habe ich geglaubt das der Buddhismus ein Gewaltfreier Glaube ist, aber ein Glauben, egal welcher kann man für seine eigenen Zwecke ja missbrauchen. Meine Mutter ist zwar evang. und ich bin so auch erzogen worden, aber das ich evang. bin kann ich nicht von mir behaupten. Ich wurde ja nicht mal getauft, daher bin ich ein Heide. Lach. Ich Glaube an Gott, und das ich ein Teil von ihn bin, da ja jeder von uns aus dieser Quelle stammt. Ein Glaube basiert auf ein Glaubenssatz, so glaube ich an das was ich selbst erfahre und selbst erlebe. So bleibe ich mir selbst treu, ist das nicht das was Gott will!
Was du mit androgyn meinst verstehe ich und sind wir das im Grunde nicht! Die Lilith oder der Chiron sind für mich androgyn. Das Gegenstück von Lilith wäre ja die Männlichkeit und bei Chiron ist das die Weiblichkeit. Und gerade dieses androgyne will ja in einer Persönlichkeit integriert werden. Wenn ich mich meiner weiblichen Seite in mir widme, dann bin ich sehr kreativ, gefühlvoll, einfühlsam usw., aber dieser Prozess läuft von ganz automatisch ab, ohne das ich oder eine andere Persönlichkeit das merkt. Bin ich mir aber dieser Prozesse bewußt und merke das ich in einem Moment weibliche Züge in mir auslebe, dann kann ich es doch viel besser steuern oder nicht! Dieses androgyne Wesen, das ich ja bin will in Erscheinung treten ! Und gerade diese Integration hat C.C. Jung in sein Werk die Anima und der Animus sehr gut beschrieben. Er ist sich seiner androgynität bewußt geworden und hat gemerkt wie wichtig die Anima im Manne ist und wie wichtig der Animus in der Frau ist. Da wir aber ja in der Dualität leben kann ich mich nur als Mann sehen, aber das weibliche was ich auch habe, das will zu mir zurück. Im Grunde hat jeder Planet seine weibliche Seite sowie seine männliche Seite. Und wenn mehr Leute das Werk von Jung lesen würden, dann würde sich das Dualseelenthema von ganz selbst erklären. Bevor ich das vergesse lieber Jan Martin, ich bin gehbürtiger Hamburger, wohne aber in Schleswig – Holstein. Lach.

MfG
Baba

hi ad - du zukünftiger vollendeter musil,

mal etwas doof nachfrag ... was heisst "MRL"?

zur möglichen bedeutung von merkur-input durch chiron
in chiron-interpretationen stösst man oft auf das schlagwort authentizität. zumindest in deinen forums-beiträgen hier oft feststellbar - mal schleimig lob. das könnte jedenfalls eine der stärken chiron´s sein. macht auch sinn, wenn ich mir kayamea´s beitrag noch einmal genüsslich auf der zunge zergehen lasse
Wer seine Wunden leckt und sich in Selbstmitleid verfängt, der ist Chiron fern.
So ein Mensch fühlt nicht!

Wer seine chironische Wunde annimmt, sich auf das Fühlen dieses Schmerzes immer wieder einlässt, der ist auch bereit für andere zu fühlen ohne sich selbst aufzugeben. Durch dieses chironische Mitfühlen ist Heilung möglich. Selbstheilung und die Heilung anderer. Die Wunde mag bleiben, aber der Mensch kann heil werden.

Das Wissen über die chironische Wunde nützt uns gar nichts, so wie Wissen eben nun mal das Fühlen niemals ersetzen kann.

folge von einer solchen haltung ist authenzität. durch das gewahrwerden der wunden und deren annahme entsteht stärke. stärke durch bessere integration, die letztendlich zumindest heilungschancen beinhaltet. jetzt mal abgesehen von reifeaspekten. bessere integration kann auch die medizinischen bezüge zum immunsystem erklären, die gerry in einem älteren beitrag einmal erwähnte
Chiron steht für Impfstoffe/Schutz vor Krankheiten (vaccines), Abwehrkräfte (?

je integrierter ein immunsystem funktioniert, desto reibungsloser und geordneter seine abwehrleistung.

was haltet ihr von

chiron = wassermann = 10. haus
MA SXT CH 00°59
JU SXT CH 04°28
MO QUA CH -7°01
UR OPP CH -4°32

dazu stehen mars + jupiter im trigon zu uranus, der mond im quadrat zu uranus und einseitiger opposition zu neptun, neptun hat ein enges mc-quadarat (-> relation 10. haus-chiron)

und: mars + jupiter sind die (einzigen) aspekte zum mondknoten (hs 5, ende jungfrau)
MA QUA KN -2°29
JU QUA KN -7°57

mich interessiert eigentlich auch spezieller diese [karmische] relation => chiron :: mars (jupiter)/uranus :: mondknoten
es scheint mir als paket.

habt ihr (spontane) ideen/anregungen/assoziationen dazu?

lg la*mer

danke dir, rita :)

fein, dazu finde ich ja direkt einmal etwas in AstroWorld

Darüber hinaus stellt der Siebenjahres - Rhythmus insofern ein gezieltes Prognoseinstrument dar, als er erlaubt, die Auslösungen der Planeten (d.h. den Zeitpunkt, wenn die Kraft des Planeten freigesetzt wird und in einem Erlebnis oder Ereignis zum Ausdruck gelangt) zu berechnen. Dies geschieht dadurch, dass man die Größe des jeweiligen Hauses durch sieben Jahre dividiert. Die Entfernung des jeweiligen Planeten von der Hausspitze wird dann wiederum durch die sich ergebende Gradzahl geteilt. Addiert man das Ergebnis zum Alter zu Beginn des betreffenden Abschnitts, ergibt sich der Zeitpunkt der Auslösung (in Jahren). Neben dieser direkten Auslösung vollziehen sich alle sieben Jahre indirekte Auslösungen, die vor oder nach der direkten Auslösung liegen. Wenn also beispielsweise ein Planet nach 10½ Jahren direkt ausgelöst wird (er befindet sich also im 11. Haus, sprich: dem zweiten Siebenjahres-Abschnitt ), so wird er nach 3½, 17½, 24½, etc. Jahren indirekt ausgelöst.

bei dir, ad, steht bei 3.3.1993//20:26 - chiron direkt ausgelöst - da warst du 19.
am 27.3.1990//19:25 steht jupiter (entnommen astroworld 7-jahres-rhythmus eingestellt)

kannst du mit diesen terminen etwas anfangen, ad?

wie lange gilt denn so eine auslösung - für welchen zeitraum?
schon vor dem eigentlichen termin oder nur exakt am bzw. auch nach ihm?

und bei manchen auslösungen stehen neben dran in der zeile noch ein weiterer planet plus ein oder zwei häuser ... :confused:
so steht z. b. bei ad bei obengenanntem jupitereintrag: 27.3.1990//19:25, zusätzlich hs7 (wie im "normalen" chart), wassermann (ebenso wie im chart) aber zusätzlich noch uranus + hs5? ... uranus steht bei ad im "normalen" chart hs4 und hat dort keinen aspekt zu jupiter ...

lg*la mer

Werbung:
Hallo la Mer!

Zu Mars Sextil Chiron habe ich was gefunden. Bei M. Reinhart. "Chiron Heilder und Botschafter des Kosmos"

"Menschen mit Chiron im Aspekt zu Mars verfügen oft über eine machtvolle schöpferische Energie, die wild, willkürlich und rücksichtslos sein kann. Zwar vermögen sie viel zu erreichen, doch sie können auch gnadenlos vorgehen, ohne sich um die Gefühle anderer zu kümmern. Instinktiv sind sie auf Wettkampf aus, sie wissen, wie sie Rivalen und Feinde besiegen können, indem sie deren Schwächen bloss legen"
Nun, diese Deutung muss man vielleicht etwas abstrahieren, denn so kommst du mir gar nicht vor.
"Wenn sie Chiron in Aspekt zu Mars haben, dann müssen Sie sich möglicherweise an den Gedanken gewöhnen, nicht von allen Menschen geliebt zu werden und sich manche Feinde zu machen, denn andere könnten ihre unbewussten Aggressionen auf sie projizieren. Wenn sie die Energien dieses Aspekts positiv ausdrücken wollen, dann brauchen sie ein starkes Selbstwertgefühl, denn auf Ihrem Weg durchs Leben werden Sie häufig Widerständen begegnen, heimlichen oder offenen Feindseligkeiten und Rivalen, die sie bekämpfen. Sie müssen entdecken, was sie wirklich innerlich wollen, und es zu erreichen suchen. Eine Ihrer Lektionen könnte darin bestehen, dass Sie Ihre eigenen Fähigkeiten, Ihre Leistungsfähigkeit, Ihre Handlungsfähigkeit und Ihre Entscheidungsfähigkeit zu würdigen lernen. Sie besitzen die Gabe , offen in Konfrontation zu gehen und mitfühlend über schwierige Dinge zu sprechen. Auf diese Weise eröffnen sich neue Möglichkeiten, und ausweichendes verhalten und Verwirrung werden aus Beziehungen verbannt. Sie sind in der Lage anderen Menschen Selbstbewusstsein zu geben und ihnen zu helfen herauszufinden, was sie wirklich wollen, ihre Lebensziele zu formulieren und ihre Energien zu mobilisieren, um erfolgreich zu sein. Anders ausgedrückt können Sie all jenen helfen, die Probleme mit ihrem eigenen Mars haben."

Hey, das kann ich bestätigen, das kommt irgendwie rüber.

M. R. schreibt noch, Chiron/Mars sei schwierig für Frauen zu leben, es würde sich die Amazone bemerkbar machen.

Sportliche Wettkämpfe oder Prüfungen der körperlichen Belastbarkeit sind gute Ventile für mächtige instinktive Energien (vor allem bei Männern).

Du hast nochn Halbquadrat Mars-Saturn (0.5° Orbis). Die anderen Aspekte sind schon sehr weit vom Orbis her, würd isch mal sagen.

Was das mit der MRL und Auslösungen auf sich hat, auch die Auslösungen von Transiten und Alterspunkt, mache ich mir auch schon Gedanken darüber, wie das konkret aussieht, welcher Zeitpunkt. Ich glaube, vorläufig, das variiert zum Teil. Zuerst kommt das innere, und wenn es dort nicht angenommen wird, dann könnten äussere Ereignisse für den Ausdruck dieser Auslösungen sorgen.
Es können auch Hausspitzen durch Aspekte wohl ausgelöst werden, aber so im ganzen blicke ich da auch noch nicht durch.

3.3.93, ich hatte vor zwei Monaten, also im Januar, meine Ausbildung zum Verkäufer abgeschlossen. Endlich. Denn ich hasste diesen Job. Ich stellte mich auch so an, dass der Filialleiter den Eindruck bekam, dass ich auf keinen Fall für seinen Betrieb zu übernehmen war.
Dann - ab Anfangt 1993 - begann eine lange Zeit bis heute, wo ich beruflich aufm Schlauch stehe, unterbrochen von einer Zeit 1994-97, als ich mein Abitur nachholte.
Das ganze Jahr 1993 tendelte ich als Arbeitsloser durch Jobangebote und musste dann bei einem Supermarkt arbeiten, wo man mich zwei Monate später kündigte. Weil ich es drauf ankommen liess. Der nächste Job war eine Arbeit bei einem Billigladen, wo ich mich ebenfalls kündigen liess.

Im März 1990 war ich ja noch in der Hauptschule, eigentlich war das letzte halbe Jahr (also bis Juni 90) ganz nett.

LG
ad

Zurück
Oben