Chinesische Astrologie

Werbung:
Hallo,
darf ich dich fragen ,was "Bazi" bedeutet ?
Ich kenne diesen Begriff nur als spöttische Bezeichnung für "Bayer" ......oder im Österreichischen als Bez. für einen durchtriebenen Menschen.Was bedeutet der Begriff in der chinesischen Astrologie ?
Na, sicher kann dir das jemand anderer beantworten-bin gespannt...!
LG Lichtfunke
 
Liebe/r Lichtfunke, leider kann ich auch kein chinesisch. Ich denke 'Bazi' ist einfach der Begriff für 'Astrologie' in China. Aber wie gesagt ist nur geraten.
Genau genommen heißt es 'Bazi suanming'. Aber das hilft dir und mir auch nicht weiter.
Herzliche Grüße
MM
 
Hallo MariaMarmalde,
Bazi Suanming bedeutet Schicksalsdeutung nach den acht Zeichen. Der Name beruht darauf, dass je zwei Zeichen für das Geburtsjahr, -mont, -tag und -doppelstunde berechnet und interpretiert wird.

Die Frage nach einem guten Bazi Suanming-Buch läßt sich leicht beantworten: es gibt in deutscher Sprache nur zwei umfangreiche Werke, d.h. die sich mit Bazi beschäftigen und etwas "mehr" als die Chinesischen Tierkreiszeichen behandeln.
Ein Buch stammt von Dr. Manfred Kubny, Traditionelle Chinesische Astrologie, und ist momentan vergriffen. Ich habs noch gekriegt :D Damit kann man bis zu einem gewissen Grad Bazi Suanming auch im Selbststudium lernen. Ich habe das so gemacht, und musste allerdings feststellen, dass an einem Seminar bei einem sehr guten Lehrer (zB Kubny) nichts vorbei führt.
Das Andere stammt von Horst Görtz, Praxis der Chinesischen Astrologie. Das Buch hilft bei entsprechender Vorkenntnis sehr in der Interpretation weiter, ist aber als Einstieg ungeeignet.

Wenn Du mehr über Bazi Suanming wissen willst, schau einfach mal auf meiner Webseite vorbei. Sie befindet sich zwar momentan im Umbau, aber viele Inhalte sind noch oder wieder online: www. achtzeichen. de

LG aus dem sonnigen München

Holger
 
ich bin chinesisch drache und hab mich vor langer zeit in eine ziege verliebt.
eigentlich passen diese zeichen nicht gut zusammen. aber komischerweise tue ich mir sehr schwer mich innerlich von ihr zu lösen obwohl schon lange feststeht dass die beziehung ein reinfall ist. wahrscheinlich ist es ihre starke skorpion-betonung (westliche astrologie) die sie für mich anziehend macht denn ich bin skorpion-mondknoten. aber so einfach lässt sich kein ersatz herbeizaubern und wenn ich mich innerlich von ihr distanziere fühle ich mich unwohl.
 
Werbung:
ich bin chinesisch drache und hab mich vor langer zeit in eine ziege verliebt.
eigentlich passen diese zeichen nicht gut zusammen. aber komischerweise tue ich mir sehr schwer mich innerlich von ihr zu lösen obwohl schon lange feststeht dass die beziehung ein reinfall ist.

und wenn ich mich innerlich von ihr distanziere fühle ich mich unwohl.

Hallo guenter200,

hört sich nach einer ganz "typischen" Mann-Frau-Bezeihung an.

Beste Grüße,

Gordon
 
Zurück
Oben