Der Zusammenschnitt von Wetterunbilden zu dramatischer Musik hat mich schon gestört. Als man mit Meteoriten anfing, hab ich abgeschaltet. Bei allen Waldgeistern, was haben denn Meteoriten mit dem Wetter oder Klima zu tun? Nichts! Das ist schlicht unseriös. Solch spektakuläre Feuerbälle kommen (zur Freude von Hobbyastronomen und Meteoritenjägern) immer mal wieder vor. Völlig normal ist so etwas.
Was immer wieder verwechselt wird, ist Wetter und Klima. Wetterkatastrophen hat es schon immer gegeben. Da muß nur eine fette Gewitterzelle etwas lahm bei der Weiterbewegung sein und es kübelt stundenlang wie aus Eimern 100l/m². Das gibt's heute, in manchen Jahren auch mal häufiger, das gab's schon in meiner Kinderzeit.
Das Klima mag sich anthropogen etwas geändert haben, aber so dramatisch, wie Weltuntergangsapologeten das darstellen, ist's nun auch wieder nicht, da das langjährige Mittel zählt. Und es stellt sich noch die Frage, ob das rein anthropogen ist, denn erdgeschichtlich stecken wir noch in der letzten Eiszeit, eine Warmzeit wäre eh zu erwarten, bei deren Einleitung auch Rückkopplungseffekte eine Rolle spielen, die dem ganzen erstaunliches Tempo verleihen.
Was das aktuelle Wetter angeht, das ist ein völlig normaler, recht nasser Sommer, wie ich ihn schon als kleiner Bub erlebt habe: *lach* Ich erinnere mich vage an den ersten "richtigen" Urlaub 1963: 3 Wochen Dauerkübeln in Bayern... Heute würde das Schlagzeilen machen, damals war's nur ein Ärgernis für die Bauern und Urlauber...
Heute mag ich so'n Wetter, weil's nicht so warm ist und der Regen dafür sorgt, daß in den Wäldern Ruhe ist.