
erstmal an alle für die vielen interessanten Antworten
@flimm: du hast ja wiederum eine andere Ansicht von der Astrologie als wildsau. kann es sein, dass die Astrologie etwas seehr schwammiges ist??
Ich hatte ehrlich gesagt davor noch nie was von Angstplaneten gehört.
Tjaa...ich sollte mich dann schön langsam mit den ganzen Winkeln und trigons und konjunktionen und was weiß ich noch alles beschäftigen...
Hallo Nerissa,
Astrologie ist keineswegs schwammig, aber sie ist so vielfältig wie der Mensch ist.
ich denke sogar sie ist sehr konkret und genau.
Der Mensch deutet , nur da liegen die Fehlerquellen.
ich wollte dir nur sagen es gibt verschiedene Astrologierichtungen, schulen und Einstellungen.
Letztlich sollte man sich für eine, die für sich stimmig ist entscheiden.
Doch Astrologiegrundlagen sind überall gleich, (nur halt bei den Angstplaneten nicht),
die Planeten haben ihre Grundbedeutungen usw., die Archetypen, den Tierkreisverlauf sollte man sich auch mal anschauen, er ist ja nicht zusammengewürfelt sondern folgt einem Aufbau und Erlebensweg.
Angstplaneten gibt es offiziel auch nicht, es gibt halt jemanden der irgendwelchen Planeten den Namen Angst gab und damit einige Menschen in die Angst jagt.
Astrologie ist vielfältig aber sehr genau!
ich denke, bis zu den planeten und häuserstellungen kann ich alles noch nachvollziehen. ist ja auch noch nicht so schwammig. aber ab dann wirds schon ungenau :-S
das was für dich Nichtschwammig ist ist eigentlich das ungenaue, du kannst doch nicht an einer "allgemeinen Aussage" die nicht auf einen einzelnen individuellen Menschen bezogen ist einen Menschen erfassen?
ein Mensch ist komplex, schwer zu erfassen und vielfältig.
Umso mehr Faktoren man kombiniert, umso genauer erfasst man den Menschen.
Eigentlich ganz einfach.
frage: ist das denn nicht ein widerspruch in sich selbst, wenn ich BEIDE marsstellungen in meine deutung miteinbeziehe??
weil auf der einen seite ist mars im 12. haus eher indirekt und eben ganz anders als mars im 1. haus, welcher direkt handelnd ist.
Warum soll das ein Widerspruch sein, man kann ebenso beides in sich tragen, das eine verstärkter wie das andere,beides gleich stark, usw.
das 12.Haus ist ja auch ein Haus das soziale Helfer anzeigen kann, und da würde man doch auch direkt handeln oder nicht?
Ein Mars in 12 kann mit ein Merkmal für einen Arzt sein, der im Krankenhaus oder als Entwicklungshelfer aktiv ist. Hier wäre es die Aktivität im Hintergrund

Dazu sollte man sich mit den 4 Quadranten des Radixes befassen und ihren Grundbedeutungen.
Du merkst das Feld der Astrologie ist extrem weitläufig, aber umso mehr Faktoren man verbindet, umso genauer kommt der Mensch bei rum.
(Ist ähnlich wie bei den Kartenlegern, da hat auch jeder andere bedeutungen für die Karten und andere Legesysteme.)
LG
flimm