Das Yod ist auch mit eine der schwierigsten Aspektfiguren, die aufgrund der subtilen und nie ganz greifbaren Wirkung der Quinkunxe so richtig zu orten und zu spüren sind - wie ich aus eigener Erfahrung weiss - ich habe auch ein Yod im Horoskop.jedoch bestimmte Aspektbilder (vor allem die mit Lernaspekten) kann ich auf reale Situationen nicht übertragen..
Ich hatte an anderer Stelle dazu schon mein pers.Empfinden geschrieben.
https://www.esoterikforum.at/threads/doppel-yod-im-horoskop.229147/
Die Planeten, die die Basis des Yods bilden mit ihrem Sextil und ihrer Interaktion meist deutlicher in ihrer Wirkung zu merken sind, als das, was mit den zwei Quinkunxen dann ''nach oben" geleitet wird -zum Planeten an der Spitze des Yods. Es irgendwie selbständig und wie von allein passiert- meinem Empfinden nach (ich habe auch ein Yod im Horoskop) -und sich der Kontrolle oder des Erfassungs-Vermögens des Verstandes entzieht - und vllt auch soll.
Ein Yod wird auch der "Finger Gottes" genannt - und lässt sich deshalb vllt. dann auch nicht vom menschlichen Verstand "auf die Finger schauen" - sondern ist eher als der richtungsweisende Finger, dem der Mensch folgen soll und durch Erfahrung dann sein persönliches Wissen erlangen so
Aber bei dir ist es wahrscheinlich auch noch anders - wegen der Mittelachsen-Opposition mit Mond Opp Mars, die dich da eher und deutlicher in beschäftigt - weil sie den einzigen persönlichen Planeten unter dem Horizont im pers. Bereich bei dir mit einbindet und damit vllt. auch unter Druck setzen und anstrengend sein kann - wegen des darauf konzentrierten Wahrnehmungs-Fokusses.
.