Joey
Sehr aktives Mitglied
Wahrheiten haben wir alle, da ist eine so gut wie die andere. Man müsste einmal aufhören so zu tun, als sei die ausgezeichnete Position der Wissenschaft irgendwie prädestinierter "gute" Politik zu machen. Solche Diskussionen zeigen bloß wie politisch die Wissenschaft ist: "Wir haben die Wahrheit! Ihr habts die Unwahrheit!"
Es kann doch von keinem Menschen in einer offenen Gesellschaft verlangt werden Rechenschaft ggü. der Wissenschaft abzulegen!
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst, bzw. worauf Du hinaus willst. Es kann also sein, dass die folgenden Sätze an dem von Dir geschriebenen meilenweit vorbei antworten. Sag mir bescheid, sollte das der Fall sein.
Es geht nicht darum, dass Menschen in ihren Entscheidungen ggü. der Wissenschaft rechenschaft ablegen sollen. Kein Mensch handelt und entscheidet rein rational und auf wissenschaftlichen Kriterien basierend - auch nicht ein bekennender Wissenschafts-Fan wie ich. Besagte Doku wurde allerdings durchaus mit dem Selbst-Anspruch der Wissenschaftlichkeit produziert, wobei es sich allerdings nicht um Wissenschaft sondern Pseudowissenschaft handelt, was alleine schon an anderen Aussagen des produzenten (AIDS-Leugner) auffällt.