Tarbagan
Sehr aktives Mitglied
Klar, das ist bei jedem so.meinst Du also auch Dich, könnte auch Dein Weltbild stürzten.?
Nur der Unterschied ist, dass mein Weltbild nicht ist "Impfungen sind gut". Impfungen sind ein Mittel zum Zweck, und es gibt welche mit vielen Nebenwirkungen und welche mit wenigen Nebenwirkungen. Sie können mit der Zeit veralten und unnötig werden und es können neue kommen, die vielleicht wirklich wichtig sind. Oder vielleicht auch gar nicht funktionieren. Um herauszufinden, welcher Impfstoff in welche Kategorie gehört, schaue ich mir wissenschaftliche Fachzeitschriften, Zahlen und Fakten an und bewerte das dann. Wie sinnvoll eine HPV-Impfung ist, darüber lässt sich streiten. Die meisten Frauenärzte sagen, sie biete einen Vorteil. Eine Grippeimpfung ist unnötig, wenn man nicht zu einer Risikogruppe gehört (also besonder jung, besonders alt ist oder in einer gefährdeten Berufsgruppe arbeitet). Wenn man aber zu so einer Risikogruppe gehört, ist eine Grippeimpfung sinnvoll, weil jedes Jahr viele viele Menschen an "nur" einer Grippe sterben - auch in Deutschland.
Die Masernimpfung halte ich z.B. für sicher, für wirksam und für notwendig, weil auch die Masernerkrankung gefährlich ist. Nur in einem gewissen Zeitfenster (über 5 Jahre bis man etwa erwachsen ist) verläuft sie meist unproblematisch, für kleine Kinder unter 5 und für ältere Menschen ist sie sehr häufig extrem gefährlich. Deswegen finde ich die Masernimpfung auch gut, auch im Hinblick auf die entsprechenden Zahlen.
Wenn mir jemand hingegen Zahlen zeigt, die nahelegen, dass eine Masernimpfung schlechter ist als ein Komplettverzicht auf diese Impfung, dann bin ich auch gewillt, diese Meinung zu ändern.
Diese Unterscheidung wird hier aber gar nicht gemacht. Oft wird nur über "DIE Impfungen" geredet und "DIE Pharmaindustrie" genannt, als wäre das ein Komplettpaket das überall gleich ist. Und das ist einfach falsch. Manche Leute verweigern sich auch jeglicher Diskussion und erklären uns lieber Sachen über "DIE FIFA". Was soll ich dazu noch sagen?