Cazimi und Verbrennung bei Transiten und Returns

Hallihallo @halo ... :)

Soweit ich weiß, wird die Verbrennung deutlich abgemildert, wenn ein Planet, der in Konjunktion zur Sonne steht, dabei in seinem eigenen Domizil (oder in seiner eigenen Erhöhung) steht.
Im Prinzip unterstützt die Sonne dann diesen Planeten, weil sie ja selbst auch in seinem Domizil steht.
Von Vorteil ist auch, wenn die Sonne in ihrem eigenen Domizil bzw. selbst in einer guten Würde steht, denn dann agiert sie auch wohlwollend bzw. unterstützend.
Ich denke, da muss man dann im Einzelfall schauen.

Bei Saturn und Sonne wird's dann etwas kompliziert, da sie ja - klassisch - im Prinzip DIE Gegenspieler zueinander sind.
Das sieht man speziell an den Hauptwürden Domizil/Exil und Erhöhung/Fall.
Die Sonne steht im klass. Domizil von Saturn, im Wassermann, im Exil, und Saturn steht im Löwen (dem Domizil der Sonne) im Exil.
Genauso bei der Erhöhung: Die Sonne steht im Widder erhöht, Saturn dagegen steht darin im Fall. Und in der Waage steht Saturn erhöht, aber wiederum die Sonne im Fall.

Ich hab übrigens einen alten, aber recht guten Beitrag von @Iakchus dazu gefunden:
Auszug:

Viele Grüße, Laguz
Danke für deinen Beitrag, das lässt sich gut nachvollziehen. Wie wäre es wenn beide in keinerlei Würde stehen, wie den Fischen? Meinst du man sollte dann Jupiter als Dispositor auch noch mit für diese Konjunktion berücksichtigen, oder wirds dann zu verzwickt?
Und würdest du sowas bei Solaren oder Transiten in irgendeinerweise mit berücksichtigen?

Werbung:
Danke für deinen Beitrag, das lässt sich gut nachvollziehen. Wie wäre es wenn beide in keinerlei Würde stehen, wie den Fischen? Meinst du man sollte dann Jupiter als Dispositor auch noch mit für diese Konjunktion berücksichtigen, oder wirds dann zu verzwickt?
Ich denke, das hängt davon ab, über welche Häuser beide sonst herrschen bzw. in welchem Haus der jew. Zeichenherrscher (in diesem Fall Jupiter) herrscht bzw. ob der Zeichenherrscher einen Aspekt zu der Konjunktion hat.
Steht die Sonne-Saturn-Konjunktion in den Fischen und Jupiter steht z.B. im Trigon dazu, dann denke ich schon, dass Jupiter die Konjunktion positiv beeinflusst (ein Krebs-Jupiter ist dabei viel besser als ein Skorpion-Jupiter).

Und würdest du sowas bei Solaren oder Transiten in irgendeinerweise mit berücksichtigen?
Also, was Solare angeht, da bin ich nicht besonders erfahren.
Was Transite betrifft, Konjunktionen mit der Sonne dauern im Normalfall ja nur wenige Tage an.
Aber grundsätzlich berücksichtige ich schon auch bei Transit-Planeten, die Würde, in der sie stehen.
Ein Steinbock-Jupiter z.B. bringt - meiner Meinung nach - durchaus auch eine deutlich negative Qualität mit (Hitler z.B.).

Ich denke, das hängt davon ab, über welche Häuser beide sonst herrschen bzw. in welchem Haus der jew. Zeichenherrscher (in diesem Fall Jupiter) herrscht bzw. ob der Zeichenherrscher einen Aspekt zu der Konjunktion hat.
Steht die Sonne-Saturn-Konjunktion in den Fischen und Jupiter steht z.B. im Trigon dazu, dann denke ich schon, dass Jupiter die Konjunktion positiv beeinflusst (ein Krebs-Jupiter ist dabei viel besser als ein Skorpion-Jupiter).

Also, was Solare angeht, da bin ich nicht besonders erfahren.
Was Transite betrifft, Konjunktionen mit der Sonne dauern im Normalfall ja nur wenige Tage an.
Aber grundsätzlich berücksichtige ich schon auch bei Transit-Planeten, die Würde, in der sie stehen.
Ein Steinbock-Jupiter z.B. bringt - meiner Meinung nach - durchaus auch eine deutlich negative Qualität mit (Hitler z.B.).
Ah ja das ist ein guter Ansatz, wenn Jupiter die Konstellation durch einen Aspekt ergänzt, danke für den Denkanstoß.
Bei dem Einfluss auf Solare und Transite beachte ich auch die Würden mit... also immer eigentlich, finde ich sehr wichtig.

Hallo Alle, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der klassischen Astrologie und mich fesselt in einer Radix die Konjunktion zur Sonne. Im klass. Sinne die Verbrennung. Als Beispiel als bekannte Person im öffl. Leben, Vladimir Putin.

Bei Vladimir Putin z. B. steht Saturn um 3° von der Sonne entfernt.
Im Sinne der klassischen Astrologie würde ich sagen, sein Saturn ist verbrannt. Nun steht der Saturn in der Sonne in der Waage, Erhöhung, aber die Sonne steht in der Waage im Fall.
Durch die Erhöhung ist die Auswirkung der Verbrennung abgemildert. Aber was ist, wenn die Sonne in der Waage nicht ihren eigentlichen Charakter leben kann, gilt dann trotzdem das Gesetz der Verbrennung? Weil sie mit ihrer Hitze, egal ob Fall oder nicht, den Planeten trifft?
Logisch wäre für mich die Hemmung von Saturn, zumal der HE keinerlei positive Saturn-Charakter-Eigenschaften zeigt, wie z. B. Skrupel oder Verantwortung.

Das Horoskop von Putin hänge ich an. Mich interessiert, wie ihr das deutet.

Anhänge

• Vladimir Putin.webp
    Vladimir Putin.webp
    65,3 KB · Aufrufe: 10
Ich glaube, man kann diese Konjunktion nicht isoliert sehen, denn dafür steht Neptun in 12 in Konj. mit Saturn zu stark.
Alle anderen, an der Konjunktion beteiligten Faktoren stehen auch noch in 12, dem Neptunhaus.

Eigentlich also beherrscht Neptun hier die Szene, und nicht Sonne und Saturn, besonders Saturn wird trotz Erhöhung von ihm sehr geschwächt. Man könnte aber dennoch sagen, dass die Sonne Saturn noch "rettet" und ihm ihre Kraft gibt, dass er nicht ganz absäuft, sondern die Persönlichkeit noch stark prägt.
Allerdings eher im negativen Sinne, also in Bezug auf Enge, Unterdrückung, irrationale Festgefahrenheit.
Im besten Falle kann man ja bei Saturn Klarheit erwarten, hier ist es Dogma innerhalb eines mittlerweile abgedrehten Denksystems (Neptun). Die ganze (mögliche) Sonne/Saturn-Klarheit ist überschattet von Neptuns Verzerrungen und Illusionen, das Cazimi fällt dagegen in der Bedeutung weit ab, denke ich.
Oder wird einfach unwichtig im Vergleich zur Gesamtwirkung der Konstellation in 12 (Sonne rechne ich mit ins 12.).
Sonne Saturn Klarheit als Begriff ist auch schon relativ, denn meistens wird das in Machtpositionen nicht weise gelebt sondern nur machtorientiert.
Putin lebt ja in einem Wahnsystem, er ist zwar nicht in dem Sinne abgedreht, dass er nicht mehr funktioniert, aber in einem weiter gefassten Sinne schon, als er einer Weltordnung und Sicht auf sich selbst folgt, die aus den Tiefen der Vergangenheit und seiner Fantasie kommen.
Er glaubt ja seinen eigenen Lügen, neptunischer geht´s ja nun kaum. Das allerdings wird alles mit großer Härte (Saturn Sonne) vertreten..

Im diesem speziellen Fall würde ich theoretisch, wenn man nur auf die Konjunktion SO /SA in Waage schaut, auch denken, dass Sonne im Fall und Saturn in Erhöhung sich aufheben.
Außerdem aber stelle ich mir die Frage, ob Cazimi nicht nur für die "kleinen" Planeten gilt.
Ich glaube nicht, dass eine Sonne den Saturn oder auch Jupiter "verbrennen" kann, dafür
sind beide zu stark, bei Mars ist es eh schon nicht gültig oder? Von Transsaturniern mal ganz zu schweigen.

Es blieben also real nur Merkur und Venus, die verbrannt werden könnten.
Denn Mond ist auch schon wieder so ein Fall für sich...Romy Schneider z.B. hatte eine gradgenaue Konjunktion von Sonne und Mond in Waage, sie war aus meiner Sicht sehr Mond-betont.
Er war allerdings auch AC-Herrscher bei ihr.

Ich glaube, man kann diese Konjunktion nicht isoliert sehen, denn dafür steht Neptun in 12 in Konj. mit Saturn zu stark.
Alle anderen, an der Konjunktion beteiligten Faktoren stehen auch noch in 12, dem Neptunhaus.

Eigentlich also beherrscht Neptun hier die Szene, und nicht Sonne und Saturn, besonders Saturn wird trotz Erhöhung von ihm sehr geschwächt. Man könnte aber dennoch sagen, dass die Sonne Saturn noch "rettet" und ihm ihre Kraft gibt, dass er nicht ganz absäuft, sondern die Persönlichkeit noch stark prägt.
Allerdings eher im negativen Sinne, also in Bezug auf Enge, Unterdrückung, irrationale Festgefahrenheit.
Im besten Falle kann man ja bei Saturn Klarheit erwarten, hier ist es Dogma innerhalb eines mittlerweile abgedrehten Denksystems (Neptun). Die ganze (mögliche) Sonne/Saturn-Klarheit ist überschattet von Neptuns Verzerrungen und Illusionen, das Cazimi fällt dagegen in der Bedeutung weit ab, denke ich.
Oder wird einfach unwichtig im Vergleich zur Gesamtwirkung der Konstellation in 12 (Sonne rechne ich mit ins 12.).
Sonne Saturn Klarheit als Begriff ist auch schon relativ, denn meistens wird das in Machtpositionen nicht weise gelebt sondern nur machtorientiert.
Putin lebt ja in einem Wahnsystem, er ist zwar nicht in dem Sinne abgedreht, dass er nicht mehr funktioniert, aber in einem weiter gefassten Sinne schon, als er einer Weltordnung und Sicht auf sich selbst folgt, die aus den Tiefen der Vergangenheit und seiner Fantasie kommen.
Er glaubt ja seinen eigenen Lügen, neptunischer geht´s ja nun kaum. Das allerdings wird alles mit großer Härte (Saturn Sonne) vertreten..
Danke @FreeStar, das leuchtet mir ein. Ich hatte Neptun auch gesehen. Dass er Einfluss hat, war klar. Aber dass er so stark sein kann, Saturn zu schwächen, ist mir neu. Deine Erklärungen machen Sinn.

Denn Mond ist auch schon wieder so ein Fall für sich...Romy Schneider z.B. hatte eine gradgenaue Konjunktion von Sonne und Mond in Waage, sie war aus meiner Sicht sehr Mond-betont.
Er war allerdings auch AC-Herrscher bei ihr.
Zu Mond habe ich noch eine Frage. 1699740467580.webp Dieses Horoskop gibt mir immer wieder zu denken. Der HE hat relativ wenig Empathie. Nun sehe ich Sonne und Mond mit 3° Differenz. Neptun und Mars sind im anderen Zeichen (dürfte keinen Einfluss mehr haben. Siehst du das auch so oder habe ich etwas übersehen?

Außerdem aber stelle ich mir die Frage, ob Cazimi nicht nur für die "kleinen" Planeten gilt.
Rafael Gil Brand hat Kasimi/Cazimi so beschrieben bezogen auf die oberen Planeten, Jupiter, Saturn und Mars.

• Samin – im Herzen der Sonne
  • Beginn, genaue Konjunktion mit der Sonne. Dabei befindet sich der Planet mit der Sonnenscheibe. Bei den Arabern „Kasimi“ genannt (als ob im Herzen). Diese genaue Konjunktion mit der Sonne muss dafür innerhalb von 16“ stattfinden. Dem genauen Radixus der sichtbaren Sonnenscheibe. Die eklipt. Breie des Planeten darf 16“ nicht überschreiten. (Seltene Position im Herzen des Planeten).
  • Diese Stellung ist die stärkste Wirkung des Planeten, obwohl er nicht sichtbar ist. Deutet auf „Freude und gute Neuigkeiten“ entsprechend seiner Terminierung, und auf „Erfolg in allen Unternehmungen“.

• Verbrennung
  • Wenn der Planet die Stellung im Herzen der Sonne verlassen hat und sich innerhalb eines Radius von 6° von ihre befindet (Ibn Ezra: Mars 10°)
  • So ist er verbrannt.
  • Die Wirkung des Planeten ist hier auf ein Minimum reduziert. (Hier wäre die Sonne sogar ein Übeltäter).
  • Der Planet ist unsichtbar, die Strahlung der Sonne lässt ihn ausbrennen.
  • Die Sonne ist so stark, so dass der Planet seine Wirkung nur unterschwellig entfalten kann.
  • Der Planet färbt noch auf die Sonne ab hat aber keine Selbständigkeit.
Bei Venus und Merkur, untere Planeten, trifft Kasimi/Cazimi genauso zu wie bei den oberen.
Die Verbrennung gilt innerhalb von 7° Entfernung. Sie befinden sich noch bis 12° "unter den Strahlen der Sonne". Dann werden sie wieder sichtbar, im Gegensatz zu den oberen Planeten. Dann erhalten sie ihre volle Kraft wieder.
So stehts geschrieben.

Werbung:
Danke @FreeStar, das leuchtet mir ein. Ich hatte Neptun auch gesehen. Dass er Einfluss hat, war klar. Aber dass er so stark sein kann, Saturn zu schwächen, ist mir neu. Deine Erklärungen machen Sinn.
Naja, es ist ein transpersonaler Planet, die Kräfte sind immer stärker als die personalen bis Saturn, der ja ein Zwischending ist.
Wenn irgendwo ein transpersonaler Planet in engen Hauptaspekten mit persönlichen Planeten ist, dann müssen die
erstmal nach seiner Pfeife tanzen.
Dazu war in diesem Fall die Hausposition noch wichtig, man kann das nicht so nach Kochbuch deuten, denke ich.
Man muss die Deutungen auch flexibel halten, es ist die Person, die die Schwerpunkte setzt.
Natürlich merkt man bei Putin den Saturn extrem, aber Neptun ist auch Medien und Beeinflussung etc.

Zurück
Oben