Carlos Castaneda

Grüsse euch

danke tom für diesen Hinweis. ich kann den Beobachter nur bestätigen. Durch einen Tip habe ich mir kürzlich Floco Tausins Buch gekauft und gelesen und als alter FAn von Castaneda kann ich nur sagen: "Mouches Volantes" weist tatsachlich viele paraelelen zu castaneda auf (z.b. der "Seher Nestor", die linke und rechte SEite des Bewusstseins, intensivere Bewusstseinszustände und Visionen etc.) - castaneda im Emmental könnte man sagen.

trotzdem fand ich die Lektüre von Tausins Buch spannend: denn sie weist eine gewisse Eigenständigkeit auf: Tausin ist nicht ganz so abgehoben wie Castaneda, zudem sucht er auch immer nach verstandesmässigen Erklärungen, die der Leser nachvollziehen kan. Und er beschaftigt sich mit einem Augenphänomen (mouches volantes), das real existiert aber nicht recht erforscht ist und nicht recht behandelt werden kann.
ich glaube, Tausin hat sich auf ein sehr heikles terrain gewagt - und es gut gemeistert.

Alles Gute
Usurpator

Werbung:
ich hab nicht viel von castaneda gelesen...

eigentlich den nur den don juan...

bin aber noch nicht auf die idee gekommen das er grundweg die einnahme von irgendwelhen mitteln empfielt oder gar als vorbedingung macht...
auch wenn ihm das nachgesagt wird...

es kommt doch eher darauf an mit welcher motivation ich ein buch lese bzw. seine thematik/geschichte verfolge...

darauf ob ich mich an bestimmten aussagen festhalte und jeden folgenden satz in diesem licht aufnehme oder nicht...
wenn ich mich an einer aussage festbeisse dann kann es passieren das die später folgenden aussagen untergehen... schade...oder?!

ich weis das jetzt kommende beispiel hinkt aber ich werde es troztdem machen :banane:

in der islamischen mystischen literatur werden oft liebesgeschichten erzählt und ihre lyrik handelt oft von weingelagen...

es ist dem leser dieser geschichten dann selbst überlassen diese als erotische geschichte/drama zu sehen oder als die beschreibung der chymischen hochzeit, dem suchen nach dem göttlichen geliebten, der verschiedenen stadien und erfahrungen die der liebende (sucher) durchmacht, oder aber ob es um ein saufgelage geht...

noch heute streiten sich die sogenannten "gelehrten" darüber wie sie zu verstehen sind :rolleyes:

ich selbst hab noch keine drogen genommen (bin 39) auch nicht im weiteren sinn... werd es wohl auch nicht mehr...

und hab mich auch nicht durch don juan dazu animiert gefühlt...
hab aber doch einiges gelernt und für das ich dankbar bin...

nüvit

Hallo Usurpator

Habe kürzlich auf Castaneda-Foren rumgesurft: Da wird Floco Tausins Nestor momentan als der Nestor von Castaneda in Erwägung gezogen. Ist v.a. auch für mich interessant, weil ich die Büchern von beiden sehr gut fand und viel damit anfangen konnte.

Hier das Zitat auf http://f27.*************/forum66714/ :

>>>>Hallo an alle
>>>>habe eine sensationele ENtdekcung gemacht: NESTOR lebt!!! Er ist in der Schweiz aufgtaucht und hat einen Schüler der ein Buch übetr ihn geshcrieben hat:
>>>>MOuches Volantes - Die leuchtstruktur des Bewusstseins!!
>>>>Ich habe das Buch gekauft und gelsen und muss sagen, das IST NESTOR, der Seher wie er bei CC vorkommt, warum ist er in der SChweiz aufgetauch? keine Ahnung:
>>>>Hier der Link zum Homepage und Buch
>>>>www.mouches-volantes.com
>>>>http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3033002056/qid=1114539204/302-2462534-4470408
>>>>Grüsse an alle von Don Orion
>>>Lustig, nich? Nestor war in den 70ern wohl so 20-25 alt und wäre nun fast im Rentenalter, also es ist durchaus plausibel! Ich habe das Buch nur auszugsweise gelesen, aber diese Techniken kann man sich nicht so einfach aus der Nase ziehen um werbewirksam auf Castaneda's Spuren zu wandeln. Ich kenne auch diese seltsamen Leuchtfäden, Würmer und Netz-Strukturen, bzw. die normalen Leuchtfunken welche aber dann wirklich nur der Anfang des Energie sehens sind. Für tieferen Einstieg braucht man schon stahlharte Konzentration oder neurochemische Helfer, also das ist nicht unbedingt was für Anfänger auch wenn es so wirkt. K.
>>hehe ich hab das bei Sustained Action gepostet :)
>>Hab auch dem Floco Tausin eine Email geschrieben ...
>>http://p197.ezboard.com/fsustainedreaction98489newandimproved.showMessage?topicID=3377.topic
>>es gibt auch eine Frau die sich als Dona Soledad auszugeben scheint.
>>http://p197.ezboard.com/fsustainedreaction98489newandimproved.showMessage?topicID=3323.topic
>>Hast du das Buch komplett gelesen? Deckt es sich mit den Beschreibungen in den CC Büchern?
>Habs komplett glesen und verschlungen. ich denke es deckt sich ziemlich mit den Beschreibungen in CC Bücher. Obwohl die Techniken sind anders, zum Beispiel gibt es keine REkapitulation etc. Es wirkt für mich auch nüchterner als CC (vielleicht verträgt Nestor die europäische kälte nicht, hehe). Zu beginn eher nüchtern dann aber zunehmend fanstastisch, mit träume und Vsionen etc etc. Es gibt auch meherre SEher in dem Buch, die aber andere NAmen tragen und sich nicht mit den Sehern in CCBüchern decken. Ich werde Floco Tausin auch ne Mail schicken und ihn nach der Verbindung zu CC fragen. Grüsse Don Orion.

Hallo an alle

hab Floco Tausin eine Mail geschickt hat abver noch nicht geantwortet. nun was mich an CC erinnert: es geht in dem Buch v.a. um leuchtpunkte und Fäden (mouches volantes); für Nestor stellen sie anscheinend ein Eingang in die Unendlichkeit dar und er sagt: jeder Mensch ist an so einer kugel angemacht. ich zitiere (sorry die rechtschreibungfehler sind von mir):
"Was hat es denn mit diesen KUgeln in der linken Seite auf sich?" fragte ich ihn schliesslich.
"Diese KUgeln befinden sich nahme am Urspurng der Leuchtstruktur. Sie erzeugen eine AUfspaltung der Urkraft in vier Energieflüsse, die unser Denken und Fühlen und unser körperliches Dasein bestimmen. DUrch sie können wir Menschen das Bild übaerhuapt erkennen und die Dinge darin ordnen. Jene Kuglen unmittelbar zu sehen bedeutet für einen SEher, das direkte Wissen über den Aufbau und das Wesen des Bildes zu erlangen."
Nestor nahm seinen alten Hut ab und fuhr sich durch das Haar.
"Vor allem aber wirst du tief in der linken Seite des Bewusstesins den Nabel der Leuchtstruktur finden. Es ist die eine Kugel, mit welcher du direkt verbunden bist. Die Tänzerin hat dir diese Kugel als letzte Hürde beschrieben - als Berg, den du überwindne musst, um zur Quelle der Emme zu gleangen." (s. 385 etc.)

Grüsse
Don Orion

In diesem Zitat sind noch weitere Links zum Ezboard vorhanden.

Grüsschen
Aurelia

Hallo!

Hier ein bisschen was über Carlos Castaneda. Aus dem Astroforum.
https://www.esoterikforum.at/threads/25466

Was ist er für euch? Ist das ein Scharlatan? Habt ihr vielleicht schon was über ihn gelesen? Konntet ihr davon was verwenden? Praktisches oder habt ihr davon was nehmen können, um die eigene Anschauung zu erweitern? Oder wie betrachtet ihr "sein Werk und Wirken"?

Ich selbst habe durch diese Kenntnis sehr komplexe Erfahrungen machen können, indem ich seine Bücher und Inhalte in meinem Gedächtnis gespeichert hatte, und aber vor allem einige Konzepte, wie sie von Norbert Claßen noch besser formuliert wurden, lebensnah ausprobieren konnte.
Zum Beispiel "innere Stille" durch Nicht-Tun (der Gewohnheiten und Routinen). Allerdings ist das jetzt schon 7 Jahre her und ich spüre gerade, wie mich Notwendigkeit ergreift, wieder ein bisschen was in meinem Leben zu ändern.

Ohne dieses Wissen - das weiss ich - wäre ich ein ganz anderer, ich hätte ganz andere Vorstellungen vom Leben entwickelt.

Nun frage ich mich, wie verbeitet ist er eigentlich und wie ernstzunehmend wird er eingeschätzt. Üblicherweise wird er ja von den meisten als Fiktionen Erzähler abgetan. Glaubt ihr, dass es Don Juan wirklich gab? Ich glaube es. Glaubt ihr, dass diese Erzählungen wirklich persönlich erlebbar sind? Ich glaube es. Glaubt ihr an den heiligen Geist, die Absicht genannt wird? Ich glaube es. Mal eine Lockerungsfrage: Glaubt ihr an die heilige römische Inquisition? Ich glaube es nicht. Glaubt ihr, dass sich bei vollkommener Kunst des Träumens, der Träumer in einen anderen Körper verwandeln kann? Tatsache, ich glaube es.
Ich glaube die Möglichkeiten des Seins sind unvorstellbar gross, wenn man ein Meister darin wird, den Montagepunkt zu verschieben, der ja in dieser Lehre einen wichtigen zentralen Punkt darstellt. Dieser Montagapunkt macht es auch erklärbar, wie so etwas wie die Verwandlung in einen anderen Körper überhaupt möglich sein kann. Und das ist kein Traum, den derjenige träumt, sondern so wie ich es begreife und glaube, wird dieser Körper von allen anderen Leuten im Primzip wahrnehmbar, fühlbar sein. Ist ein realer Körper. Sicher, ich bin mir darüber nicht im Klaren und es könnte anders sein. Aber ich wollte das mal als extreme Anschauung bieten, denn im Moment glaube ich das nämlich wirklich, dass es also möglich ist. So verrükt sich das auch anhört. Aber letzten Endes wird es wohl nur für sehr wenige möglich sein, eine so hohe Perfektion zu erreichen...; ich denke ioft auch an den indischen Kontext, von wo man solche "surrealen" Geschichten auch schon mal hört und im indianischen Raum sind Geschichten von Schamanen, die sich in Tiere verwandeln auch keine Seltenheit.

Lg
antidisch

Hallo Antidisch,

ich lese geraden ein Buch von Ihm. Wenn mir jetzt nur noch der Titel einfällt....:weihna1
Es heisst "Die Kunst des Träumens" (vielen dank an dieser Stelle an Amazon :love2: )

Ich finde es sehr interesant und ich glaube Ihm auch.
Als ich erfahren habe dass es auch Skeptiker gibt habe ich mir darüber Gedanken gemacht und bin auf vollgende zwei möglichkeiten gekommen:

1. Alles stimmt so wie er es schreibt.
2. Er hat alles erfunden.

Trift die zweite möglichkeit zu dann hat sich dieser Mann sehr sehr gut mit der Materie beschäftigt und sich infomiert.
Dann kann ich ihm gratulieren, denn das währe eine Meisterleistung.
In beiden fällen sind seine Werke nicht ohne und man sollte ihnen wenigstens etwas aufmerksamkeit schenken.

Wie ich schon erwähnt habe glaube ich Ihm und werde auch weitere Bücher von Ihm lesen.

Was mich ein bischen stutzig macht ist die sache mit dem Montagepunkt.
Die Energielinien die er beschreibt habe ich in vielen anderen Lehren auch gefunden, bzw. habe ich paralelen entdeckt. Nur zu der sache mit dem Montagepunkt nicht.
Ich kann es mir aber gut vorstellen.

Soweit einmal zu meiner meinung.

LG
makaha

PS.: Ich wünsch dir noch schöne Träume und wenn du Rechtschreibfehler findest darfste sie behalten.:banane:

Hallo!

Makaha! :)

Ich glaube, er kann das so gar nicht erfunden haben. Das ist richtiges Insider Wissen.
Das mit dem Montagepunkt ist wirklich revolutionär unbekannt. Aber genauso mit dem Wächter, der am Ende des Lebens die Erinnerungen unseres Bewusstseins frisst. Wenn wir verhaftet sind an unseren Erinnerungen, werden wir zurückgeschickt (Kreislauf der Wiederkehr, oder Kette der Wiedergeburten). Das mit den Emmanationen des Adlers (Wächter) ist zugleich auch eine Schöpfungserklärung: Es sollte alles sein, um das Bewusstsein zu mehren.

Hier zeigt sich natürlich, dass es Ähnlichkeiten mit anderen Lehren geben muss, weil es nur eine Wahrheit aber viele Ableitungen davon gibt.

LG
ad

Antidisch schrieb:
...
Hier zeigt sich natürlich, dass es Ähnlichkeiten mit anderen Lehren geben muss, weil es nur eine Wahrheit aber viele Ableitungen davon gibt.
...

Ich würde eher sagen:...weil es nur eine Wahrheit aber viele Anleitungen/Wege zu dieser gibt!!

Ich bin leider noch nicht so weit gekommen, werde aber weiter lesen.
Kann deshalb leider nicht viel zu deiner Antwort sagen.

lg

makaha

exakt. Viele Wege, Ableitungen, Versuche sie zu fassen. Eine solche Sache (die letzte Wahrheit aller Gründe des Hierseins und Soseins, des Kosmos) zu verstehen / zu ahnen ist eine Sache, aber zu formulieren eine andere Sacher, sehr verschieden, Wissen (Ahnen) und viele Ableitungen, viele Wege bilden. Viele Perspektiven. Genau.

Es hat mich persönlich bei Castaneda das Große Modell der Erklärung fasziniert, hier wird ein Lebensinn (/freiheit aus der kette der wiedergeburten) hingestellt und die Bergründung (Der wächter kontrolliert die Schleuse und man kann an ihm vorbei, durch ein besonders makelloses Leben); dieser Lebensinn ist einfach und logisch zugleich: Bewusstseinserweiterung und dann kommt der Prozess, wo man seine Maschine Mensch repariert und man macht im Prinzip nichts anderes als die Wahrnehmung zu verändern , --- man muss sich ja augenblicklich entscheiden und vman geht dann in jedem Fall den besten Weg, der ist vorgegeben durch ein so banales nicht-tun, aber dies muss dann so viele Dinge wie möglich umfassen, es ist das ist das neue Denkprogramm bei Castaneda; Dauermeditation: Zwangseinweisung der inneren Stille - und natürlich reizt mich bei ihm das allumfassende Erklärungsmodell für die Schöpfung an sich. Man kann da sicher noch drüber meditieren und kleihne ahnungen von hiesigen jetzigen Ewigkeiten erhaschen, - und diese kleinen Fragmente an Wahrnhemung spiegeln dennoch das grosse wieder. Das Kleine also enthält das Grosse, in Analogie. Wenn es eine Anstrengung gibt, dann ist sie nur jetzt, so denkt auch der Kosmos.
Man bekommt von ihm eine Möglichkeit (neue Wahrnehmungen) beschrieben und auch den Weg dort hin, etwa über Innere Stille´, Träumen, Ein-All-Sein im Alltag also Dauermeditation.

>Lg
ad

Hallo Antidisch!

Warum möchtest Du wissen, wie die Anderen Castaneda und seine Bücher
sehen? Bist Du Dir selber noch nicht sicher, wie Du zu ihm stehen sollst?

Aus meiner Sicht hat Castaneda nicht geschafft, ein Nagual zu werden.
Nicht nur wegen seinen (nur*g*) 3 Feldern. Aber darum ging es nicht, weil seine Aufgabe (von Absicht bestimmt ;)) ganz andere war.

Die Lehren von Don Juan Matus sagen im Grunde das Gleiche wie alle anderen
geistigen Lehren auch. Könnte auch nicht anders sein. :D

Was ich aber anders finde, sind die ganz wunderbaren praktischen Anleitun-
gen. Die sprechen mich von alle geistigen Wegen am meinsten an. Z.B. Die Lebensweise des Kriegers, der Weg mit Herz, die Welt anhalten, das Pirschen, das "Sehen", die Beschreibungen von verschiedenen "sich gehen lassen" *gg*, die Schilde (einfach genial), Makellosigkeit usw.

Am besten ist es, wenn man das selbst ausprobiert. Dann weißt man, ob es
stimmt oder eine Spinnerei ist. ;)

Alles Gute :)
P.

Werbung:
Die Bücher sind meiner Meinung voller Todessehnsucht und schlicht Fiktion. Und wenn ihr selber seine Ratschläge befolgen wollt werdet ihr einfach nur schizophren. Das ganze Geheimnis seines Erfolgs besteht darin, auf ein Geheimnis hinter der "normalen" Wirklichkeitsanschauung (also dem Zeitgeist, wie man so schön sagen kann) hinzuweisen: dem Tod nämlich, ..."der alles umschleicht..." (Castaneda). Ich habe die Bücher auch gelesen, aber als hervorragende Fiktion, die ja bekanntlich dazu da ist, die existentielle Wahrheit des Autors in einer erfundenen Geschichte zu erzählen, erkannt und als solche für mich gewertet, also als einen schönen Zeitvertreib.
Und was anderes sind sie auch nicht.
Viele Grüße
MM

Zurück
Oben