Cannabis Konsum legalisieren ?

Um noch mal zu spezifizieren, was ich meine: wäre Diebstahl nicht mehr unter Strafe gestellt, würden viel mehr Menschen klauen. Androhung von Strafe wirkt sich in der breiten Masse nun mal auf das Verhalten aus. Wäre es illegal, Alkohol zu konsumieren, gäbe es sicherlich deutlich weniger Alkoholabhängige. Daraus ergibt sich die Frage, ob sich bei der Legalisierung von Cannabis nicht auch die Zahl derer, die eine Sucht entwickeln, potenzieren würde.

Wie gesagt, ich bin kein genereller Gegner dessen. Aber solch ein Abwägen ist meiner Meinung nach opportun.

Wie schaut das denn in den Ländern aus, wo Cannabis legalisiert wurde? Die Daten müssten doch abrufbar sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Niederländische_Drogenpolitik
Die niederländische Drogensterblichkeit ist zurückgegangen und ist geringer als in Deutschland, Österreich oder Schweden. Durch die Tolerierung wurden hunderttausende drogenneugierige Niederländer vom kriminellen Schwarzmarkt ferngehalten. Bei der Drogenverbreitung liegen die Niederländer im europäischen Mittelfeld: Zwei im Jahr 1997 angelegte Studien ergaben, dass 3,0 % der Westdeutschen und 2,8 % der Niederländer regelmäßig Cannabis konsumieren.

Sind ein bissi alt die Studien... ^^ und ich gehe gleich offline, aber wer mag, kann ja mal Daten googlen. :)

LG
Any

Werbung:
Klar, wer will, der kann. Man kann sich auch ne Uzi klarmachen, wenn man will. Mittel und Wege gibt es immer. Aber ich bin davon überzeugt, dass für viele Menschen der Faktor der Strafbarkeit einer ist, der sie von so manchem abhält.

Das ist die eine Seite.
Die andere ist, dass es das für die jungen Leute erst recht interessant macht.
Und das sie genau damit, auch gleich Zugang zu härteren Sachen haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wer will, der kann. Man kann sich auch ne Uzi klarmachen, wenn man will. Mittel und Wege gibt es immer. Aber ich bin davon überzeugt, dass für viele Menschen der Faktor der Strafbarkeit einer ist, der sie von so manchem abhält.

Oder anzieht, z.B. Jugendliche. Also nicht die Uzi, sondern in dem Fall Drogen.

LG
Any

Nee dann hätten die auf dem Schwarzmarkt einfach mehr zu tun.
Und der BRD würd massiv Kohle fehlen.
Umgekehrt könnte man sagen: Die BRD würde unglaublich viel Geld verdienen, wenn sie ein staatliches Monopol auf Cannabis hätte.

Aber tatsächlich ist es so; wenn man das überschüssige Geld, das durch z.B. die Tabaksteuer reinkommt gegenrechnet mit dem Geld, das zusätzlich z.B. wegen drogenbedingter Unfälle oder Krankheitsfälle wieder ausgegeben werden muss, bleibt nicht ganz so viel übrig wie man glauben möchte.
Du willst mir jetzt also drohen, weil ich in einer Diskussion nicht mit dir einer Meinung bin?
Das find ich jetzt echt mal... :D
Wer sagt, dass ich nicht deiner Meinung bin? Ich hab mich zur Legalisierungsdebatte noch nicht eindeutig positioniert, weil ich dazu auch keine eindeutige Position habe. Ich sag dir lediglich, was Sache ist. Drogenthemen werden von Walter regelmäßig gesperrt und zwar genau weil manche Leute nicht wissen, was in Ordnung ist und was nicht. Und Aussagen, die Cannabis so extrem verharmlosen fallen in die Kategorie "nicht in Ordnung" und führen relativ rasch dazu, dass ein Thema geschlossen oder ein User gesperrt wird. Die Moderation hat einfach nicht die Zeit dazu, hier jede Diskussion penibel zu überprüfen. Und je fragwürdiger die Aussagen werden, desto schneller wird einfach drübergefahren. Da kann man der Moderation auch keinen Vorwurf machen, die haben auch anderes zu tun.

Naja wegen einem Unfall?
Oder Herzinfarkt?
Oder was?
Siehe oben.

Wie schaut das denn in den Ländern aus, wo Cannabis legalisiert wurde? Die Daten müssten doch abrufbar sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Niederländische_Drogenpolitik
Die niederländische Drogensterblichkeit ist zurückgegangen und ist geringer als in Deutschland, Österreich oder Schweden. Durch die Tolerierung wurden hunderttausende drogenneugierige Niederländer vom kriminellen Schwarzmarkt ferngehalten. Bei der Drogenverbreitung liegen die Niederländer im europäischen Mittelfeld: Zwei im Jahr 1997 angelegte Studien ergaben, dass 3,0 % der Westdeutschen und 2,8 % der Niederländer regelmäßig Cannabis konsumieren.

Sind ein bissi alt die Studien... ^^ und ich gehe gleich offline, aber wer mag, kann ja mal Daten googlen. :)

LG
Any

Ich sehe den Zusammenhang da in der Reglementierung. Wie ich schon erwähnte, bin ich kein Gegner einer Legalisierung unter bestimmten Auflagen. Zum Beispiel einer Qualitätskontrolle, damit kein Dreck beigemischt wird. Wobei die Frage ist, ob es nicht doch geschieht, wenn jemand unter der Hand vertickt. Schließlich sollte der Krams dann nicht zu billig sein, um Schmuggel zu verhindern. Und da könnten Schwarzmarktdealer immer noch Profite wittern - aber eben straffrei. Wenn legaler Verkauf, dann lizensiert und damit haftbar - unlizensiert immer noch Straftatbestand (finde ich).
Und natürlich werden diejenigen, die rein für den "Reiz des Verbotenen" konsumieren, vielleicht den Spaß am Outlaw-Dasein verlieren. Trotzdem habe ich die Vermutung, dass so mancher dann mal aufdreht, wo er sich sonst nicht traute.

Ich finde aktuellere Studien im Moment nur zur Kriminalitätsstatistik; ich werde mal weiter schauen. Und klar, dass die Anzahl der Straftaten dann sinken würde, weil´s eben keine mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Zusammenhang da in der Reglementierung. Wie ich schon erwähnte, bin ich kein Gegner einer Legalisierung unter bestimmten Auflagen. Zum Beispiel einer Qualitätskontrolle, damit kein Dreck beigemischt wird. Wobei die Frage ist, ob es nicht doch geschieht, wenn jemand unter der Hand vertickt.
Und natürlich werden diejenigen, die rein für den "Reiz des Verbotenen" konsumieren, vielleicht den Spaß am Outlaw-Dasein verlieren. Trotzdem habe ich die Vermutung, dass so mancher dann mal aufdreht, wo er sich sonst nicht traute.

Ich finde aktuellere Studien im Moment nur zur Kriminalitätsstatistik; ich werde mal weiter schauen. Und klar, dass die Anzahl der Straftaten dann sinken würde, weil´s eben keine mehr ist.

wander doch einfach aus, nach Amsterdam ....... husssch, husscch ..... und dröhne dir ganz legal jeden Tag einen.

Wenn du es dir leisten kannst

Umgekehrt könnte man sagen: Die BRD würde unglaublich viel Geld verdienen, wenn sie ein staatliches Monopol auf Cannabis hätte.

Ist so.

Wer sagt, dass ich nicht deiner Meinung bin? Ich hab mich zur Legalisierungsdebatte noch nicht eindeutig positioniert, weil ich dazu auch keine eindeutige Position habe. Ich sag dir lediglich, was Sache ist. Drogenthemen werden von Walter regelmäßig gesperrt und zwar genau weil manche Leute nicht wissen, was in Ordnung ist und was nicht. Und Aussagen, die Cannabis so extrem verharmlosen fallen in die Kategorie "nicht in Ordnung" und führen relativ rasch dazu, dass ein Thema geschlossen oder ein User gesperrt wird.

Ich sage hier auch lediglich was Sache ist.
Ich fände es schön, wenn du es unterlassen könntest mir hier zu drohen, nur weil du grad ein Problem damit hast, dass ich Alkohol für eine harte Droge halte und Cannabis für eine weiche.
Das sind nämlich lediglich Fakten.
Danke.

Werbung:
Hallo zusammen, wenn Alkohol legal ist sollte Grass auch legal, nur kontrolliert verkauft werden, dann hätten wir auch mehr steuern Einnahmen und die grau Zone wäre aufgeräumt. Abgabe mindestens ab 21 Jahre. Die Droge ist beim Liebe machen oder auch als Schmerzmittel hervorragend geeignet. Man muss auch leider zugeben: übertrieben konsumiert ist es wie alles andere gefährlich und macht unklar im Kopf und da es nicht erlaubt ist füllen sich die Menschen auch noch wie verfolgten, was auch Angstzustände auslösen kann und krankmacht. Eine Psychose ist oft die Folge. Komma Saufen ist nicht gerade besser, wenn nicht schlimmer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben