Anevay
Sehr aktives Mitglied
Um noch mal zu spezifizieren, was ich meine: wäre Diebstahl nicht mehr unter Strafe gestellt, würden viel mehr Menschen klauen. Androhung von Strafe wirkt sich in der breiten Masse nun mal auf das Verhalten aus. Wäre es illegal, Alkohol zu konsumieren, gäbe es sicherlich deutlich weniger Alkoholabhängige. Daraus ergibt sich die Frage, ob sich bei der Legalisierung von Cannabis nicht auch die Zahl derer, die eine Sucht entwickeln, potenzieren würde.
Wie gesagt, ich bin kein genereller Gegner dessen. Aber solch ein Abwägen ist meiner Meinung nach opportun.
Wie schaut das denn in den Ländern aus, wo Cannabis legalisiert wurde? Die Daten müssten doch abrufbar sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Niederländische_Drogenpolitik
Die niederländische Drogensterblichkeit ist zurückgegangen und ist geringer als in Deutschland, Österreich oder Schweden. Durch die Tolerierung wurden hunderttausende drogenneugierige Niederländer vom kriminellen Schwarzmarkt ferngehalten. Bei der Drogenverbreitung liegen die Niederländer im europäischen Mittelfeld: Zwei im Jahr 1997 angelegte Studien ergaben, dass 3,0 % der Westdeutschen und 2,8 % der Niederländer regelmäßig Cannabis konsumieren.
Sind ein bissi alt die Studien... ^^ und ich gehe gleich offline, aber wer mag, kann ja mal Daten googlen.
LG
Any