Bundestagswahl Deutschland 2025

Michel Friedmann ist konsequent, eine Partei die keine Werte und Moral hat ist auch nicht vertretbar. Die Frage ist, wer die Stimmen nun bekommen wird, die sich nun gegen die CDU wenden. Das könnte nun dazu führen, dass die AFD stärkste Partei wird.

Es ist echt beängstigend und es fühlt sich wie ein schlechter Traum an. Vor 3 Jahren hat jeder die Situation verharmlost und erklärt, das es sich nur um Frust Bürger handelt, man solle in den Dialog gehen und tolerant sein. Das hat uns heute dahin gebracht wo wir stehen. Wehret den Anfängen ist nun zu spät.

Da fällt mir der Spruch aus dem Buch " Das verschwinden des Josef Mengele" ein. Passender geht es kaum:

"Immer nach zwei oder drei Generationen, wenn das Gedächtnis verkümmert und die letzten Zeugen der vorherigen Massaker sterben, erlöscht die Vernunft, und Menschen säen wieder das Böse."

Werbung:
Michel Friedmann ist konsequent, eine Partei die keine Werte und Moral hat ist auch nicht vertretbar. Die Frage ist, wer die Stimmen nun bekommen wird, die sich nun gegen die CDU wenden. Das könnte nun dazu führen, dass die AFD stärkste Partei wird.

Es ist echt beängstigend und es fühlt sich wie ein schlechter Traum an. Vor 3 Jahren hat jeder die Situation verharmlost und erklärt, das es sich nur um Frust Bürger handelt, man solle in den Dialog gehen und tolerant sein. Das hat uns heute dahin gebracht wo wir stehen. Wehret den Anfängen ist nun zu spät.

Da fällt mir der Spruch aus dem Buch " Das verschwinden des Josef Mengele" ein. Passender geht es kaum:

"Immer nach zwei oder drei Generationen, wenn das Gedächtnis verkümmert und die letzten Zeugen der vorherigen Massaker sterben, erlöscht die Vernunft, und Menschen säen wieder das Böse."
Das ist doch Unfug, die AfD ist weit davon entfernt 2025 die CDU zu überholen. Der völkische Scheiss der AfD hat auch nichts mit den angestrebten Maßnahmen der CDU zu tun. Laut FAZ will die Mehrheit der Deutschen eine stärkere Regulierung der Flüchtlinge.
Die Aufführung der Parteien mit ihrer Wahlkampfshow ist zwar ätzend, aber es ist nun mal Fakt, das die Behörden, trotz inzwischen reduzierter Zuwanderung überfordert sind, wie man am Attentat in Aschaffenburg und den vorigen beobachten kann. SPD und Grüne, denen ich eigentlich näher stehe,haben diese Überlastung nicht in den Griff bekommen . Genau das hat aber Wasser auf die Mühlen der AfD gespült. Und hätten CDU, SPD und Grüne sich bei der Abstimmung zusammengesetzt, wäre es erst gar nicht zum Jubel der AfD bei der Abstimmung gekommen. So ging’s mächtig nach hinten los. Schuld ist Merz, aber eben auch SPD und Grüne mangels Kooperation. Jedesmal das Entsetzen und alberne Messerverbote bei einem Anschlag wird irgendwann zu blöde, da müssen Änderungen her. Und diese Änderungen sollen gefälligst demokratische Parteien der Mitte hinbekommen. SPD, Grüne und CDU.
Wenn nicht, gewinnen die Rechtsradikalen an Macht.
Es geht einfach nur darum, Flüchtlinge im Verhältnis zum Vermögen der Behörden, Institutionen und der Psychiatrien aufzunehmen.

Das blöde Gequake des Wahlvolks find ich inzwischen genauso nervig wie die Parteien. Wer beruflich in dem Bereich arbeitet ist von beiden Seiten angewidert.

Das ist doch Unfug, die AfD ist weit davon entfernt 2025 die CDU zu überholen. Der völkische Scheiss der AfD hat auch nichts mit den angestrebten Maßnahmen der CDU zu tun. Laut FAZ will die Mehrheit der Deutschen eine stärkere Regulierung der Flüchtlinge.
Die Aufführung der Parteien mit ihrer Wahlkampfshow ist zwar ätzend, aber es ist nun mal Fakt, das die Behörden, trotz inzwischen reduzierter Zuwanderung überfordert sind, wie man am Attentat in Aschaffenburg und den vorigen beobachten kann. SPD und Grüne, denen ich eigentlich näher stehe,haben diese Überlastung nicht in den Griff bekommen . Genau das hat aber Wasser auf die Mühlen der AfD gespült. Und hätten CDU, SPD und Grüne sich bei der Abstimmung zusammengesetzt, wäre es erst gar nicht zum Jubel der AfD bei der Abstimmung gekommen. So ging’s mächtig nach hinten los. Schuld ist Merz, aber eben auch SPD und Grüne mangels Kooperation. Jedesmal das Entsetzen und alberne Messerverbote bei einem Anschlag wird irgendwann zu blöde, da müssen Änderungen her. Und diese Änderungen sollen gefälligst demokratische Parteien der Mitte hinbekommen. SPD, Grüne und CDU.
Wenn nicht, gewinnen die Rechtsradikalen an Macht.
Es geht einfach nur darum, Flüchtlinge im Verhältnis zum Vermögen der Behörden, Institutionen und der Psychiatrien aufzunehmen.

Das blöde Gequake des Wahlvolks find ich inzwischen genauso nervig wie die Parteien. Wer beruflich in dem Bereich arbeitet ist von beiden Seiten angewidert.
Warum sollte man etwas zustimmen, wenn man dem nicht zustimmen kann.
Das wäre Unehrlich
Andere zu erpressen und zu sagen, wenn ihr nicht zustimmt dann machen wir es mit der AfD ist Erpressung
Das geziehmt sich nicht
Apropos Ehrlichkeit
Merz hat gelogen, als er sagte, er würde nicht mit der AfD gemeinsame Sache machen

Warum sollte man etwas zustimmen, wenn man dem nicht zustimmen kann.
Das wäre Unehrlich
Andere zu erpressen und zu sagen, wenn ihr nicht zustimmt dann machen wir es mit der AfD ist Erpressung
Das geziehmt sich nicht
Apropos Ehrlichkeit
Merz hat gelogen, als er sagte, er würde nicht mit der AfD gemeinsame Sache machen
Passt gut zu meiner Aussage
_______
Artikelauszug:
Scholz erinnerte den CDU-Chef an dessen eigene Aussagen vom November, in denen er jede Zusammenarbeit mit der AfD noch ausgeschlossen hatte. "Merz hat im Einzelnen gesagt: 'Wir werden weder Anträge gemeinsam beschließen noch Geschäftsordnungsbeschlüsse fassen noch irgendetwas.' Und er sagte, darüber sollten sich SPD, CDU, Grüne und FDP einig sein. Und wer hat es gebrochen? Friedrich Merz. Man kann ihm in der Frage, ob er mit der AfD zusammenarbeitet oder nicht, nicht mehr trauen. Das ist die bittere Wahrheit für unser Land."

Werbung:
Und hätten CDU, SPD und Grüne sich bei der Abstimmung zusammengesetzt, wäre es erst gar nicht zum Jubel der AfD bei der Abstimmung gekommen
Da wird anders ein Schuh draus.

Mit dem Punkt Wahlshow gebe ich Dir ja recht. Das ist nervig. Das ist gerade deshalb so nervig, weil genau diese Punkte die, die CDU und Merz jetzt zur Abstimmung gegeben haben schon diskutiert worden sind im Oktober.

Man hat sich also Seitens der Ampel, als sie noch im Amt war, intensiv mit dieser Frage auseinander gesetzt.

Jetzt im Wahlkampf mit genau den gleichen Forderungen, die ja schon gut begründet negativ beschieden sind hinzustellen und boshaften Unwillen aus parteitaktischen Überzeugungen vorzuwerfen und schlimmer noch, heute SPD und Grünen zu unterstellen, sie wollten das Problem nicht sehen und nicht angehen, ist unredlich. Mit dem "zur Abstimmung bringen" hat Merz den Grünen und der SPD die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt," ihr stimmt meinen Vorstellungen jetzt zu, sonst seid ihr schuld, wenn die AFD Stimmen gewinnt"

Das Thema Flüchtlinge und Zuwanderung, ist aber so komplex und auch schon so lange durch dauerhaft unsichere Zustände in den Herkunftsländern so schwierig, dass man mit populistischen Forderungen,die die Narative der AFD in den Raum des sagbaren, des akzeptieren rücken, die Hauptursache dafür wird, dass die Abgrenzung zu Nazis nicht mehr passiert. Alle damit verbundenen ethisch- moralisch verbunden Werte, die wir uns mit Sätzen wie "nie wieder" als Grundprämisse für unsere Haltung aufgeben... oder morgens gibt's ne Schweigeminute für die Opfer der Anschläge von Magdeburg und Aschaffenburg, die Ehrung von Holocaust- Überleben im Deutschen Bundestag,verkommt zu Lippenbekenntnissen und bitter-zynischen Aktionen, wenn man nachmittags solch rechtswidriegen Dinge zur Abstimmung bringt. Und das wohlwissend und angekündigt billigend, dass genau das passiert, was man zuvor mit großen Worten immer ausgeschlossen hat.

Das ist nicht nur unredlich, das finde ich ekelhaft.

Zurück
Oben