Bundestag billigt Gesetz zur Beschneidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meinem Menschenbild hat eine derartige Kategogrisierung ('der' Moslem, 'der' Jude) keinen Raum.
Für mich steht der Mensch und seine Bedürfnisse im Vordergrund - wie das Wort Menschenbild schon aussagt.

Und als solcher berührt es mich auch, wenn etwas unter dem Aspekt Tradition, Religion diskutiert wird.
Dabei ist es für mich unerheblich, ob etwas, wie z.B. eine Beschneidung beim Jungen, gesetzlich legitimiert wurde oder nicht - DAS hat für mich keine Relevanz - entzieht einer Diskussion nicht die Basis.

Dieses Gesetz wurde, wie auch andere, von Menschen erlassen und ist m.E. nicht unantastbar - und nicht auf immer und ewig in Stein gemeißelt. :)

komm runter!

natürlich gibt es "die" Juden - es gibt ein jüdischer kultur und tradition und es gibt auch die jüdische relligion. judentum ist unendlich mehr als die jüdische relligion - ob du es sehen willst oder nicht.

diese debatte wird nich unter der aspekt "die würde des menschen unantastbar" geführt (auch von dir nicht weil du für die diemsnion der aussagen völlig blind zu sein scheinst!) sondern einzig und allein unter dem motto: "haut den juden!" (synonim dazu auch:"haut die moslems!"). das ist nich hinehmbar und wird nicht hingenommen. vor allem nich in deutschland.

wenn dein anliegen wäre, dass die relligiöse tradition der beschneidung geändert werde - dann müstes du auf dxein hohen ross asteigen ... und begreifen, dass "alles seine zeit hat" und mit ein gesetz niemnd eine tradition "abschaffen" kann. nur deswegen meine ich, dass nur juden die tradition ändrn können - du bestimmt nicht.

shimon a.

Werbung:
Erwachsene Menschen dürfen aus religiösen (oder auch nicht religiösen) Gründen alles mit ihrem Körper anstellen, was ihnen beliebt.
Doch kein Mensch hat das Recht, über den Körper eines anderen Menschen zu entscheiden. Erst recht nicht, wenn sich dieser andere Mensch weder seine Meinung äussern noch sich dagegen wehren kann.

ich muss schon sagen du tischst hier eine wunderschöne theorie auf - leider ist die parxis ganz anders - kindern wird so viel "zugemutet", was sie beeinträchtigt, ihre rechte beraubt und ihre freie entwicklung nachhaltig behindert ... willst du days alles per gesetz abstellen?

wie ist mit hunger und kälte, wie ist mit vergiftete nahrungsmittel, wie ist mit fehlende förderung, wie ist mi strahlung (radioaktivität, händies und was alle noc so gibt!), wie ist es mit....(es liesse sich unendlich fortsetzen!) alle argumente sind fadenschenig und sind nicht geeignet die jüdische tradition zu verändern!

shimon

Könnte mich sich einigen, dass man sich bei diesem Thema nicht einigen kann? Die Diskussion dreht sich nur noch im Kreis, und wird dabei immer hässlicher!

jetzt hier ist die disskussion wirklich "harmlos" - und im moment völlig unnötig...als das urteil gefällt wurde war die diskusssiomn hier und im internet serh viel hässlicher und lief ausschliesslich unter dem aspekt: "haut den juden" bzw. "haut die moslems."

sdhimon

wau ....... hier können einige nicht anders.

Erst sind alle dumm und blöde, die sagen, dass Gesetz wird kommen, verstehen nicht mal warum und nu können die gleichen noch nicht einmal lesen und wettern wieder los.

Woran liegt das nur, am Esoterischen :D

Sodele, hat hier wirklich jemand mal das Gesetz gelesen und verstanden, für wen das überhaupt ist und was es aussagt. Halt, braucht keiner Angst haben, dass hier in DE jetzt die Beschneidung eingeführt wird.

Es betrifft nur Juden und Moslems, die es für ihre Kinder wollen, solange es nicht konträr dem Kindeswohl steht. Und dieser Punkt ist interessant, sagt eine Mutter oder ein Vater, nein, will nicht die Tradition weiterführen, hat sich das Thema, wenn man nicht den Eingriff des Jugendamtes haben will, erledigt.
Ein Punkt, den es vorher nicht so gab, auch ein unschöner Punkt, denn wenn sich Eltern nicht einigen können, übernimmt das Jugendamt.

Was sagt einem das, eine Veränderung kann stattfinden, aber es muss von Juden und Moslems selbst stattfinden.

Für DE ist es eine richtige Entscheidung, denn nochmals, wir haben nicht das Recht dazu, Juden und Moslems etwas vorzuschreiben. Nicht einmal, auch wen sie hier in DE leben und auch Deutsche sind.

Und jetzt nicht wieder, aber dann könnten die nächsten kommen, die Ohrenabschneiden für richtig halten. Damit hat das nichts zu tun.
Wenn man so anfängt, könnte man vieles in Frage stellen, ob es gut für Kinder ist. So. z.B. auch Eltern, die an Dämonen glauben, Rituale ausführen, glauben in anderen Dimensionen zu leben, auf Wolke 17 schweben usw. :D Die nachfolgenden Schäden, könnten vielleicht größer sein ;) ....... Wie auch Kinder in der Schule zu drillen.

...meiner Ansicht nach, sollte die Taufe in einer kalten katholichen Kirche abgesetzt werden.....ich bin Patin von vier Kindern.....die fanden es mit ein paar Monaten auch nicht toll eiskaltes Wasser über die Nischel gegossen zu bekommen und haben danach mindestens ne Stunde durchgeschriehen, waren völlig fertig (ist natürlich nicht so krass wie ne Beschneidung, klar) Aber, dennoch, ein religiöses Ritual, dass der Mensch nicht aus medizinischem Grund tut....

Love

Meine liebe , wenn´s nur kaltes Wasser währe ja alles in Ordnung , aber was die Kirche bei der Taufe mit den Kindern macht , ist zu abscheulich und abstoßend um es hier aufzuschreiben , wer Magier ist und ein Katholische-Taufritual beobachtet hat , weiß was ich meine.

Weisst Du, woran das liegt?

Ich dachte, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass nicht mehr alle Juden diesen Brauch praktizieren. Tauschen diese sich nicht aus? Oder verschweigen sie es lieber?
Oder gibt es "zwei" Richtungen, die nicht miteinander reden, weil sie das, was die anderen tun, jeweils nicht für gut befinden?

es hat aus meiner sicht viel tiefere gründe. die einzige "jüdische organisation in deutschland ist der "zentralrat" mit der (selbstbestimmte) anspruch juden 8alle juden in deutschland9 zu vertreten. denoch vertritt die zentralrat nicht alle juden (das ist politik - und wie weit das gewollt ist oder nur auf eine falsche entwicklung zurückzuführen sei, darüber müsste man lange dabattieren). fakt ist aber, dass die zentralrat kaum die liberalen juden vertritt und bestimmte teiele des judentums in deutschland bisher kaum zu kenntnis genommen hat...die würde uns zu weit führen.

2 oder drei tage nch diesm "unsäglichen" urteil des kölner gerichts gab ein interwiew mit graumann (der generalsekretär des zentralrates). er sagte sinngemäss, dass die bechneidung darüber betimm wer jude ist und wer nicht. (ic sleber bin bis dahin davon ausgeggangen, dass allein die mutter darüber bestimmt, wer jude ist.)

inzwischen weiss ich dazu etwas mehr: die jüdische mutter macht uns zum juden (mosaischer gesätz!). die beschenidungstradition ist älter und ist vom "abraham" eingeführt vorden. ich weiss auch dass in judentum schon im 19. jh. debatten über die wichtigkeit der beschneidung gegben hat und dass auch unbeschnittene als juden gelten nach rabbinertradition, wenn sie eien jüdische mutter haben. somit können sie auch in die gemmeinde aufgenommen werden. nacht rabbinische trraditin, haben nicht beschnittene juden jedoch nicht das recht im gottetsdienst zur thora-lesung aufgerufen werden und dürfen auch nicht am traditionellen pessah- mal teilnehmen. sie gelten aber im grossen und ganzen als juden.

der aussage von grauman damals lief in die richtung, dass nur beschnittene juden wirklich juden seien - das stimmt so nicht ganz ...aber trug meines erachtens dazu bei, das keine diskussion mehr stattfinden kann...

es gibt tatsächlich immer mehr und mehr juden, die ihre kinder nicht beschneiden lassen, vor allem in israel und in der usa ... "die orthodoxe" lehnen das natürlich völlig ab. und leider traut sich in deutschland neimend "gegen des willen des zentralrates" eine debatte anzufangen, was sehr schade ist. (im judentum wurden schon öfters relligiöse gesetze verändert.)

shimon

Wer allen Ernstes Bescheidung und Taufe auf eine Ebene stellt, überschreitet die Linie der Zurechnungsfähigkeit in die falsche Richtung.

Immer die gleiche Keule seit Jahren, v.a. von Dir und Dichterherz!

Damit soll jede Debatte verhindert und Menschen mundtot gemacht werden und auch die Politiker ziehen alle den Schwanz ein.

Dass es auch Menschen gibt, die diese Debatte dazu nutzen, ist übel und wird auch nicht bestritten, aber das einfach pauschal jedem zu unterstellen, der sich mit der Thematik der Beschneidung kritisch auseinandersetzt, finde ich mindestens genauso übel!!

lg Sunny

damit soll die gute christliche tardition des "christusmordes" und "haut den juden" immer und über all mindestens minimiert werden. du vergsisst, dass gut 20% der bevölkerung in deutschalnd rechte, ausländer, - und judenfeindliche ansichten vertritt - immer öfter auch öffentlich im intzernet. ich habe nicht nur hier gehässige beträge gelesen, sondern auch auf anderen interneseiten - und wenn du nicht betroffen bist, warum ziehst du dir diese schuh an? :D

shimon

Für DE ist es eine richtige Entscheidung, denn nochmals, wir haben nicht das Recht dazu, Juden und Moslems etwas vorzuschreiben. Nicht einmal, auch wen sie hier in DE leben und auch Deutsche sind.

Deine Rechtsauffassung dürfe Nischencharakter haben.

Werbung:
:thumbup:

Ich habe noch kein einziges plausibles, vernünftiges od. gutes Argument FÜR Beschneidung aus religiösen Gründen lesen können geschweige denn gehört.

Da sind doch pauschale Verurteilungen der Gegner, diese in den Topf der Antisemiten/Schiiten zu werfen, wesentlich einfacher.:rolleyes:

die einzige vernünftige argument ist es ist die sacache der juden allein ihre relligiöse gesetze zu ändern. und im prinzip, damit ist alles wesentliche zum thema gesagt worden.

shimon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben