Bundestag billigt Gesetz zur Beschneidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich finde es dreist, wie ihr jeden Thread mit eurem völlig OT überall durchzieht.

Wenn man zum Thema nichts zu sagen hat, gibt es die Spielecke.

Ist mein Handeln, deine Sorge ?

Na wenn du keine anderen Sorgen hast, ich bin der Meinung, wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehrt, ist die Welt, wesentlich sauberer.

Und deinen symbolischen Zeigefinger brauche ich auch nicht, gut gemeint aber Danke.

Mir käme nie in den Sinn, deine Handlungen anzuzweifeln.

Das ist der Unterschied.

Oder liegt der Unterschied vllt. darin, dass Du es nicht erkennst? ;)

Ohne Zweifel keine Entwicklung - zweifle, forsche, erkenne, verwerfe, ...,..., erkenne...oder lass es ;)

Ich finde es dreist, wie ihr jeden Thread mit eurem völlig OT überall durchzieht.

Wenn man zum Thema nichts zu sagen hat, gibt es die Spielecke.

Ist mein Handeln, deine Sorge ?

Na wenn du keine anderen Sorgen hast, ich bin der Meinung, wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehrt, ist die Welt, wesentlich sauberer.

Und deinen symbolischen Zeigefinger brauche ich auch nicht, gut gemeint aber Danke.

Mir käme nie in den Sinn, deine Handlungen anzuzweifeln.

Das ist der Unterschied.

Oder liegt der Unterschied vllt. darin, dass Du es nicht erkennst? ;)

Ohne Zweifel keine Entwicklung - zweifle, forsche, erkenne, verwerfe, ...,..., erkenne...oder lass es ;)

Nachtrag:

Und es ist selbstverständlich auch sinnvoller, sich darüber zu erdreisten, dass jemand OT 'ist', als sich darüber Gedanken zu machen, ob es sinnvoll ist, ein Kind beschneiden zu lassen - und anderen seine Gedanken darüber mitzuteilen bzw. sich diesbezgl. andere Meinungen 'anzuhören'...

Hauptsache nich OT :D

Ich finde diesen Kniefall der Politik schlimm....allerdings glaube ich, dass auch ein gesetzliches Verbot nichts an der Beschneidungspraxis ändern würde...:rolleyes:

lg Sunny

ich stimme dir zu - das problem ist: es gibt keine debatte über die die beshneidung unter juden - dabei gab es schon im 19 jh. rabbiener die es nicht zwingend angesehen haben...aussedem es ist kein mosaisches sondern ein abrahmsches gesetz und auch unbeschnittene sind mit jüdische mutter juden....

shim,on a.

Man könnte den Babies auch gleich den Dickdarm rausschneiden. Man kann ohne leben und es besteht ja eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass man sich im Laufe des Lebens ein Kolonkarzinom fängt.

Also damit kann man das sicher nicht rechtfertigen. Ich kenne zwar die Begründung nicht, aber ich sehe es wie u.a. Loop. Legitimierte Verstümmelung.

komm runter... oder beginnen wir ein krieg!?

shimon

finds schon lustig

gegen beschneidung sind viele

ohrlochstechen aber wird wohl keiner verurteilen (ist auch eine verstümmelung, ein medizinischer eingriff in den körper ohne notwendigkeit)

gegen die qual oft jahrelang getragener und oft nur aus shönheitsidealen eingesetzen zahnspangen hat auch niemand was

oft auch werden schon abstehende ohren "beschnitten" bei kindern

und was tun eltern ihren kindern nicht alles an an qual und gegen das kindswohl aus religiösen (taufen, zwangsbeichte für kinder, quälenden weinachtsgesang bei stundenlangem im kalten stehn), schönheitsidealistischen oder leistungsdenkerischen (z.b. frühkindliches schulen in englisch oder aufbürden von dreimillionen nachhilfestunden pro tag) gründen was NICHT verboten ist

aber über 1 cm vorhaut regen sich alle auf

damn, man kann sogar noch wichsen bei einer religiösen bescneidung (is ja was ganz anderes als bei einer medizinischen und noch was ganz anderes als die beschneidung bei mädchen/frauen)

bei der ganzen diskussion um die beschneidung gehts wohl eher weniger um beschneidung, als wohl eher vielmehr um ein mischmasch aus Ressentiments gegen zwei kulturen, sexueller prüdderie , eigene kastrationsangst (unbewusst) usw

dichterherz,

du begreifst es nicht?diese scheindebatte ermöglicht vielen menschen auf juden und moslems einzuhauen...das ist alles...

shimon a.

@ an euch alle:

ich sehe es als eine schedindebatte, denn das gesetz ist durch - einzig und allein, wäre es die sache der juden und moslems darüber zu debbatieren ob ja oder nein ... alle die es nicht kappieren wollen auf einhaun - sonst nichts - ich finde es schlimm, dass unter juden keine debatte gibt (in deutschland).

shimon

Ob ein 14-jähriger schon selbst die mögl. Konsequenzen/Gefahren erfassen kann bzgl. so einer 'Sache' - hmm?

Es wäre aber schon ein immenser Unterschied zu den 8 Tagen und lag ja auch als Vorschlag vor, ist aber nicht zum Zuge gekommen. Ich denke, man kann einen 14 Jährigen durchaus aufklären über mögliche Konsequenzen bzw. ist er bis dahin sicher ausreichend involviert in diese Tradition/Religion und deren Hintergründe. Prägungen aus dem Umfeld wirken immer, auch später noch, das lässt sich nicht ausschliessen und warum auch.

Wenn Morning schreibt, dass ihr Sohn es selbst wollte, ist das schonmal ein gänzlich anderer Ansatz.

Werbung:
@ an euch alle:

ich sehe es als eine schedindebatte, denn das gesetz ist durch - einzig und allein, wäre es die sache der juden und moslems darüber zu debbatieren ob ja oder nein ... alle die es nicht kappieren wollen auf einhaun - sonst nichts - ich finde es schlimm, dass unter juden keine debatte gibt (in deutschland).

shimon

In meinem Menschenbild hat eine derartige Kategogrisierung ('der' Moslem, 'der' Jude) keinen Raum.
Für mich steht der Mensch und seine Bedürfnisse im Vordergrund - wie das Wort Menschenbild schon aussagt.

Und als solcher berührt es mich auch, wenn etwas unter dem Aspekt Tradition, Religion diskutiert wird.
Dabei ist es für mich unerheblich, ob etwas, wie z.B. eine Beschneidung beim Jungen, gesetzlich legitimiert wurde oder nicht - DAS hat für mich keine Relevanz - entzieht einer Diskussion nicht die Basis.

Dieses Gesetz wurde, wie auch andere, von Menschen erlassen und ist m.E. nicht unantastbar - und nicht auf immer und ewig in Stein gemeißelt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben