Ich verstehe, daß die große Anzahl der Flüchtlinge, aus zwei Kontinenten, Asien und Afrika Angst macht. Die Menschen wirken auf die Österreicher, die kaum Kontakt zu Ausländern haben, hatten, fremd. Dazu Sprachprobleme, Kriminalität, für die am wenigsten die echten Kriegsflüchtlinge verantwortlich sind. Aber diese Flüchtlingswelle ist ein Resultat der Politik, selbstgemacht also. Dazu gibt es andere Threads.
Und es wird nicht weniger. Die Millionen aus den Inseln, die im Meer untergehen, sind auch schon in Bereitschaft. Wir sollen also nicht mit Ängsten arbeiten, sondern umdenken, und daran denken, wie der Westen (Europa, USA, auch zum Teil Südamerika, zum Teil Asien) sich darauf vorbereiten kann. Es wird nicht leichter, auch nicht mit FPÖ-Regierung.
Sie wirken nicht nur fremd, sie sind fremd und die Kultur eine völlig andere. Auch wenn diese Flüchtlingswelle ist ein Resultat der Politik wäre und nicht eine der Schlepperbanden, will ich nicht Millionen Menschen hier aufnehmen und durchfüttern. So sozial bin ich nicht, weil ich weiß, dass es unmöglich ist, die halbe Welt zu retten, das würde unseren Sozialstaat vernichten. Was mich persönlich nicht trifft, weil ich kein Nutznießer davon bin. Aber mein Nachbar steht mir näher als eine fremde Kultur, entschuldige mich auch gern dafür, aber es ist so.
Doch, mit FPÖ-Regierung wird es leichter, weil die so denken wie ich und die Zuwanderung begrenzen würden. Am besten mit der ÖVP als Koalition und Kurz als Bundeskanzler.