Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

nein, ganz im gegenteil. dann wär das ergebnis der stichwahl sehr klar für die griss gewesen. weil dann wären ausnahmslos alle, die heute nicht den hofer gewählt haben, zur griss gerannt. bei vdb gegen hofer wird die sache wahrscheinlich doch ein wengerl knapper.

Ich denke, dass Hofer das Maximun an Wählerstimmen ausgeschöpft hat.
Die Wahlbeteiligung war diesmal sehr hoch, also ist aus dieser Richtung nicht mehr viel zu erwarten. Die Stimmen der SPÖ Wähler gehen bei der Stichwahl zu VdB, ebenso ein Großteil der Griss bzw. ÖVP Wähler.
Knapp vorbei ist auch daneben....oder so.

Werbung:
Gefährlicher als FPÖ gibt es nicht. Außerdem glaube ich nicht dass er TTIP fördern würde, da er seinen Fehler eingesehen hat. Er hat auch begründet warum.
Deshalb glaube ich, dass es nicht nur ein Wahlzuckerl war.

Das heißt, du glaubst einem Politiker ein Versprechen? In Wahlzeiten?

Ich glaube, er hat erst hinterher bemerkt welch fatalen Fehler er begangen hat.
Er bewundert unseren Bundesheinzi, der ebenso mit vielen Worten nichts sagt....

Ich denke, dass Hofer das Maximun an Wählerstimmen ausgeschöpft hat.
Die Wahlbeteiligung war diesmal sehr hoch, also ist aus dieser Richtung nicht mehr viel zu erwarten. Die Stimmen der SPÖ Wähler gehen bei der Stichwahl zu VdB, ebenso ein Großteil der Griss bzw. ÖVP Wähler.
Knapp vorbei ist auch daneben....oder so.
ja, das kann schon hinkommen. wobei, wie gesagt, bei den khol-wählern wär ich mir da nicht so sicher. dann kommen noch die lugner-wähler zum hofer (oder bleiben zuhaus), und dass von der spö ALLE zum vdb rennen, ist auch nicht gesagt. da könnten auch etliche zuhaus bleiben (oder woanders hingehen als zur wahl).

Da dachte ich, ihr würdet nicht in jedem unliebsamen Trend die Apokalypse sehen, und was haben wir jetzt? German Angst in Österreich. Das muss ansteckend sein. Das Gegenmittel: Ein Präsident Hofer, der TTIP durchsetzt. Dann werden die meisten von euch feststellen, dass der Untergang ausbleibt. Weniger, was die Gentechnik angeht - da gibt es zu viel Interpretationsspielraum für Phobiker -, aber definitiv, was die FPÖ angeht, denn dass die eine normale, staatstragende Partei ist, von der keine neue nationalsozialistische Revolution ausgehen wird, kann dann höchstens noch im Rahmen einer schweren Psychose geleugnet werden.

Schaut mal, Propaganda ist normal. Jede politische Bewegung bedient sich ihrer. Nur war sich früher mit Ausnahme der extremistischen Bewegungen jede Bewegung darüber im Klaren, dass die eigene Propaganda nicht zu 100% der Realität entspricht. Das hat sich heute geändert. Heute glauben alle miteinander selbst am meisten an die Teufel, die sie an die Wand malen.

Ich glaube, dass viele Wähler Hofer gewählt haben weil,
sie verärgert sind, enttäuscht von er Regierung sind, aus Protest und weil ich glaube, dass er von allen Kandidaten derjenige ist, der am sympathischsten und menschlichsten empfunden wird, als ein Mensch, der die Ängste, Befürchtungen und Sorgen der Wähler versteht.

Jetzt jedoch wird es ernst. Einige dieser Wähler (es werden wohl nicht sehr viele sein) werden sich gegen FPÖ besinnen und lieber Grün wählen.

wieso hoffen?

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die FPÖ bei jeder Wahl tendenziell bessere Ergebnisse eingefahren hat. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber wahrscheinlich in 1. Linie die Unfähigkeit der Regierung mit gleichzeitiger Ausgrenzung der FPÖ, der sie die Wähler fast mit der Peitsche zugetrieben haben. Und ich glaube, die FPÖ Wähler bleiben jetzt dieser Partei auch erhalten.
Ich habe ebenso Hofer gewählt und werde auch bei der Stichwahl bei meiner jetzigen Entscheidung bleiben.

Die Gründe dafür sind vielfältig, aber wahrscheinlich in 1. Linie die Unfähigkeit der Regierung mit gleichzeitiger Ausgrenzung der FPÖ, der sie die Wähler fast mit der Peitsche zugetrieben haben.
Das ist bei uns genau so. Die Etablierten werden von den Schreckensbildern ihrer eigenen Propaganda heimgesucht und reagieren völlig kopflos auf Konkurrenz, insbesondere von rechts. Dass die CDU vor 30 Jahren rechter war als die AfD heute, wird total ausgeblendet. Man läuft Amok und stößt wieder und wieder allen Leuten brutal vor den Kopf, die in der AfD weniger sehen als eine neue NSDAP. Hat sie Erfolg, reagiert man, indem man sich zu einem Einheitsblock zusammenschließt, weil man ernsthaft glaubt, die Demokratie sei in tödlicher Gefahr. Und wenn sogar die "Linke" ein antifaschistisches Bündnis mit der CDU in Erwägung zieht, dann sind die Botschaften klar:

1. Wer auch nur einzelne Positionen der AfD gut findet, ist in den Augen aller relevanten Parteien sowie des medialen Establishments ein widerwärtiger Nazi und ihrer unwürdig.
2. Wer die Etablierten empfindlich treffen will, muss AfD wählen.
3. Die Alternative zur AfD ist die Alternativlosigkeit der Immer Größeren Koalition.
4. Die AfD ist die einzige Partei, die "Pack" und "Dumpfbacken" (= Zweifler an Merkels Kurs) ernst nimmt.

Auf diese Weise hat man es geschafft, aus einer liberalkonservativen Partei, die die FDP zu beerben drohte, eine nationalkonservative zu machen, die sich Richtung Volkspartei entwickelt. Hätten sie mal aus Lucke nicht Hitler gemacht, sondern einen vernünftigen Umgang mit ihm gepflegt, müssten sie jetzt nicht zittern.

Was jetzt passiert, ist verdient. Und wenn man die Hysterie nicht teilt, kann man das auch ohne schlechtes Gewissen lustig finden.

was die FPÖ angeht, denn dass die eine normale, staatstragende Partei ist, von der keine neue nationalsozialistische Revolution ausgehen wird, kann dann höchstens noch im Rahmen einer schweren Psychose geleugnet werden.
das mit der nazirevolution hat ja auch kein mensch hier behauptet. ich persönlich fände eine orbanisierung oder szydloisierung aber auch schon unschön genug, allerdings wär hierzulande auch das erst mit hofer als präsident plus strache als kanzler mit absoluter mehrheit theoretisch denkbar. der tatsache, dass die fpö unter anderen umständen in einer regierung agiert wie jede andere partei (nur noch dilettantischer) müsste sich ja jeder über 25-jährige noch halbwegs entsinnen können, aber angsichts der sonstigen auswahl ist es auch nicht verwunderlich, dass die leut halt wieder und wieder dort landen. dennoch frage ich mich, aus welchem der beiträge auf den letzten 15 seiten du eine panik vor einer bevorstehenden nazi-machtergreifung herausliest. oder wars dir einfach generell mal eine dringlichkeit?

Werbung: