Das hat einen gewissen Witz immer und immer wieder dasselbe zu probieren, zu versagen, wieder zu probieren und immer wieder, bis eben Meditation klapp, bis Kontemplation klapp, bis schamanisches Reisen klapp und und und klapp...
Die Meditation sollte nicht „klappen“, das ist das Leben ohne egal welchen Illusionen im Hier und Jetzt. Der Weg und das Ziel ist identisch. Wenn man aber etwas erlangen wollte, man verpasst das Leben im ewigen grünem Nu ( so M. Eckhart), so auch ZEN.
Es es ist einfach witzig und lehrreich mit seiner eigenen Kraft und Anlagen zu experimentieren
Das ganze Herum-Basteln, oder „experimentieren“ im Buddhismus hat nur ein Ziel, so zu sehen, dass die Wahrheit immer vor deiner Nase war, das ist so wie deine eigene Natur ( Buddha-Natur). Wenn man die Leerheit ( bitte nicht buchstäblich! ) im allem innerlich anerkennt, man braucht keine Experimente mehr. Deswegen man sagt , das Leben und der Tod ist dasselbe. Oder Nirvana ist schon Samsara, und umgekhert. Oder Form ist die Leere. Mahayana hatte es sehr gut dank Nagarjuna erfasst. Das war auf meinen Weg enorm wichtig.. Ich brauche keinen Snick-Snack , die mein Grips mit dem Eso-Mist vermüllt würden, ( sorry, meine Meinung) , keine Chakren, keine andere Bereiche , das ist alles nur die Erscheinungen im meinem Verblendeten Geist. Wenn ich diese Blendung ( auch Gier, Hass, Begierde, usw) durchschaue, dann ich bin befreit. Noch mehr , es gibt auch kein Erwachen, denn wer sollte erwacht sein, Pavel, oder der Herr N, der ist zusammengebraut, vergänglich und ohhe den inneren Kern, der stirbt wie wir alle. Also, wie es war im deinem Zitat, das Leiden besteht, aber es gehört niemandem mehr. Wenn ich aber mich mit meinem Körper oder Sucht , usw, identifiziere, ich erschaffe das Leiden. Das Leiden ist dukkha. Alles , was das Leben ausmacht, ist aber dukkha. Von Geburt bis zum Tod. Darüber hinaus weiss ich nicht, also die Möglichkeit , mehr nicht. Ich folge dem Pfad ( Der
edle achtfache Pfad (auch:
achtgliedriger Pfad; ) , weil ich es anders nicht kann und auch nicht will. Das ist meine innigste Überzeugung, aber nicht, weil ich die Angst von Jenseits habe, oder wegen der Hölle, die Hölle ist in mir, so wie auch das Paradies, ich entscheide, wen ich füttere, die Dämonen oder die Engel, das klingt sehr einfach, aber es ist nicht. LG.