JustInForAll
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 17. September 2010
- Beiträge
- 8.837
Weil ja viel nur das gute Image des Dhammas benutzen, um ihren weltlichen und wirren Wegen zu folgen und andere dazu bringen in der Nahrungskette dessen teilzunehmen.
A-Dhamma (falsches Dhamma) ist natürlich viel verbreitet und es wird auch so sein, daß das gute Dhamma bald verschwunden ist. So sollten Sie sich glücklich schätzen, noch einen der letzten Zugänge zu haben.
Da laufen viele Seelenverkäufer herum und bieten den süchtigen alle Foren von Seelen an, lenken Sie mit Identifikation vom guten Weg ab. Gibt es Selbst oder nicht-Selbst ist keine Frage die für den Weg zum höchsten Glück von Relevanz ist.
Mag sein. Der Mensch wird mit Konzepten bombardiert und sieht im Endeffekt vor lauter Bäumen den Wald nicht. Jeder Vertreter eines Konzepts findet natürlich, dass sein Konzept der wahre Dhamma sei.
Aber zu sagen, dass es keine Seele gibt, ist auch nicht koscher....vielleicht manchmal notwendig....aber nicht wirklich koscher. Das hat sowas von....künstlicher Kleinhaltung. Der Empfänger könnte sich womöglich fragen: "Warum will der mir was absprechen, was ich habe? Erhofft er sich davon einen Profit?"
Die Frage wäre ja durchaus berechtigt, nicht?
Gibt es doch Gruppierungen, die ihre künftigen Untertanen auf diesem Weg ködern und sich dienstbar machen.
Der richtige Weg kann einen nicht von aussen erreichen, sondern quellt von innen heraus. Daher tangieren mich Konzepte nur höchst peripher.
Ein netter Lehrer, den ich mal ansprechen durfte *g*, sagte: "Achte auf deinen inneren Guru. Er weist dir den Weg."
Fand ich ganz prima.
Dhamma sollte nicht das Ich polieren und aufblähen, sondern seine Seele (Selbst) hervor treten lassen. Man kann einem Menschen anmerken, was eine Lee(-h)re in ihm pflegt. Ist es das Ego, fühlt sich der Mensch abstossend an. Ist es das Selbst, fühlt man eine authentische Kraft, die in seinem Umkreis sich ausbreitet.
Falschen Dhamma gibt es nicht wirklich. Was im Menschen darauf re-agiert, macht daraus etwas Richtiges oder Falsches.