Buddhismus und Hölle?

Gewisse Konzepte sind klug und entwirrt, andere völlig konfus und nicht weiter führend.

Klassisches schwarz-weiss-denken!
Sie müssen nicht ihre Konzeption als Wahrheit auf andere beziehen.
Wenn gewisse Konzepte für Sie völlig konfus und nicht weiter führend sind,
so muss das nicht für andere Menschen genauso sein wie für Sie.
Im Gegenteil,DAS was für Sie als klug und entwirrend erscheint,kann für andere Menschen als konfus und nicht weiter führend sein.
Sie müssen sich,verehrter Herr JohannB,und ihr Bewusstsein nicht als das Mass der Wahrheit darstellen.
Aber genau das versuchen Sie.

Werbung:
Sie verwechseln da gewisse Dinge. Die Lehren Buddhas am weltlichen Achtfachen Pfad sind schwarz weiß, durch und durch. Am überweltlichen lassen Sie dann vom schwarz langsam los und am Schluß dann auch vom weißen. Das ist aber für dieses Leben wahrscheinlich kein Thema für viele und auch kein Problem, wenn Sie den weltlichen Achtfachen Pfad gemeistert haben.
Wenn Sie glauben, daß Befreiung damit einher geht, daß sie immer diffuser in der Wahrnehmung werden, dann mögen Sie vielleicht dem allgemeinen Unsinn folgen, nicht aber was Buddha lehrte. Er war kein Mystiker und "Ahh spürst du das auch"

Und wir reden auch nicht davon, was diese oder jene Leute machen, sonder über Buddha Dhamma, und wie man Dinge in diesem Rahmen versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Sie verwechseln da gewisse Dinge.

Ich verwechsel da in ihren Augen und in ihrer Sichtweise Dinge,
welche sie sich gewiss scheinen.
Deshalb nennen sie es auch "gewisse" Dinge.

Bitte nicht etwas als difus in der Wahrnehmung Anderer bezeichnen.

Von Befreiung sprechen Sie und nicht ich.

Wenn sie von Befreiung sprechen,
dann sagen und schlagen Sie vor wie Befreiung in ihren Augen aussieht.

Und wir reden auch nicht davon, was diese oder jene Leute machen, sonder über Buddha Dhamma, und wie man Dinge in diesem Rahmen versteckt.

Wir reden über Buddhismus und Hölle.

Wie gesagt, niemand kann ihnen da helfen und wenn Sie über "Buddhismus" sprechen wollen, ohne die Lehren Buddhas ernst zu nehmen, dann kann ihn auch die Lehre Buddhas nicht weiter helfen.

ist buddhismus nicht auch bloss ein konzept?
ich hab einfach meinen weg zu gehen und zu finden...bis ich vom licht geleitet werde..
das feuer beginnt wohl im herzen zu glühen und vertreibt dann die hölle aus deinem denken..aus deinem kopf...
die angst wird lichter...man kann sie erkenen und benennen
dann versteht man die bedingungslose liebe irgendwann besser..und lässt sie einfach machen
ihr wille geschieht dann...

Konzepte sind ja Pläne, somit wäre Buddhismus ein Kozept

Was sonst ist ein Training und die dazugehörige Lehre? Im übrigen ist "Buddhismus" ein etwa 150 Jahre altes "Konzept", erstmals erschienen in England.

Buddha nannte seine Lehre, seine Doktrine "Dhamma Vinaya", passend übersetzt "Ordnung und Zucht" heute Bevorzugt man "Lehrer und Disziplin"

Es wird doch keiner Ersthaft glauben, daß er die Wahrheit und Befreiung irgendwo außen her bekommt.

Was sonst ist ein Training und die dazugehörige Lehre? Im übrigen ist "Buddhismus" ein etwa 150 Jahre altes "Konzept", erstmals erschienen in England.

Buddha nannte seine Lehre, seine Doktrine "Dhamma Vinaya", passend übersetzt "Ordnung und Zucht" heute Bevorzugt man "Lehrer und Disziplin"

Es wird doch keiner Ersthaft glauben, daß er die Wahrheit und Befreiung irgendwo außen her bekommt.

buddhismus ist 150 jahre alt? woher nimmst du diese "weisheitslehre"?

shimon

Wie darf ich das genau verstehen?

Ist damit eine sinnbildliche Hölle gemeint in dem Sinne "die Hölle die Du Dir selbst bereitest" und ist damit eine konkrete Hölle im biblischen Sinne gemeint? Falls letzteres, warum braucht der Buddhismus diese Drohung?

Hallo Walter !
Für mich ist der Begriff "Hölle" religionsunabhängig!
"Hölle" ist Teil unseres Leben im Dualismus, sowie Tag und Nacht, Flut und Ebbe.....
Unser Planet ist dazu bestimmt immer das Gleichgewicht zu halten -
z.B.:
gibt es ein Jahr zuviel Nachwuchs bei irgendwelchen Tieren, fehlt gewöhnlich Futter für die Brut und es überleben nur die stärkeren!
Was ich sagen will - Die Natur regelt sich von selbst!
Der Mensch scheint derart naiv zu sein, zu glauben, es gäbe immer nur Wachstum. Sei es in der Wirtschaft oder im Bereich der Medizin.
Dann wird dieses Wachstum noch durch Gier, Neid, das Fehlen von Selbstverantwortung usw.. vorangetrieben!
Die Natur bzw. unser Planet versucht seit einiger Zeit diesen "Störenfried - Mensch" in seine Bahnen zu lenken, aber es gelingt dem Menschen immer wieder durch fragwürdige Aktionen, Geboten und Verboten davon zu kommen!
Wir nehmen uns zur Zeit eindeutig zu viel "Paradies" auf Erden!
Das, was absehbar ist, könnte man dann "Hölle" bezeichnen, egal welcher Religion man angehört.

buddhismus ist 150 jahre alt? woher nimmst du diese "weisheitslehre"?
shimon
Viel älter ist das was Westler aus 2500 Tradition gemacht haben nicht. Der Ausdruck scheint zum ersten Mal in einem Englischen Wörterbuch, vor etwas 150 Jahren, auf.

Aber keine Sorge, der Export der Verwirrung hat Asien schon lange erreicht. Bis weilen Gab es da nur "Buddha sasana", Buddhas Lehrmeinung, Doktine oder in seinen Originalworten "Dhamma - Vinaya", Buddhas Ordnung und Zucht.

Einen "Buddhismus" oder ein Buddhatum, das entspricht gut der moderne Mentalität. Wer würde schon Zuflucht in die Lehre eines Lehrers suchen... dann doch lieber eine mystische Buddh(a/imus)natur, die kann man dann modifizieren, wie es einem in den Alltagskramm paßt.

Werbung:
Hallo Walter !
Für mich ist der Begriff "Hölle" religionsunabhängig!
"Hölle" ist Teil unseres Leben im Dualismus, sowie Tag und Nacht, Flut und Ebbe.....
Unser Planet ist dazu bestimmt immer das Gleichgewicht zu halten -
z.B.:
gibt es ein Jahr zuviel Nachwuchs bei irgendwelchen Tieren, fehlt gewöhnlich Futter für die Brut und es überleben nur die stärkeren!
Was ich sagen will - Die Natur regelt sich von selbst!
Der Mensch scheint derart naiv zu sein, zu glauben, es gäbe immer nur Wachstum. Sei es in der Wirtschaft oder im Bereich der Medizin.
Dann wird dieses Wachstum noch durch Gier, Neid, das Fehlen von Selbstverantwortung usw.. vorangetrieben!
Die Natur bzw. unser Planet versucht seit einiger Zeit diesen "Störenfried - Mensch" in seine Bahnen zu lenken, aber es gelingt dem Menschen immer wieder durch fragwürdige Aktionen, Geboten und Verboten davon zu kommen!
Wir nehmen uns zur Zeit eindeutig zu viel "Paradies" auf Erden!
Das, was absehbar ist, könnte man dann "Hölle" bezeichnen, egal welcher Religion man angehört.
Wahrscheinlich wollen Sie uns auch noch erzählen, das die Natur für ihre Gärungen da verantwortlich ist... die Widersprüche innerhalb ihres Textes, denke ich, werden Sie doch selber erkennen.

Das Thema heißt "Buddhismus und Hölle" und nicht, was blühen Ihnen da für Ideen, wenn Sie sie nicht etwas im Zaum halten, auf.

Vielleicht passt da ein Thema mit dem Namen "Mein Planetarismus - der Kampf der Natur", aber wie sagen Sie, die Natur wird daß schon von selber Regeln also nix mehr zu tun.

Warum hier so gerne "der Mensch" benutze wird, ist mir auch nicht ganz klar. Dürfte sich um einen gewissen Ersatzrassenstolz handeln.

Zurück
Oben