Um nochmal die Dimension dieses Ausbruchs klar zu machen:
http://who.int/csr/don/2014_08_20_ebola/en/
In nur 2 Tagen gab es (vermutlich) 221 Neuinfektionen.
Beim zweitgrößten Ausbruch bisher gab es insgesamt 425 Infizierte.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ebola_outbreaks
Nochmals, wir haben alle unsere schlimmen Erkrankungen, durch purste Hygienegrundlagen quasi den gar ausgemacht. Impfungen dagegen, kamen meist erst zeitversetzt danach, was den Rest besorgte. Dadurch haben wir uns natürlich resistente Keime geschaffen, aber das ist nur eine Sache nebenbei.
Haben die nun betroffenen Länder in Westafrika unsere Standards, haben sie eine flächendeckende medizinische Grundversorgung. Haben sie eine generelle Versorgung mit Grundnahrung ........ nein, nein, nein und dazu werden noch Kliniken gestürmt und Infizierte rausgeholt.
Würden wir in Europa so agieren, wenn, dann hätten wir auch ein Problem, dann müssten wir uns auch Sorgen machen.
Nehme nur Bahnhöfe und Flugplätze, sie werden hier ständig geputzt, auch Busse und Bahnen. Schmierinfektion, so schon verdammt unter Kontrolle. Bei uns geht auch keiner in den Wald und holt sich so mal eben ein Kleintier zum verspeisen raus, weil derjenige Hunger hat.
Wird es jetzt vielleicht verstanden, lieb frage. Es liegen zwischen uns hier und die Länder in Westafrika, Welten.
Da leben noch viele in der Natur und die Natur ist erbarmungslos. Hier wird nur geschwafelt, tolle Natur, ja, ja, nur der Starke überlebt. Tja, wir haben die Natur quasi ausgerottet, weil die Natur und darin leben, erbarmungslos sein kann. Auch mit üblen todbringenden Krankheiten.
Noch mehr zu Ebola. Auch das hatten wir hier in DE, als Marburgfieber, eingeschleppt, auch eine Form von Ebola und es hat sich nicht ausgebreitet. Daher stammen auch die Ansätze der Impfstoffe hier.
Nur, Ebola hat viele Formen, von 0 % tödlich bis hin zu 90 % tödlich. Aber für hier in Europa derzeit keine Gefahr und wenn hier und da mal etwas reinschwappen sollte, wird gleich abgeriegelt.
Und, ob man wirklich in Liberia oder Sierra Leone helfen kann, wird immer fraglicher.
Und nur so noch dazu, zur aktuellen Entwicklung, würden hier Isolierstation quasi überfallen werden und Infizierte rausgeholt werden, würde auch hier das Militär scharf schießen.