O
opti
Guest
Nahatkami schrieb:- schon mal darüber nachgedacht, warum Du nicht fähig bist, den Lotussitz einzunehmen, ja nicht mal im sitzen meditieren kannst (was energetisch gesehehen ein viel bessere Wirkung hat als im Liegen, wo man meist nicht meditiert sondern einschläft...)??? Fehlen da womöglich nicht doch ein paar Vorübungen???
Lies mal Patanjali genauer... Er empfahl sicher noch etwas mehr als das. Und wenn er Deiner Meinung nach nur den Lotussitz empfahl, warum meditierst Du dann im Liegen?
Was hat Übersinnliches mir der Reinkarnationstherapie zu tun? Soll ich darüber was geschrieben haben? (bitte helfe mir mal nach, vielleicht kann ich es dann erklären...)
Und: Was hat Deine Seele mit einem Gott zu tun? Hast Du etwas nur eine Seele, wenn es einen Gott gibt? Wenn es für Dich keinen Gott gibt und demzufalge auch keine Seele - aus was bestehst Du denn dann? Was ist es, was die Erleuchtung wahrnimmt?
Nahatkami
Falls es dich beruhigt, ich habe Patanjali bereits mehrfach gelesen. Aber sehr viel interessante Dinge stehen dort gar nicht drin. Dafür aber sehr viel Spinnerei über alle möglichen übersinnlichen Kräfte. Und dieser Unsinn wird von sehr vielen Yogaanhängern vollkommen unkontrolliert übernommen. Eine der wichtigsten Forderungen dagegen, nämlich die strikte Enthaltsamkeit, die ich für äußerst wichtig halte, wenn man den yogischen Weg beschreiten möchte, wird von vielen vollkommen ignoriert.
Es ist vollkommen egal, wie jemand meditiert. Ob im Stehen oder im Liegen. Ich schlafe übrigens während der Meditation nie ein. Und warum sollte ich mich ausgerechnet an Patanjali halten? Meinst du etwa, der hat die Weisheit gepachtet? Du solltest vielleicht manche Dinge etwas mehr hinterfragen.
Ich glaube, ich verstehe unter Erleuchtung etwas anderes als du. Mir scheint, du klebst an all diesen religiösen Vorstellungen, die leider auch im Yoga verbreitet werden. Sie sind Ausdruck deiner Ängstlichkeit und deiner Furcht, diese Vorstellungen einfach beiseite zu legen. Nur der Ängstliche klammert sich an Gott. Der Mutige jagd ihn in die Wüste.