Braucht man einen spirituellen Meister?

Braucht man einen spirituellen Meister

• Ich habe einen Meister

Stimmen: 53 21,3%
  • Ich habe keinen, hätte aber gerne einen

Stimmen: 67 26,9%
  • Ich habe keinen, und glaube das braucht man nicht unbedingt

Stimmen: 78 31,3%
  • Meister - sowas ist doch blödsinn

Stimmen: 27 10,8%
  • sonstiges

Stimmen: 24 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    249
Hier
HELMUT.
:)
Langsam muß ich auch lachen:

Ich habe noch nie soviele Meister und Meisterinnen erlebt, wie in diesem Forum.

Man hat das Gefühl, daß Einige hier in Wirklichkeit selbst überhaupt nicht meditieren:

sonst hätten diese Personen nicht so ein starkes Geltungsbedürfnis.
So was ist mir vollkommen fremd in meinem Alltag.
Ich bin auch nicht mit solchen Menschen zusammen.

Mich würde mal interessieren, wie Du Gabi Deinen Alltag erlebst.
Du mußt doch an allem und jeden was zu korrigieren haben.

Woher kommt das?
Bist Du unglücklich?

Ich frage mich auch, ob Du Freunde hast?
Du nimmst Deiner Umwelt die Freude und das macht meistens einsam.

Es ist so als ob man jemanden einen schönen, bunten und sauberen Ball zuwirft und vielleicht noch zuruft:
"Hey, laß uns gemeinsam Freude haben."
Und was passiert?
Man bekommt eine dreckigen Ball zurückgeworfen auf dem steht:
"Ich spiele nicht gemeinsam mit anderen.
Ich spiele mein eigenes Spiel.
Gruß,
EGO."

Spiritualität und ein meditatives Leben kennt keine Kritik,
es gibt nichts zu korrigieren.

Mir ist klar, daß das hier Deine Spielwiese ist.
ABER DAS IST DOCH IRGENDWIE TRAURIG, findest Du nicht?

Ich habe meine Freunde. Aber Du?

Ich gehe immer wieder mal hier ins Forum, weil ich sowieso viel am PC arbeite.
Aber bei Dir, habe ich den Eindruck,
Du hast nicht
s anderes.
Deswegen kommt auch vieles, was du hier schreibst so von oben herab an.

Ich lebe in der Spiritualität seit 20 Jahren, habe meinen Lehrer und Meister,
meine Freunde,
meine Verwandtschaft und mehr.
Ich meditiere jeden Morgen um 6 Uhr, sowie mittags ca.15 Minuten und abends nochmal eine halbe Stunde.
Seit 20 Jahren.
Ich bin mit meinem Lehrer mindestens 2 mal im Jahr in NY für mehrere Wochen zusammen.

Zweimal pro Woche meditiere ich mit den anderen Schülern meines Lehrers
in unserem Center.
Ich meditiere zusätzlich über den Tag verteilt auf verschiedene Art und Weisen.
Grundsätzlich kann ich sagen, daß ich 24 Stunden am Tag auf mein Selbst konzentriert bleibe.

Gabi,
ich erlebe das, wovon Du hier immer schreibst.
Bei Dir allerdings denke ich, daß "Theorie" Dein 2. Name ist.

Ich lebe ein Leben der Seele, weil Spiritualität auf dem Weg meines Lehrers mein Lebensatem ist.

Aber, was machst Du?

Schon viele Leute haben hier geschrieben, daß Gabi alles besser weiß und gerne andere korrigiert.
Die Frage ist nur:
Gabi, lebst Du das, was Du hier schreibst?

Ich lebe spirituell und mein Leben ist auf die Spritualität ausgerichtet.
Aber Dein Leben?
Ich weiß nicht.
Deine Motivation hier zu schreiben, scheint mir doch sehr bedenklich.

Ein richtig spiritueller Mensch würde niemals soviel mit Kritik und Korrektur
um sich werfen, wie Du es tust.
Deswegen habe ich bei Dir das Gefühl, daß Du entweder gar nicht meditierst oder eine für Dich unpassende Meditation praktizierst.
Ich tendiere eher zum ersten.
Ein Mensch der Meditation strahlt immer Freude und Zuversicht nach außen aus.
Kritik und Korrektur, egal von was, ist ihm fremd.

Und diese Eigenschaften strahlen nicht von dem, was Du hier tust, aus.
Was ist los mit Dir?

Für einen spirituellen Menschen gibt es nichts auf der Welt, was zu kritisieren wäre.
Nur Ermutigung und Freude verbreiten spirituelle Menschen.

Aber jetzt mußte ich mal das hier schreiben, weil aus meinem Blickwinkel, das hier langsam groteske Züge annimmt.

Hier findet ein neuer Sucher wenig, wenig Inspiration.
Nur Belehrungen, Korrekturen und Ähnliches.
Einige neue Schreiber hier strahlten mehr Bewußtheit aus, als Du es tust.

Gibt Dir das nicht zu denken?

Oder prallt alles von Dir ab, Gabi? -

Es ja auch nichts gegen Kritik zu sagen, wenn sie gleichzeitig Ermutigung austrahlt.

Es sieht hier aus, wie ein großer Spielplatz der Verwirrtheit.

Mein Gott, allein schon, wenn man sich hier so eine Seite als Ganzes mal ansieht.

An der Weisheit ist wohl viel dran:
"Jeder will ein Lehrer sein, aber keiner ein Schüler."

Aber es ist mit Sicherheit kein Zufall, daß Du Gabi immer wieder von "EGO" sprichst:
denn das scheint "DEIN" größtes Problem zu sein.
ABER AUCH DEINE GRÖSSTE CHANCE!
Das hast Du ja schon öfter hier gehört!
Na ja, manchmal muß man vielleicht Dinge vollständig ausleben, bevor sie einem selbst bewußt werden.

GABI, schaffst Du es 4 Wochen hier nicht zu schreiben???
Das wäre bestimmt eine große Herausforderung für Dich.

Vielleicht würdest du in den 4 Wochen etwas Neues entdecken, womit Du Deine Zeit auch mit Freude verbringen könntest.
DENN ICH GLAUBE NICHT, daß hier irgendjemand viel von Dir bekommen kann:
außer Kritik und Entmutigung.

Normaler Weise würde ich so etwas niemals öffentlich über jemanden schreiben, aber dieses Forum speziell hier wird von Leuten dominiert, die einfach nicht das austrahlen , worüber sie in ihren Beiträge schreiben.

Ich schwanke zwischen Mitleid und Resignation auf Grund dieser Tatsache.

4 Wochen Gabi!
Eine große Chance spirituellen Fortschritt zu machen,
falls du überhaupt an Fortschritt interessiert bist.

Alles Gute,

HELMUT.

PS:
Was ich aber an Dir erstaunlich, fast bewundernswert finde,
ist Deine Hartnäckigkeit.
Das ist wirklich mal eine inspirierende Eigenschaft.

Werbung:
Gabi schrieb:
Ich habe keine Religion, noch glaube ich an etwas. Im Gegenteil, ich bin SEHR realistisch und brauche immer Beweise, bevor ich etwas annehme. Und die habe ich erhalten.

Aber ansonsten ist es nunmal so: nicht alle Menschen gehen den gleichen Weg. Und diejenigen, die Flucht im Glauben suchen, werden auch irgendwann erkennen, daß sie darin nicht das finden, was sie suchen ... Im Endeffekt gelangen wir alle zum Ziel. Welchen Weg wir gehen, entscheidet jeder für sich.

So, so, du hast keine Religion. Bist du etwa Zeugin Jehovas, Mormonin, Mitglied bei Scientology oder irgendeinem anderen Verein?

Ist die Seele, von der du sprichst, nicht etwa Ausdruck irgendeiner Göttlichkeit? Aber es gibt keine Seele. So etwas denken sich sich nur ängstliche Menschen aus, die nicht den Mut haben, sich ihren Ängsten zu stellen. Und selbst wenn es eine Seele gäbe, so würde sie dich nicht gesund machen. Ja, ja, ich weiß, du bist gesund und glücklich. Aber deine Gedanken verraten, dass das nicht stimmt.

cheerfulmoon700 schrieb:
Ein richtig spiritueller Mensch würde niemals soviel mit Kritik und Korrektur
um sich werfen, wie Du es tust.
...
DENN ICH GLAUBE NICHT, daß hier irgendjemand viel von Dir bekommen kann:
außer Kritik und Entmutigung.
Und plötzlich drückt der echte Helmut durch. Hinter der ganzen Maske von Freude und Spiritualität ist nichts als ein ganz normaler Mensch, ein Mensch, der die Erfahrung machte, dass Meditation und das Beisammensein mit einem Meister eine tiefe innere Wandlung bewirken kann. Ein Mensch, der andere verurteilt, sie erniedrigt und sich künstlich erhöht, der Menschen in zwei Klassen einteilt: in "spirituelle Menschen" und "nicht-spirituelle Menschen", in die, die auf dem Weg zur Befreiung sind, und in die, die in der tiefsten Hölle schmoren.

Deine Spiritualität ist hässlich, Helmut, sie ist hässlich, weil sie aufgesetzt ist, zu 50% Schein, und sie hält nicht einmal so lange durch, bis eine x-beliebige Gabi kommt und sie kritisiert. Du hast es auch nach 20 Jahren Meditation noch nicht geschafft, die Stimme in dir auszuschalten, die sich durch die äusseren Angriffe verletzt und gedemütigt fühlt.

Der Mann, bei dessen Vorträge ich war, meditiert ungefähr gleich lange bei Sri Chinmoy wie du, Helmut. Er ist Leiter einer ganzen Serie von Bio-Läden, ein wirklich beeindruckender Mann, und seine Ausstrahlung ist enorm (was vermutlich tatsächlich nur Menschen wahrnehmen, die selbst eine gewisse Meditationserfahrung besitzen). Als ich ihn am zweiten Workshop-Abend in aller Offenheit fragte, warum er verschweigen würde, dass es sich um ebendiese Bewegung handeln würde, da begann er mir für 15 Minuten (!) Erklärungen zu liefern. Er redete nonstop, ununterbrochen, dabei hatte ich doch nur eine ganz einfache Frage gestellt.

Du hast mich gefragt, was mein Problem ist, Helmut, und hier ist es, mein Problem: Ich fordere nicht nur Spiritualität, ich fordere obendrein Integrität - Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, beispielsweise. Nicht einmal so sehr gegen andere, sondern in erster Linie gegen sich selbst. Und Sri, so leid es mir tut, ist nicht ehrlich. Ich weiss nicht, ob du dich jemals mit den kritischen Stimmen zu deiner Organisation beschäftigt hast - unvoreingenommen und objektiv. Der Sri tut viel Gutes, aber er tut auch Schlechtes, und das zu verdrängen, heisst vor sich selbst zu lügen. Es gibt kaum etwas schlimmeres, was ein Mensch sich antun kann.

Du bist klug, Helmut, und redegewandt. Und ich bin sicher, du bist eine beeindruckende Persönlichkeit, wie jener Bio-Laden-Leiter. Ich bin überzeugt, du hast einige der ungeheuren Leistungen vollbracht, die der Sri von seinen Schülern fordert. Davor habe ich Respekt.
Und du manipulierst hier die Leute. Nehmen wir die Frage nach dem Glücklichsein. "Bist du glücklich?" Wer möchte schon nicht glücklich sein? Durch das Stellen der Frage implizierst du, du hättest die endgültige Antwort bereits gefunden. Du erweckst geschickt den Eindruck, du besässest die Antwort, und jeder müsse dir leid tun, der sich noch in den Tiefen von Samsara verheddert hätte, so dass er sich nicht befreien könne. Nun, natürlich ist es jedermanns Recht, unglücklich zu sein, bitteschön, Helmut und der Sri lassen jedem diese Freiheit. Sie sind gute Menschen, die jedem die Freiheit zugestehen, entweder ein spirituelles Leben zu führen und Glück zu finden, oder unspirituell zu bleiben, und tiefstes Leid wieder und wieder zu erfahren.
Aber die Welt ist nicht spirituell, sie ist auch nicht unspirituell, sie ist einfach nur die Welt. Die Vorstellung, die du pflegst, wie die Welt zu sein habe, das ist deine Vorstellung. Du vergewaltigst die Menschen, indem du der Welt aufdrückst, wie sie sein müsste, um zum grossen Glück finden zu können. Es sind deine Ideale, nicht die der Welt. Überlege mal: Angenommen, jeder Mensch auf diesem Erdball wäre Mitglied der Sri-Chinmoy-Bewegung und würde deren Praktiken befolgen - was dann? Die Absurdität der Forderung, die du stellst, entpuppt sich in ihrem totalitären Anspruch erst dann, wenn man sie konsequent zuende denkt.

Ich weiss, du wirst mir jetzt vorwerfen, ich sei "negativ", und das ist auch weiter nicht wichtig. Denn es geht nicht um mich. (Ich habe meine eigenen Meister, Helmut, und die fordern von mir mindestens so viel, wie der Sri von dir.) Die Frage ist, ob du das für dich wiederentdecken kannst, was dich einst vor so vielen, vielen Jahren dazu trieb, eben jener Organisation beizutreten, deren Mitglied als erstes, und deren Gefangener du schliesslich geworden bist. Vielleicht besitzt du noch einige der alten Bücher, die du damals gelesen hast, damals, bevor du die Bibliothek ausräumtest zugunsten der Standard-Werke deines Meisters. Jene Bücher, die in dir dieses ganz spezielle Gefühl erwecken konnten, das Wissen und die Sehnsucht, dass da noch mehr sei, mehr als man zu träumen wagte, ein ganzes Universum an Erfahrungen. Das ist echte Liebe, Helmut, diese Sehnsucht, und du hast sie verraten.

opti schrieb:
Sri Chinmoy ist doch auch nur ein Fliegenfänger.
Von AGPF halte ich buchstäblich überhaupt nichts. Wer nicht die Werte zu erkennen imstande ist, die Sri Chinmoy weitergibt, der erkennt gar nichts. Und wer nicht die Beschränkungen dieser Lehre zu erkennen imstande ist, der erkennt höchstens die Hälfte.

fckw schrieb:
Von AGPF halte ich buchstäblich überhaupt nichts. Wer nicht die Werte zu erkennen imstande ist, die Sri Chinmoy weitergibt, der erkennt gar nichts. Und wer nicht die Beschränkungen dieser Lehre zu erkennen imstande ist, der erkennt höchstens die Hälfte.

Mir tun die Leute leid, die solche "Gurus" brauchen. Ich würde ihn höchstens im Garten als Gartenzwerg aufstellen. Dort stehen übrigens schon Osho, Jesus, Sai Baba, Maharishi, Ole Nydahl, Charles Taze Russell (Zeugen Jehovas), Ron Hubbard (Scientology) und noch ein paar andere.

fckw schrieb:
Jene Bücher, die in dir dieses ganz spezielle Gefühl erwecken konnten, das Wissen und die Sehnsucht, dass da noch mehr sei, mehr als man zu träumen wagte, ein ganzes Universum an Erfahrungen. Das ist echte Liebe, Helmut, diese Sehnsucht, und du hast sie verraten.

Diese Sätze sind hochemotional für mich, aber ob er sie verraten hat, lassen wir das jedem selbst zu seiner Entscheidung...

Das Gefühl das für mich hinter diesen Sätzen steckt ist eine erinnerung an die Zeit, als ich in der Bibliothek staubige alte Computerbücher las, und voller Spannung Code für Code verstand und immer mehr Kontrolle über die Welt meines Computers erlangte.
Diese Faszination wurde oft verändert, und mittlerweile studiere ich physik unter dem Ansatz die Welt als ein großes Feld unter dem Strom eines Signals zu beschreiben, der je nach Raumzeitdichte unterschiedlich große Auswirkung hat.

Naja...transportieren kann man das aber nicht...es ist ein Geschenk :)

@fckw
schöne analyse :D

@opti
das mit dem im JETZT leben ist sicher richtig und wichtig. Dann geht es auch darum glücklich zu sein ... und das kommt IMMER aus der Seele ... dem Teil in dir den du scheinbar ziemlich negierst. Wenn die Seele mit ihrer Kraft von innen durchdringt, dann vibriert dein ganzer Körper bis in die letzte Zelle, und du spürst wie diese Energie deinen gesamten Körper umfängt und weißt was Liebe bedeutet ... wenn ich mich "öffne" kann ich das jederzeit spüren ... ich glaub das hat was mit Empfänglichkeit zu tun ... die meiste Zeit ist das aber bei mir "zu" ... speziell durch das Arbeitsleben und im Kontakt mit Menschen hab ich gemerkt, dass ich da "zumache" ...

Das kann man kaum mit Worten beschreiben und das kann man kaum mit dem Intellekt begreifen. Das kann man nur selber erfahren denke ich, aber bestimmt nicht mit dem Verstand. Der Verstand reduziert dich auf das Körperliche und das ist die tiefste aller Illusionen. Ich weiß, dass es nicht so ist, sprich mal aus dem physischen Körper gezogen wurde und mich ohne ihn wahrgenommen habe ... witziges Gefühl ... das durfte ich selber erfahren und es war ein Geschenk. Um so etwas zu erleben braucht man nur eine Bitte abgeben ... und einen ehrlichen Wunsch dafür zu verspüren.

Mit dieser beschriebenen "Energie" oder Liebe ist es so ... wenn ich in der Gegenwart meines Meisters bin ... dann kann das so intensiv werden, dass es mir die Tränen in die Augen drückt ... es sind seine Augen in denen diese gewaltige Sanftheit liegt und diese Güte ... das ist sowas von beeindruckend und ich hab so großen Respekt davor ... ich hab das noch NIE in den Augen eines anderen Menschen gesehen ... sowas muss man erst einmal erlebt haben.

lg
Topper

TopperHarley schrieb:
das mit dem im JETZT leben ist sicher richtig und wichtig. Dann geht es auch darum glücklich zu sein ... und das kommt IMMER aus der Seele ... dem Teil in dir den du scheinbar ziemlich negierst. Wenn die Seele mit ihrer Kraft von innen durchdringt, dann vibriert dein ganzer Körper bis in die letzte Zelle, und du spürst wie diese Energie deinen gesamten Körper umfängt und weißt was Liebe bedeutet ...
Das nenn ich 4910. Und wieder wurde die Menge der möglichen Bedeutungen für Liebe um eins erweitert : Liebe(i+1)=Liebe(i)+{4910};

wenn ich mich "öffne" kann ich das jederzeit spüren ... ich glaub das hat was mit Empfänglichkeit zu tun ... die meiste Zeit ist das aber bei mir "zu" ... speziell durch das Arbeitsleben und im Kontakt mit Menschen hab ich gemerkt, dass ich da "zumache" ...
Geht mich nix an.

Das kann man kaum mit Worten beschreiben und das kann man kaum mit dem Intellekt begreifen. Das kann man nur selber erfahren denke ich, aber bestimmt nicht mit dem Verstand. Der Verstand reduziert dich auf das Körperliche und das ist die tiefste aller Illusionen.
Sowohl der Körper als auch der Geist sind Darstellbar, sie sind beide nur Information. Wer behauptet, der Geist sei weniger Illusion als der Körper in einer Welt der infiniten Verschachtelung ?
Ich weiß, dass es nicht so ist, sprich mal aus dem physischen Körper gezogen wurde und mich ohne ihn wahrgenommen habe ... witziges Gefühl ... das durfte ich selber erfahren und es war ein Geschenk. Um so etwas zu erleben braucht man nur eine Bitte abgeben ... und einen ehrlichen Wunsch dafür zu verspüren.
Access denied. Ich hab jetzt erstmal etwas Zeit in diesem Körper zu sein.
Das laß ich mir nicht einfach so nehmen...

Mit dieser beschriebenen "Energie" oder Liebe ist es so ... wenn ich in der Gegenwart meines Meisters bin ... dann kann das so intensiv werden, dass es mir die Tränen in die Augen drückt ... es sind seine Augen in denen diese gewaltige Sanftheit liegt und diese Güte ... das ist sowas von beeindruckend und ich hab so großen Respekt davor ... ich hab das noch NIE in den Augen eines anderen Menschen gesehen ... sowas muss man erst einmal erlebt haben.
Ich habe Tränen in den Augen, wenn ich mir vorstelle was die Materie möglich macht, diese Gleichgewichte, diese wunderbare Konstruktion.
Ich habe Tränen in den Augen wenn ich ein Glas Wasser etwas schüttle und mir anschaue was dort schon alles passiert.
Also auf die Geisterebene laß ich mich nicht verdammen.

Gruß Regelwerk

Werbung:
fckw schrieb:
Und plötzlich drückt der echte Helmut durch. Hinter der ganzen Maske von Freude und Spiritualität ist nichts als ein ganz normaler Mensch, ein Mensch, der die Erfahrung machte, dass Meditation und das Beisammensein mit einem Meister eine tiefe innere Wandlung bewirken kann. Ein Mensch, der andere verurteilt, sie erniedrigt und sich künstlich erhöht, der Menschen in zwei Klassen einteilt: in "spirituelle Menschen" und "nicht-spirituelle Menschen", in die, die auf dem Weg zur Befreiung sind, und in die, die in der tiefsten Hölle schmoren.

Deine Spiritualität ist hässlich, Helmut, sie ist hässlich, weil sie aufgesetzt ist, zu 50% Schein, und sie hält nicht einmal so lange durch, bis eine x-beliebige Gabi kommt und sie kritisiert. Du hast es auch nach 20 Jahren Meditation noch nicht geschafft, die Stimme in dir auszuschalten, die sich durch die äusseren Angriffe verletzt und gedemütigt fühlt.

Der Mann, bei dessen Vorträge ich war, meditiert ungefähr gleich lange bei Sri Chinmoy wie du, Helmut. Er ist Leiter einer ganzen Serie von Bio-Läden, ein wirklich beeindruckender Mann, und seine Ausstrahlung ist enorm (was vermutlich tatsächlich nur Menschen wahrnehmen, die selbst eine gewisse Meditationserfahrung besitzen). Als ich ihn am zweiten Workshop-Abend in aller Offenheit fragte, warum er verschweigen würde, dass es sich um ebendiese Bewegung handeln würde, da begann er mir für 15 Minuten (!) Erklärungen zu liefern. Er redete nonstop, ununterbrochen, dabei hatte ich doch nur eine ganz einfache Frage gestellt.

Du hast mich gefragt, was mein Problem ist, Helmut, und hier ist es, mein Problem: Ich fordere nicht nur Spiritualität, ich fordere obendrein Integrität - Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, beispielsweise. Nicht einmal so sehr gegen andere, sondern in erster Linie gegen sich selbst. Und Sri, so leid es mir tut, ist nicht ehrlich. Ich weiss nicht, ob du dich jemals mit den kritischen Stimmen zu deiner Organisation beschäftigt hast - unvoreingenommen und objektiv. Der Sri tut viel Gutes, aber er tut auch Schlechtes, und das zu verdrängen, heisst vor sich selbst zu lügen. Es gibt kaum etwas schlimmeres, was ein Mensch sich antun kann.

Du bist klug, Helmut, und redegewandt. Und ich bin sicher, du bist eine beeindruckende Persönlichkeit, wie jener Bio-Laden-Leiter. Ich bin überzeugt, du hast einige der ungeheuren Leistungen vollbracht, die der Sri von seinen Schülern fordert. Davor habe ich Respekt.
Und du manipulierst hier die Leute. Nehmen wir die Frage nach dem Glücklichsein. "Bist du glücklich?" Wer möchte schon nicht glücklich sein? Durch das Stellen der Frage implizierst du, du hättest die endgültige Antwort bereits gefunden. Du erweckst geschickt den Eindruck, du besässest die Antwort, und jeder müsse dir leid tun, der sich noch in den Tiefen von Samsara verheddert hätte, so dass er sich nicht befreien könne. Nun, natürlich ist es jedermanns Recht, unglücklich zu sein, bitteschön, Helmut und der Sri lassen jedem diese Freiheit. Sie sind gute Menschen, die jedem die Freiheit zugestehen, entweder ein spirituelles Leben zu führen und Glück zu finden, oder unspirituell zu bleiben, und tiefstes Leid wieder und wieder zu erfahren.
Aber die Welt ist nicht spirituell, sie ist auch nicht unspirituell, sie ist einfach nur die Welt. Die Vorstellung, die du pflegst, wie die Welt zu sein habe, das ist deine Vorstellung. Du vergewaltigst die Menschen, indem du der Welt aufdrückst, wie sie sein müsste, um zum grossen Glück finden zu können. Es sind deine Ideale, nicht die der Welt. Überlege mal: Angenommen, jeder Mensch auf diesem Erdball wäre Mitglied der Sri-Chinmoy-Bewegung und würde deren Praktiken befolgen - was dann? Die Absurdität der Forderung, die du stellst, entpuppt sich in ihrem totalitären Anspruch erst dann, wenn man sie konsequent zuende denkt.

Ich weiss, du wirst mir jetzt vorwerfen, ich sei "negativ", und das ist auch weiter nicht wichtig. Denn es geht nicht um mich. (Ich habe meine eigenen Meister, Helmut, und die fordern von mir mindestens so viel, wie der Sri von dir.) Die Frage ist, ob du das für dich wiederentdecken kannst, was dich einst vor so vielen, vielen Jahren dazu trieb, eben jener Organisation beizutreten, deren Mitglied als erstes, und deren Gefangener du schliesslich geworden bist. Vielleicht besitzt du noch einige der alten Bücher, die du damals gelesen hast, damals, bevor du die Bibliothek ausräumtest zugunsten der Standard-Werke deines Meisters. Jene Bücher, die in dir dieses ganz spezielle Gefühl erwecken konnten, das Wissen und die Sehnsucht, dass da noch mehr sei, mehr als man zu träumen wagte, ein ganzes Universum an Erfahrungen. Das ist echte Liebe, Helmut, diese Sehnsucht, und du hast sie verraten.

Hallo fckw,
hier Helmut.:)

Du kannst mir glauben, ich weiß genau, was Du meinst.
Aber oft sind dier Dinge anders, als es erstmal scheint.
Und bitte, vielleicht könntest du Deine Angriffslust ein wenig im Zaun halten,
das wäre sehr nett.
Es scheint mir, daß Du hier das jetzt nur benutzt, um Deinen Müll loszuwerden.

Es geht ja hier nicht darum, ob ich einen Guru habe oder wer es ist.
Das ist ja meine private Entscheidung, oder findest Du nicht?
Ich verstehe gar nicht, daß das für so viele Leute entscheidend ist und scheinbar wichtig ist.
Mir wäre es vollkommen egal, ob jemand einen Meister hat oder nicht.
Was geht mich das an?

Alle, die mich persönlich kennen, wissen daß auch trotz meines spirituellen Lebens, mein Leben nicht ohne Schwirigkeiten ist.
Ich verkenne ganz sicher nicht die Realität.
Aber ich erkenne und finde es nicht gerade inspirierend,
wenn es oft nur darum geht, daß man seinen eigenen psychischen Abfall auf andere herunterregnen läßt, so wie das hier sehr viel geschieht.

Alles was Du jetzt zu mir gesagt hast, nehme ich Dir nicht übel.
Nur habe ich wenig damit zu tun.

Du kannst ja nicht alles, was bisher Deine Erfahrung war, auf mich übertragen,
das wäre wirklich läppsch!
Warum wird hier immer nur gestritten?
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.
Und das hat nichts mit irgendwelchen Einteilungen in Kategorien zu tun.
Es ist hier einfach Fakt.
Ich kann auch nichts dafür, daß Du irgendsoeine Erfahrung auf einem Kurs oder Vortrag hattest.
Seit ich vor 20 Jahren Schüler meines Lehrers geworden bin,
habe ich immer einen offenen Umgang damit gepflegt.
Nur, jeder etwas intelligente Mensch, und ich nehme mal an, daß das auch auf Dich zutrifft, wird mir zustimmen, daß man nicht jedem alles auf die Nase binden kann.
Soll ich ein Schild immer vor mir hertragen, wo drauf steht, der oder der ist mein Guru.
ABSURD!
Erstmal besteht dazu überhaupt kein Grund, weil es Privatsache ist, und zweitens wird immer Kritik geäußert über etwas, wovon viele nicht die geringste Erfahrung haben.
Alles basiert auf Hören-Sagen, bzw.irgendwelche Medien.

Ich bin zwar sehr lange auf meinem spirituellen Weg, habe aber natürlich sehr, sehr viel noch zu tun-Ende offen.

Du meinst wirklich, daß ich so die Welt einteilen würde.
Glaube mir, ich habe mehr Abgründe in meinem Leben durchgemacht,
als wahrscheinlich Du.
Diese schwarz-weiß-Malerei, die Du mir aufdrückst,
besitze ich ganz sicher nicht.
Dafür habe ich zu viel auch mit meinem Leben zu kämpfen gehabt und auch heute noch habe ich viel mit mir zu tun.
Mir geht es nur darum, daß hier zuviel kritisiert und abgeurteilt wird.

Was Du erlebt hast irgendwo, hast Du erlebt,
und da will ich Dir auch nicht reinreden.

Trotzdem sollte man hier versuchen ein wenig den anderen zu respektieren
und nicht alles ständig abzuurteilen.
Ein normaler Umgang mit ein bißchen Ermutigung für so manch einen wäre hier sehr oft angebracht.

Das ist das, worum es mir in erster Linie hier geht.
Und damit hat nun wirklich nichts mein spiritueller Lehrer zu tun.

Mein Gott, wie oft habe ich das, was Du hier äußerst, schon gehört?
Glaub mir, sehr, sehr, sehr oft.
Und immer kommt es von Menschen, die nicht den geringsten Einblick in dem haben, wovon sie reden.
Deswegen will ich auch gar nicht mich weiter mit dem beschäftigen.

Wenn das für Dich auch wieder zu kritisieren ist, tut es mir wirklich Leid für Dich.
Aber ich kann Dir dabei nicht entgegenkommen.

So ein Forum, wie es hier besteht, ist doch eigentlich eine wunderbare Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen,
sich gegnseitig zu ermutigen und zu inspirieren das große und spannende Gebiet der Meditation oder des spirituellen Lebens kennen zu lernen.

Aber was passiert,
ist, daß viele hier ihren seelische Abfall auf andere ablassen.

Ich halte das auch zum Teil für unverantwortlich.

Aber Dir fckw, oder wie immer Du auch heißen magst, will ich natürlich nichts vorschreiben.

Alles Gute.

Gruß,
HELMUT.

Zurück
Oben