samadhi84 schrieb:
Wer von euch hat einen spirituellen Meister? Mich würde interessieren wen ihr gewählt habt, wieso und welche Erfahrungen ihr mit eurem Meister gemacht habt.
Hallo Samadhi,
Die Erfahrungen mit dem geistigen Meister sind persönlich und intim. Aus diesem Grund wird ein Schüler auch nicht seine inneren Erfahrungen so öffentlich im Forum austragen, um sie so zum Gegenstand unangebrachter Kommentare zu machen. Aus diesem Grund bederaf es schon einer bestimmten Vertrautheit, um mit jemanden über die Beziehung mit dem geistigen Meister zu sprechen.
Ich sage das nicht um dir das Gefühl zu geben, dass man nichts darüber sagen kann, oder dass du nichts wissen sollst. Vielmehr ist es ein Hinweis, dass man alles mit Vorsicht sehen sollte, was jemand über seinen geistigen Meister spricht. Viele betrachten nämlich ein Hochkommen überschwenglicher Gefühle und verschiedene Zauberreien als ein Zeichen, dass sie ihren geistigen Meister gefunden haben. Es sind gerade die Unvollkommenheit der Sinne, der Hang zu mysteriösen Dingen und labile Gefühle, die von sogenannten geistigen Meistern und Schrlatanen als Angriffsfäche benutzt werden.
Wenn du mich fragst, wem ich als spirituellen Meister angenommen habe, dann kann ich dir das auch sagen. Das ist Swami BA Paramadvaiti. Du kannst dir gerne auch anhören, was er zu sagen. Auf
http://harikatha.de gibt es einige Vorträge zum Download. Auf meiner Seite
http://bewusst-sein.org kannst du auch im Downloadbereich sowohl Vorträge von ihm, wie auch Bücher seiner geistigen Meister Swami AC Bhaktivedanta und Swami BR Sridhar finden.
Allgemein kann man sagen, dass man den geistigen Meister benötigt, um aus der Dunkelheit der materiellen Existenz raus zu kommen. Geistiger Meister wird auf Sankskrit Guru genannt.
Gu bedeutet Dunkelheit und Ru bedeutet Lich. Somit bedeutet Guru: Jemand, der mich aus der Dunkelheit in das Licht führen kann.
Ein echter geistiger Meister wird dir am keine Sätze in der Form von: Du bist von Licht umgeben. Du bist die Liebe und nichts als die Liebe. Du bist das göttliche. Du bist Gott oder was auch immer in dieser Art, alle paar Sätze lang um den Kopf schmeißen.
So etwas hilft dir nicht deine Lage zu verstehen. Wenn man die Lage in der man ist, nicht versteht, wie will man da rauskommen.
Wir sind über viele Leben hindurch in die falsche Richtung gegangen, indem wir gemeint haben, dass wir hier sind um alle und alles zu genießen. Dadurch haben wir uns in ein großes Komplex von Aktionen und Reaktionen, in ein karmisches Netzwerkverfangen. Wir können das nicht einfach so überwinden, indem wir denken, dass wir nicht verstrickt sind.
Mit dieser Tatsache müßen wir konfronitert werden und wir sollten uns bewusst werden, wie sehr wir einen geistigen Meister brauchen. Wenn wir von Gott gesegnet werden, dann wird auch der richtige geistige Meister vor uns Erscheinen.
Er geht auf, wie die aufgehende Sonne. Solange Nacht ist, können wir weder sehen, wo wir hin wollen, noch wie der Weg langgeht. Ohne geistigen Meister sind wir auch orientirungslos. Wenn aber die Sonne kommt, dann sehen wir die Dinge, so wie sie sind. Es ist nicht so, dass wir dann alle Selbstverantwortung abgeben. Den Weg müßen wir selbst gehen. Der geistige Meister weist uns nur an.
Viele mögen sagen, dass man auch die heiligen Schriften als Leitung annehmen kann.
Das stimmt auch, aber nur bedingt. Die Schrift kann verstanden werden oder auch nicht verstanden werden. Wenn man die Schrift fehlinterpretiert, dann begibt man sich in eine weitere Illusion.
Den geistigen Meister kann man nicht falsch interpretieren, oder besser gesagt, wenn wir das tun, dann wird er uns korrigieren. Aus diesem Grund ist der persönliche Kontakt mit dem geistigen Meister sehr wichtig. Wenn jemand spirituell fortgeschrittener ist, dann kann er die Anweisungen des geistigen Meisters und auch der Schriften klar verstehen. Er kann dan auch getrennt von seinem geistigen Meister sein und doch ihm folgen.
Das ist nicht schwer zu verstehen, aber man maßt sich sehr schnell zu die Worte eines Heiligen oder der Schrift zu verstehen und dann kommt es zu vielen unangenehmen Dingen.
Man braucht nur schauen, was z.B. im Namen der Bibel und Jesu für Verbrechen begangen wurden.
Aus diesem Grund ist es gut einen geistigen Meister zu haben, der einen auf die Finger schauen kann, und falls notwendig, auch mal einen kleinen klapps gibt.
Und wenn nicht der geistige Meister persönlich da ist, dann ist seine Anweisung da oder es sind andere rund um mich herum, die mich direkt an meinen geistigen Meister erinnern können, weil sie auch seinen Pfad folgen.
Es gibt ein Umfeld des geistigen Fortschritts und ein Umfeld der Illusion. Wir sollten uns danach sehnen im Umfeld des geistigen Fortschritts zu sein.
Unser unterwürfiges Beten zu Gott, dass auf den Pfad der Erkenntnis bringen möge, wird uns mit diesem Umfeld in Verbindung bringen. Es heißt in der Bibel: Klopfet und euch wird geöffnet werden.
Unser Verstand hingegen, all unsere Versuche, die unbegrenzte Wahrheit in unseren begrenzten Verstand zu packen, wird uns immer wieder betrügen. Der größte Betrug ist, dass wir glauben, niemand zu brauchen, oder dass wir selbst Gott sind. Ich habe mal einen witzigen Auspruch gehört:
Wer glaubt, dass er keinen Lehrer braucht, der hat einen Dummkopf als Schüler. So sinngemäß.
Man könnte noch viel zu diesem Thema sagen. In einpaar kurzen Worten ist nicht viel gesagt. Das ist ein Thema für das ganze Leben.
Ich hoffe wenigstens etwas nützliches für dich oder jemand anderen gesagt zu haben.
Schöne Grüße
Daniel