Braucht man einen spirituellen Meister?

Braucht man einen spirituellen Meister

• Ich habe einen Meister

Stimmen: 53 21,3%
  • Ich habe keinen, hätte aber gerne einen

Stimmen: 67 26,9%
  • Ich habe keinen, und glaube das braucht man nicht unbedingt

Stimmen: 78 31,3%
  • Meister - sowas ist doch blödsinn

Stimmen: 27 10,8%
  • sonstiges

Stimmen: 24 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    249
Jaja, ich weiß, es gibt auch " gefährliche Sekten" usw. aber bei uns ist, wenn wir ehrlich sind so ziemlich alles verschrieen was wir nicht kennen. Das meiste sind Vorurteile, was ich hier lese. Ich würd mich sehr freuen, wenn es hier jemanden gibt, der auch etwas positives darüber schreiben kann. Die meisten schreiben ohnehin nur über Dinge die sie selbst nicht erlebt haben, sie hatten nie einen Meister, Lehrer, oder Guru, wie man es halt nennen mag...
Es würde mich freuen wenn hier jemand aus persönlicher Erfahrung etwas schreiben könnte. Ich zum Beispiel habe einen "Meister " und es sind wunderschöne Erfahrungen die ich mache.

Achja, und: einen Meister zu haben heißt nicht das es einfacher wird, oder das er die entscheidungen abnimmt... überhaupt nicht!

Werbung:
Das Leben, die Aufmerksamkeit, die Ohren, die Augen, jeder Straßenköter, jeder Obdachlose, kann mehr für einen tun, als einer der sich Meister nennt.

Aber die sich Meister nennen, auf Grund einer Lehre, sind keine Meister.
Was ist überhaupt ein Meister? Ist das einer der angeblich mehr weiß als ein andrer?

Das was der eine weiß, weiß der andre nicht, aber der, der nicht das weiß, was der andre weiß, weiß etwas andres und somit können wir alle von einem andren etwas lernen. Und die, die sich Meister nennen trampeln auf der Stelle und sind in ihren Lehren gefangen.

Ich schrieb an andere Stelle, niemand ist kleiner oder größer als der andre, weil wir alle, die gleiche Luft atmen und alle von der selben Mutter, die Erde genährt werden, wer kann sich da Meister nennen und sich über andre erhöhen.

Reinhold

Ich denke ein wahrer Meister braucht sich nicht selbst so zu betiteln, seine Anhänger geben ihn aus Liebe verschiedene Namen, und Reinhold, das du diese Meinung vertrittst war mir klar...
Ich glaube aber das es Menschen gibt die mit Gott in näherer Verbindung stehen, und die uns einen Weg zu ihm zeigen können, oder uns zumindest hin und wieder in die richtige richtung leiten. Das hat für mich nichts mit Macht und abhängigkeit zu tun sondern vielmehr mit Gnade, aber mit der Einstellung stehe ich wohl in diesem Forum alleine da...

samadhi84 schrieb:
Wer von euch hat einen spirituellen Meister? Mich würde interessieren wen ihr gewählt habt, wieso und welche Erfahrungen ihr mit eurem Meister gemacht habt.

Hallo Samadhi,

Die Erfahrungen mit dem geistigen Meister sind persönlich und intim. Aus diesem Grund wird ein Schüler auch nicht seine inneren Erfahrungen so öffentlich im Forum austragen, um sie so zum Gegenstand unangebrachter Kommentare zu machen. Aus diesem Grund bederaf es schon einer bestimmten Vertrautheit, um mit jemanden über die Beziehung mit dem geistigen Meister zu sprechen.

Ich sage das nicht um dir das Gefühl zu geben, dass man nichts darüber sagen kann, oder dass du nichts wissen sollst. Vielmehr ist es ein Hinweis, dass man alles mit Vorsicht sehen sollte, was jemand über seinen geistigen Meister spricht. Viele betrachten nämlich ein Hochkommen überschwenglicher Gefühle und verschiedene Zauberreien als ein Zeichen, dass sie ihren geistigen Meister gefunden haben. Es sind gerade die Unvollkommenheit der Sinne, der Hang zu mysteriösen Dingen und labile Gefühle, die von sogenannten „geistigen Meistern“ und Schrlatanen als Angriffsfäche benutzt werden.

Wenn du mich fragst, wem ich als spirituellen Meister angenommen habe, dann kann ich dir das auch sagen. Das ist Swami BA Paramadvaiti. Du kannst dir gerne auch anhören, was er zu sagen. Auf http://harikatha.de gibt es einige Vorträge zum Download. Auf meiner Seite http://bewusst-sein.org kannst du auch im Downloadbereich sowohl Vorträge von ihm, wie auch Bücher seiner geistigen Meister Swami AC Bhaktivedanta und Swami BR Sridhar finden.

Allgemein kann man sagen, dass man den geistigen Meister benötigt, um aus der Dunkelheit der materiellen Existenz raus zu kommen. Geistiger Meister wird auf Sankskrit „Guru“ genannt.
„Gu“ bedeutet Dunkelheit und „Ru“ bedeutet Lich. Somit bedeutet Guru: Jemand, der mich aus der Dunkelheit in das Licht führen kann.

Ein echter geistiger Meister wird dir am keine Sätze in der Form von: „Du bist von Licht umgeben. Du bist die Liebe und nichts als die Liebe. Du bist das göttliche. Du bist Gott“ oder was auch immer in dieser Art, alle paar Sätze lang um den Kopf schmeißen.

So etwas hilft dir nicht deine Lage zu verstehen. Wenn man die Lage in der man ist, nicht versteht, wie will man da rauskommen.

Wir sind über viele Leben hindurch in die falsche Richtung gegangen, indem wir gemeint haben, dass wir hier sind um alle und alles zu genießen. Dadurch haben wir uns in ein großes Komplex von Aktionen und Reaktionen, in ein karmisches Netzwerkverfangen. Wir können das nicht einfach so überwinden, indem wir denken, dass wir nicht verstrickt sind.
Mit dieser Tatsache müßen wir konfronitert werden und wir sollten uns bewusst werden, wie sehr wir einen geistigen Meister brauchen. Wenn wir von Gott gesegnet werden, dann wird auch der richtige geistige Meister vor uns Erscheinen.
Er geht auf, wie die aufgehende Sonne. Solange Nacht ist, können wir weder sehen, wo wir hin wollen, noch wie der Weg langgeht. Ohne geistigen Meister sind wir auch orientirungslos. Wenn aber die Sonne kommt, dann sehen wir die Dinge, so wie sie sind. Es ist nicht so, dass wir dann alle Selbstverantwortung abgeben. Den Weg müßen wir selbst gehen. Der geistige Meister weist uns nur an.

Viele mögen sagen, dass man auch die heiligen Schriften als Leitung annehmen kann.
Das stimmt auch, aber nur bedingt. Die Schrift kann verstanden werden oder auch nicht verstanden werden. Wenn man die Schrift fehlinterpretiert, dann begibt man sich in eine weitere Illusion.
Den geistigen Meister kann man nicht falsch interpretieren, oder besser gesagt, wenn wir das tun, dann wird er uns korrigieren. Aus diesem Grund ist der persönliche Kontakt mit dem geistigen Meister sehr wichtig. Wenn jemand spirituell fortgeschrittener ist, dann kann er die Anweisungen des geistigen Meisters und auch der Schriften klar verstehen. Er kann dan auch getrennt von seinem geistigen Meister sein und doch ihm folgen.
Das ist nicht schwer zu verstehen, aber man maßt sich sehr schnell zu die Worte eines Heiligen oder der Schrift zu verstehen und dann kommt es zu vielen unangenehmen Dingen.
Man braucht nur schauen, was z.B. im Namen der Bibel und Jesu für Verbrechen begangen wurden.

Aus diesem Grund ist es gut einen geistigen Meister zu haben, der einen auf die Finger schauen kann, und falls notwendig, auch mal einen kleinen klapps gibt.
Und wenn nicht der geistige Meister persönlich da ist, dann ist seine Anweisung da oder es sind andere rund um mich herum, die mich direkt an meinen geistigen Meister erinnern können, weil sie auch seinen Pfad folgen.

Es gibt ein Umfeld des geistigen Fortschritts und ein Umfeld der Illusion. Wir sollten uns danach sehnen im Umfeld des geistigen Fortschritts zu sein.

Unser unterwürfiges Beten zu Gott, dass auf den Pfad der Erkenntnis bringen möge, wird uns mit diesem Umfeld in Verbindung bringen. Es heißt in der Bibel: Klopfet und euch wird geöffnet werden.
Unser Verstand hingegen, all unsere Versuche, die unbegrenzte Wahrheit in unseren begrenzten Verstand zu packen, wird uns immer wieder betrügen. Der größte Betrug ist, dass wir glauben, niemand zu brauchen, oder dass wir selbst Gott sind. Ich habe mal einen witzigen Auspruch gehört:
„Wer glaubt, dass er keinen Lehrer braucht, der hat einen Dummkopf als Schüler.“ So sinngemäß.

Man könnte noch viel zu diesem Thema sagen. In einpaar kurzen Worten ist nicht viel gesagt. Das ist ein Thema für das ganze Leben.
Ich hoffe wenigstens etwas nützliches für dich oder jemand anderen gesagt zu haben.

Schöne Grüße
Daniel

Lieber Daniel!

Du hast mir aus dem Herzen gesprochen! Ich nenne meinen Meister auch Guru, aber ich hab das Wort absichtlich nicht benutzt, da es hier im Westen sehr negativ besetzt ist, auch habe ich aus dem Grund den Namen meinse Gurus nicht genannt um eben wie du sagst nicht zum Gegenstand unangebrachter Kommentare zu machen...
Mein Ziel hier war eher solche Beiträge wie deinen zu lesen, und vielleicht auch das verschriene Bild von einem " Guru" ein wenig zu bessern...
Was wahrscheinlich eh nicht geht, aber ich hänge zum Glück nicht an dieser erwartung...

Dein Meister ist mir übrigens unbekannt, aber ich werd mich mal ein bisschen einlesen, danke für deinen schönen Beitrag!

Unbedingt nötig ist ein spiritueller Meister nicht. Alles was ein Meister vermitteln kann, ist den spirituellen Brand in Euch zu entzünden. Wer aber dieses Füncklein in der Seele in sich selbst entdeckt hat, braucht auch keinen Meister... der ist sich selbst der "beste" Meister ;)

:blume:

Ich könnte mir zur Zeit nicht vorstellen, nur einen Meister oder GURU zu haben, dazu ist mein Leben zu vielschichtig.

Das heißt also, daß verschiedene Menschen in meinem Leben sind, von denen ich viel lernen kann, die mich begleiten und mir helfen:

- meine Qi-Gong Lehrerin,
- mein Radioniker,

und andere Freunde/Bekannte, die mich unterstützen, so wie ich (hoffentlich) auch andere Menschen unterstützen kann.

Die wirkliche Entwicklung kann nur durch einen selber erfolgen, alles von außen sind nur Anregungen.

mond

Unser Leben ist der wahre Meister. Wenn wir offen für neues, neugierig und Achtsam durch das Leseben gehen, brauchen keinen Meister. Soll ich mein eigenes Leben nach dem Leben eines Anderen richten? Ist das nicht selbstbetrug? Natürlich brauchen wir ab und zu hilfe, und sollten auch nicht zu stolz sein diese zu erbitten. Aber ich würde mir nie von einem andern sagen lassen was ich zu tun habe um mich weiter zu bringen. Da höre ich viel lieber auf meine innere Stimme, auf mein Höheres selbst und mir wird das mehr bringen als das Wort von einem falschen Propheten.

Werbung:
Hallo!

Das ist individuell verschieden. Einer braucht einen Meister und der Ande-
re wieder nicht. Am besten ist es, den eigenen inneren Meister zu fragen,
ob es gut ist einen äußeren Meister zu suchen oder nicht. Dann kann man
nichts falsch machen. :)

Alles Gute
Die alte Kriegerin

Zurück
Oben