Dem muss ich auch widersprechen. Die Wissenschaft gibt es gar nicht, und einen Menschen, der den Überblick hat, auch nicht. Wissenschaft ist, für sich genommen, nur Schall und Rauch. Gut, die hier gültigen Naturgesetze wollen wir einmal als Fakten anerkennen, aber bei allen Fragen, um die es hier geht, kannst du sie vergessen. Und ich sage dir auch, warum: Auswendig gelerntes Schulwissen ist leere Information, eigentlich überflüssig. Erst die praktische Umsetzung im Alltag erfüllt sie mit Leben. Wozu Millionen von Schülern mit Wissen belastet werden, das sie nie mehr brauchen werden, ist mir ohnehin nicht klar. Erst bei echtem Interesse an der Materie und Verständnis der Zusammenhänge wird sie wertvoll. Jeder Mensch muss sich die wichtigsten Fragen des Lebens selbst beantworten, wenn er wirklich weiter kommen will. Und: Nicht nur Wissen, sondern auch der Glaube wird wirksam. Dies halte ich für sehr bedeutsam und fatal für Leute, die alles bewiesen haben wollen, denn sie sitzen in der Falle.