Braucht der Mensch Religion?

Werbung:
@Ahorn

es ist kein Nicht-Glaube
es gibt ihn nicht, sonst wäre er beweisbar
Das ist DEIN Glaube! DEIN Weltbild!

wenn überhaupt glaube ich an die Wissenschaft, ja genau, meine Religion heißt Wissenschaft
Auch Wissenschaft kann zur Religion mutieren. Nämlich genau dann, wenn man gar nicht mehr nach rechts und links schauen kann, sondern nur noch das glaubt, was einem die Wissenschaftler erzählen (erzählen einem allerdings nicht alle dasselbe - auch das solltest Du bedenken. Auch Wissenschaftler sind nur Menschen und somit fehlbar)

was sind das überahupt für fragen? wer behauptet dass es keinen Gott gibt?
DU behauptest, dass es keinen Gott gibt.

wenns einen gäbe wäre er messbar, ganz einfach...Ockhams Rasiermesser, so einfach geht das, Gott ist unnötig
Gott ist vielleicht zu groß für unsere Messinstrumente.

aber das was sich daraus entwickelt hat ist Gift
da widerspreche ich Dir auch gar nicht.

Das ist DEIN Glaube! DEIN Weltbild!

nein, das ist alles was wir wissen können

Auch Wissenschaft kann zur Religion mutieren. Nämlich genau dann, wenn man gar nicht mehr nach rechts und links schauen kann, sondern nur noch das glaubt, was einem die Wissenschaftler erzählen (erzählen einem allerdings nicht alle dasselbe - auch das solltest Du bedenken. Auch Wissenschaftler sind nur Menschen und somit fehlbar)

das ist die derzeitige Erkenntnis und an die halte ich mich, wenn morgen ein Wissenschaftler kommt und den Beweis für Gott gefunden hat und dieser Beweis von allen Erkenntnisfabriken als bestätigt wird, dann werd ich auch an Gott glauben, bzw, davon wissen

DU behauptest, dass es keinen Gott gibt.

bitte, das ist so lächerlich

Gott ist vielleicht zu groß für unsere Messinstrumente.

ja, wie du meinst, glaub an was du willst, mach was du für richtig hältst aber bleib damit bei dir zu hause

nö ist es nicht...es gibt keinen Atheismus, ich glaube nicht einfach nur nicht an Gott, es gibt ihn nicht, ihr könnt gerne dran weiter glauben, interessiert mich nicht...Religion behauptet etwas, ich tue das nicht, meinst du es gibt den Osterhasen? ich tue das nicht, braucht der Nichtglaube an den Osterhasen jetzt eine Bezeichnung? oder entspricht die Nichtexistenz des Osterhasen der Wahrheit, zumindest der menschlichen eroierbaren Wahrheit? "Gott ist eine Lüge, ein Märchen" ist die menschliche Wahrheit im Sinne von einer Wissenschaftlichen Nicht-überprüfbarkeit und daher Hinfälligkeit und anzuerkennender Nichtigkeit...alles andere ist eine Verzerrung

hallo sabbah,

was du in wirklichkeit ablehnst, ist der gott der religionen. er ist eine projektion der gläubigen, entstanden aus ihrer angst und ihrm bedürfnis nach sicherheit. ansonsten gilt: wenn du an gott glaubst, dann gibt es ihn für dich, wenn nicht, dann eben nicht. das gleiche gilt für den teufel. was aber wenn du selbst ein gott bist?

lg winnetou:rolleyes::)

ja, wie du meinst, glaub an was du willst, mach was du für richtig hältst aber bleib damit bei dir zu hause

Ich glaube nicht an den einen Gott. Doch ich würde mir niemals anmaßen, meinen Glauben als das Wahre hinzustellen. Wenn Du Christ wärst, hätte ich Deinen absoluten Glauben mit Wahrheitsanspruch genauso hinterfragt wie Deinen Wissenschaftsglauben.

Niemand kennt die absolute Wahrheit - weder die Wissenschaftler noch die Kirchen. Auch Du und ich können nicht wissen, was wirklich wahr ist, noch sonst jemand hier im Forum.......

Ich glaube nicht an den einen Gott. Doch ich würde mir niemals anmaßen, meinen Glauben als das Wahre hinzustellen. Wenn Du Christ wärst, hätte ich Deinen absoluten Glauben mit Wahrheitsanspruch genauso hinterfragt wie Deinen Wissenschaftsglauben.

Niemand kennt die absolute Wahrheit - weder die Wissenschaftler noch die Kirchen. Auch Du und ich können nicht wissen, was wirklich wahr ist, noch sonst jemand hier im Forum.......

deshalb sprach ich auch von menschlicher Wahrheit, wenn ich die Wahrheit kennen würde, würde ich nicht in deisem Forum schreiben

Noch eine Verständnisfrage: Du sprachst von menschlicher Wahrheit und meintest die Wissenschaft oder den Glauben?
Hab Deinen Beitrag nicht mehr im Kopf....sorry....

die menschliche Wahrheit muss eine rationale, emprisch geprüfte sein...auch wenn sie womöglich nur von kurzer Dauer ist

natürlich gibt es noch andere Wahrheiten, aber die Wissenschaft ist die objektivste die wir auf dieser Welt zu erfassen imstande sind

Werbung:
Zurück
Oben