Brauchen wir Weihnachten?

Das du dich an einen Engelsturz klammern willst, weil dir Evolution zu plastisch erscheint, bitte schön.

Das du denkst, jeder müsse Weihnachten nach deinen Vorstellungen zelebrieren, wen juckt das?

Die Frage nach dem woher wir kommen oder wohin wir gehen lässt sich schlussendlich nicht beantworten. Letztlich ist es auch nicht von Belang.

Zu deiner Idee, Christus der Erlöser. Er hat auf ganzer Linie versagt.
Der Engelsturz schliesst Evolution in keiner Weise aus - wieso auch.

Dass jeder Weihnachten nach meinen Vorstellungen feiern muss, habe ich nirgends gesagt. Ich finde es schade um den Teil, der verloren geht und bereits verloren gegangen ist.

Die Frage nach dem Woher ist von grosser Wichtigkeit für jeden einzelnen und lässt sich sehr wohl beantworten. Gott ist der letzte der Seelen auf Erden inkarnieren lässt ohne die geringste Möglichkeit der Begründung. Es ist aber natürlich für viele sehr bequem zu behaupten, die sei nicht möglich, wobei dann der Bezug zur Eigenverantwortung des eigenen Schicksals abgelehnt wird.

Ob Christus versagt hat kannst Du überhaupt nicht beurteilen. Du vermutest wahrscheinlich, er hätte die Juden von den Römern befreien sollen und da ihm das nicht gelungen ist, sei er ein Versager. Seine Aufgabe war eine völlig andere und die hat er mit Bravour - summa cum laude - gelöst.
 
Werbung:
Dann wirf doch einfach einen Blick ins Biologiebuch, Abteilung: Evolutionstheorie. Was soll diese Quatsch mit stürzenden Engeln und Erlösungen? Das alles ist extrem unplausibel und genügt nicht einmal minimalen Anforderungen der Logik.
Wieso soll sich der Engelsturz der Evolutionstheorie entgegesetzen?

Der Engelsturz war lange vor der Erschaffung der Materie!
Wie Pierre Teilhard de Chardin schon herausgefunden hat, sind nicht nur Menschen beseelt, sondern auch Tiere, Pflanzen und Mineralien. Innerhalb dieser Arten fand und findet eine natürliche Evolution statt. Die Entwicklungsschritte vom Mineral zur Pflanze, von der Pflanze zum Tier und vom Tier zum Mensch jedoch sagt er, bedürfe göttlichen Eingreifens.

Wo ist Deine logische Begründung des Leids, des Bösen und Deiner eigenen Herkunft?

Gott ist die Liebe und die Gerechtigkeit. Es ist daher nur logisch, dass das Leid und das Böse nicht seine Erfindungen sein können und die Seelen der Menschen in göttlichen Sphären erschaffen wurden.
 
Was wird das, wenn es fertig ist? Der Versuch einer Holocaustleugnung?
Die Bibel ist ein fiktiver Text, den man glauben kann oder nicht. Der Holocaust ist eine historische Tatsache, der so gründlich erforscht und dokumentiert ist wie kein anderes geschichtliches Ereignis.
Im Gegensatz zum Holocaust bezeichnest Du die Bibel als fiktiv - vielleicht weil sie älter ist? Wieso sind die Evangelisten weniger glaubwürdig.

Ich gebe zu, es ist sehr schwer, die wahre Bedeutung aus den biblischen Texten herauszufiltern. Aber es gibt einiges, das auch einen echten Bezug zu jedem einzelnen hier hat. Jesus war die Inkarnation des Gottessohnes und hat eine Aufgabe gelöst - die Erlösung - und die gilt für alle Seelen, die auf Erden sind.

Es ist doch schön, dass Du Dir Gedanken um Deine eigene Herkunft machst. Daraus kann man das Ziel ableiten und den wahren Sinn des Lebens erkennen - und das ist gut.
 
Der Engelsturz schliesst Evolution in keiner Weise aus - wieso auch.
Evolution kommt ganz gut ohne aus. Aber klammer dich nur weiter dran fest, wenn es dir Halt gibt.

Dass jeder Weihnachten nach meinen Vorstellungen feiern muss, habe ich nirgends gesagt. Ich finde es schade um den Teil, der verloren geht und bereits verloren gegangen ist.
Das ist legitim.

Die Frage nach dem Woher ist von grosser Wichtigkeit für jeden einzelnen und lässt sich sehr wohl beantworten. Gott ist der letzte der Seelen auf Erden inkarnieren lässt ohne die geringste Möglichkeit der Begründung. Es ist aber natürlich für viele sehr bequem zu behaupten, die sei nicht möglich, wobei dann der Bezug zur Eigenverantwortung des eigenen Schicksals abgelehnt wird.
Im Laufe des Lebens kommt das sicher fragetechnisch auf, woher wir kommen und wohin wir gehen. Man könnte es auch als Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod bezeichnen und ja, aus dem Glauben heraus kann man viel Kraft schöpfen.

Ob Christus versagt hat kannst Du überhaupt nicht beurteilen. Du vermutest wahrscheinlich, er hätte die Juden von den Römern befreien sollen und da ihm das nicht gelungen ist, sei er ein Versager. Seine Aufgabe war eine völlig andere und die hat er mit Bravour - summa cum laude - gelöst.
Das darfst du gerne alles glauben.
 
Erlöst wurde jede Seele und somit auch Fräulein Zizipe von den Irrtümern, die zum Engelsturz geführt haben. Das bedeutet, dass wir alle wieder zurück ins Reich Gottes gehen können, so wir die Voraussetzungen dafür selbst schaffen.

Wieso soll ich von irgendwelchen Irrtümern erlöst werden, für die ich nicht verantwortlich bin?
Ich würde mich aber freuen, wenn du mich von jenen Irrtümern erlösen würdest, die du mir hier aufdoktrierst. Danke!
 
Werbung:
Wieso soll ich von irgendwelchen Irrtümern erlöst werden, für die ich nicht verantwortlich bin?
Ich würde mich aber freuen, wenn du mich von jenen Irrtümern erlösen würdest, die du mir hier aufdoktrierst. Danke!
Ich doktriere gar nichts - Du hast gefragt und bist unglücklich, dass ich geantwortet habe.

Du behauptest einfach immer wieder es seien Irrtümer - aber eine Begründung sieht man nicht.
 
Zurück
Oben