Brauchen wir Weihnachten?

Die Christen glauben, Jesus wurde geboren um die Menschen von der Erbsünde zu befreien und mit ihnen am jüngsten Tag in den Himmel zu gehen.

Deswegen "Erlöser"...
Die Urchristen wussten - und auch einige Christen aus unserer Zeit - dass der jüngste Tag, das letzte Gericht vor 2000 Jahren stattgefunden hat, als Jesus gleich nach seinem Tod in die Hölle zu Luzifer hinabstieg und in echtem Kampf ihn bezwang und ihm die neuen Gesetze auferlegte.

Seither können die Seelen der Menschen wieder zurück an ihren alten Platz im Himmel - vorausgesetzt, die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden sind wieder abgelegt.
 
Werbung:
Erlösung - wovon denn? das ist doch eine der Schlüsselfragen des Lebens.
Vielleicht ist Dir bewusst, dass die alten Ägypter sich bewusst waren, dass ihre Seele nach dem Sterben in die Unterwelt eingingen, in die Hölle. Auch den alten Griechen war es bekannt, dort war es der Hades.

Als Kind habe ich noch von den Eltern und auch im Religionsunterricht in der Schule gelernt, dass Luzifer im Himmel viele Engel verführte und ein Chaos verursachte und in der Folge von Gott mit seinem Anhang in die Hölle gestürzt wurde. Denn als Kind wollte man die Ursachen wissen.

Als dann der Sohn Gottes geboren wurde, ahnte Luzifer dass es etwas mit ihm zu tun haben könnte und er tat alles - wirklich alles - um Jesus Christus von seinem Auftrag abzubringen. Erfolglos - zum Glück!

Es war für mich - es ist allerdings schon einige Zeit her - wie ein Schock, zu realisieren, dass die Erde eine Schule für die Gefallenen ist. Alle Gefallenen waren Knechte Luzifers - wir waren dabei - und konnten nicht zurück.

Christus hat mit seinem Leben und seiner Treue zu Gott, denn immer wieder verlangte Luzifer von ihm, ihn, Luzifer, anzubeten, die Macht erhalten, dieses Band zu lösen. Sofort nach seinem Tod am Kreuz stieg er in die Hölle hinunter und bezwang Luzifer und gab ihm die neuen Rechte - massiv beschnitten. Wer seit diesem Zeitpunkt zurück ins Reich Gottes gehen will, darf gehen.

Für jeden von uns bedeutet dies eine Auferstehung von den Toten. Von Knechten sind wir wieder zu Kindern Gottes geworden. Nur die Schlacken, die Untugenden müssen wir noch ablegen, um im Himmel, am alten Platz, dieselbe Liebe zu haben wie alle andern Engel.

DAS ist die Erlösung! Wir dürfen wieder zurück. Unsere Untreue zu Christus wurde uns vergeben.

lg
Syrius

Also, dazu fällt mir beim besten Willen nix mehr ein...
 
Das ist keine Erlösung, das ist christlicher Fundamentalismus und Missionierungswahn.
Was ist denn Erlösung Deiner Ansicht nach? Immerhin bedurfte die Schwere der Aufgabe eines Wesens wie den Sohn Gottes.

Und ja, ich persönlich betrachte es als Fundament des Christentums, zu wissen, dass der Engelsturz stattgefunden hat, und dass die Erde geschaffen wurde, um den Gefallenen einen Rückweg zu eröffnen. Und dass das Tor zum Himmel erst wieder geöffnet wurde, nachdem die Sünde der Welt, jene Sünde, die zum Sturz der Engel führte, vergeben war.

Wenn ich hier meine Meinung kundtue, hat das mit Missionieren nichts zu tun. Ich garantiere Dir, dass wenn Du mir eine logischere und klarere Erklärung der Ursache des Menschseins und der Erlösung darstellst, werde ich meine Meinung sofort ändern!
 
Was ist denn Erlösung Deiner Ansicht nach? Immerhin bedurfte die Schwere der Aufgabe eines Wesens wie den Sohn Gottes.

Und ja, ich persönlich betrachte es als Fundament des Christentums, zu wissen, dass der Engelsturz stattgefunden hat, und dass die Erde geschaffen wurde, um den Gefallenen einen Rückweg zu eröffnen. Und dass das Tor zum Himmel erst wieder geöffnet wurde, nachdem die Sünde der Welt, jene Sünde, die zum Sturz der Engel führte, vergeben war.

Wenn ich hier meine Meinung kundtue, hat das mit Missionieren nichts zu tun. Ich garantiere Dir, dass wenn Du mir eine logischere und klarere Erklärung der Ursache des Menschseins und der Erlösung darstellst, werde ich meine Meinung sofort ändern!

Ich frag mich eigentlich immer, vor was ich erlöst werden soll?
 
Was ist denn Erlösung Deiner Ansicht nach?
Ein religiöses Konstrukt.
Immerhin bedurfte die Schwere der Aufgabe eines Wesens wie den Sohn Gottes.
Das kannst du für dich gerne so annehmen, ich teile diese Sichtweise nicht.
Und ja, ich persönlich betrachte es als Fundament des Christentums, zu wissen, dass der Engelsturz stattgefunden hat, und dass die Erde geschaffen wurde, um den Gefallenen einen Rückweg zu eröffnen. Und dass das Tor zum Himmel erst wieder geöffnet wurde, nachdem die Sünde der Welt, jene Sünde, die zum Sturz der Engel führte, vergeben war.
Ich weiß nicht, was du ständig mit irgendeinem Engelsturz hast. Es interessiert mich auch nicht wirklich.
Wenn ich hier meine Meinung kundtue, hat das mit Missionieren nichts zu tun. Ich garantiere Dir, dass wenn Du mir eine logischere und klarere Erklärung der Ursache des Menschseins und der Erlösung darstellst, werde ich meine Meinung sofort ändern!
*lol*
Du gehörst irgendeiner fundamentalen christlichen Splittergruppierung an, die Aufklärung, Moderne und Wissenschaft ablehnt.
Versteckt hinter Bibelversen und Zitaten, ist kein Platz für Lebendigkeit.
 
Ich frag mich eigentlich immer, vor was ich erlöst werden soll?
Vor dem Zugriff des Teufels. Du hast doch gelesen, was für ein schlimmer Finger der ist, "dass Luzifer im Himmel viele Engel verführte und ein Chaos verursachte und in der Folge von Gott mit seinem Anhang in die Hölle gestürzt wurde."

Keine kann wollen, Opfer dieses infamen Gigolos zu werden. Und gerade deshalb ist Erlösung wichtig. Oder so ähnlich. So zumindest habe ich es verstanden, in etwa. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Zugriff des Teufels. Du hast doch gelesen, was für ein schlimmer Finger der ist, "dass Luzifer im Himmel viele Engel verführte und ein Chaos verursachte und in der Folge von Gott mit seinem Anhang in die Hölle gestürzt wurde."

Keine kann wollen, Opfer dieses infamen Gigolos zu werden. Und gerade deshalb ist Erlösung wichtig. Oder so ähnlich. So zumindest habe ich es verstanden, in etwa. :rolleyes:

Ich hab nicht das Gefühl von irgendwas erlöst werden zu müssen. Eventuell von Querdenkern und Verschwörungstheoretikern ... :D
 
Werbung:
Zurück
Oben