Brauchen wir Weihnachten?

Werbung:
Ich weiß nicht, was du ständig mit irgendeinem Engelsturz hast. Es interessiert mich auch nicht wirklich.

*lol*
Du gehörst irgendeiner fundamentalen christlichen Splittergruppierung an, die Aufklärung, Moderne und Wissenschaft ablehnt.
Versteckt hinter Bibelversen und Zitaten, ist kein Platz für Lebendigkeit.
Der Engelsturz ist bisher die einzige vernünftige Erklärung wieso Menschen is dieser Form existieren müssen. Wie oben schon angeregt bin ich gerne bereit, Deine Sicht der Dinge zu prüfen und allenfalls die meine zu annullieren. Aber scheinbar getraust Du Dich nicht.

Nur weil ich eine klare Ansicht habe hat das nichts mit Fundamentalismus zu tun. Ich wollte immer schon wissen, wieso ich zu leben habe, was ist die Ursache, wieso gibt es arme und reiche und kranke und behinderte Menschen. Verschiedene Völker und ..... Einfach eine klare Begründung für alles. Ist das so falsch? Deine Vermutungen meine Person betreffend stimmen nicht.

Ist es so falsch, wissen zu wollen wieso dieser ganze Zirkus hier stattfindet und welche Rolle jeder resp. ich zu spielen hat / habe? Soll ich das Risiko auf mich nehmen und dereinst,wenn ich im Jenseits ankomme, sagen zu müssen: "Oh, DAS wäre es gewesen!!"

Mir scheint, es gäbe heute sehr viele Menschen, die sich nicht um den Lebenssinn bemühen ausser "Geld, Macht und Vergnügen". Für sie - wobei ich nicht sage Du gehörst dazu - muss jeder, der dahingehend eine feste Meinung hat, als Fundamentalist erscheinen.

Wie gesagt, ich bin gerne bereit, Deine Weltanschauung zu adaptieren, so sie denn auf alle Fragen eine Antwort hat, logisch und einfach ist.
 
Vor dem Zugriff des Teufels. Du hast doch gelesen, was für ein schlimmer Finger der ist, "dass Luzifer im Himmel viele Engel verführte und ein Chaos verursachte und in der Folge von Gott mit seinem Anhang in die Hölle gestürzt wurde."

Keine kann wollen, Opfer dieses infamen Gigolos zu werden. Und gerade deshalb ist Erlösung wichtig. Oder so ähnlich. So zumindest habe ich es verstanden, in etwa. :rolleyes:
Gar nicht so schlecht, Tommy.
Dass Gott Seelen erst jetzt erschafft und diese als Mensch leben lässt, der eine krank und arm, stets leidend und der andere gesund und reich ..... widerspricht der Grechtigkeit Gottes.

Es kann nur so sein, dass Gott alle Seelen mit gleichen Chancen erschaffen hat und einige davon - eben wir - den freien Willen so missbraucht haben, dass wir dadurch unser Schicksal auf Erden begründen.

So sehe ich es - bin aber gespannt, ob Du vielleicht eine noch bessere Erklärung hast.
 
Der Engelsturz ist bisher die einzige vernünftige Erklärung wieso Menschen is dieser Form existieren müssen. Wie oben schon angeregt bin ich gerne bereit, Deine Sicht der Dinge zu prüfen und allenfalls die meine zu annullieren. Aber scheinbar getraust Du Dich nicht.

Nur weil ich eine klare Ansicht habe hat das nichts mit Fundamentalismus zu tun. Ich wollte immer schon wissen, wieso ich zu leben habe, was ist die Ursache, wieso gibt es arme und reiche und kranke und behinderte Menschen. Verschiedene Völker und ..... Einfach eine klare Begründung für alles. Ist das so falsch? Deine Vermutungen meine Person betreffend stimmen nicht.

Ist es so falsch, wissen zu wollen wieso dieser ganze Zirkus hier stattfindet und welche Rolle jeder resp. ich zu spielen hat / habe? Soll ich das Risiko auf mich nehmen und dereinst,wenn ich im Jenseits ankomme, sagen zu müssen: "Oh, DAS wäre es gewesen!!"

Mir scheint, es gäbe heute sehr viele Menschen, die sich nicht um den Lebenssinn bemühen ausser "Geld, Macht und Vergnügen". Für sie - wobei ich nicht sage Du gehörst dazu - muss jeder, der dahingehend eine feste Meinung hat, als Fundamentalist erscheinen.

Wie gesagt, ich bin gerne bereit, Deine Weltanschauung zu adaptieren, so sie denn auf alle Fragen eine Antwort hat, logisch und einfach ist.
Der Engelsturz ist eine mythologische Erzählung und kein Tatsachenbericht. :rolleyes:

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich mit dir in einen religiösen Wettstreit treten sollte, weil ich Weihnachten nicht nach deinen Vorstellungen zelebriere.
Es besteht auch kein Grund oder Notwendigkeit, meine Weltanschauung zu adaptieren, so wenig wie ich dein christliches Konzept oder Vorstellungen davon mir zu eigen machen werde.
 
Der Engelsturz ist eine mythologische Erzählung und kein Tatsachenbericht. :rolleyes:

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich mit dir in einen religiösen Wettstreit treten sollte, weil ich Weihnachten nicht nach deinen Vorstellungen zelebriere.
Es besteht auch kein Grund oder Notwendigkeit, meine Weltanschauung zu adaptieren, so wenig wie ich dein christliches Konzept oder Vorstellungen davon mir zu eigen machen werde.
Wie es Dir beliebt. Einige üben lieber Kritik als dass sie die eigene Ansicht - so vorhanden - preisgeben.

Man kann von allem behaupten, es sei eine mythologische Erzählung - Abraham, Moses, Engelsturz, Holocaust .... was immer Du willst.

Das ist jedoch nicht von Interesse. Es geht um eine logische Erklärung unserer eigenen Existenz. Unser Woher und Wohin - mit Begründung des Bösen, der Armut, der Krankheit und des Leids, der Notwendigkeit der Erlösung durch Jesus Christus ...
 
Wie es Dir beliebt. Einige üben lieber Kritik als dass sie die eigene Ansicht - so vorhanden - preisgeben.

Man kann von allem behaupten, es sei eine mythologische Erzählung - Abraham, Moses, Engelsturz, Holocaust .... was immer Du willst.

Das ist jedoch nicht von Interesse. Es geht um eine logische Erklärung unserer eigenen Existenz. Unser Woher und Wohin - mit Begründung des Bösen, der Armut, der Krankheit und des Leids, der Notwendigkeit der Erlösung durch Jesus Christus ...
Jetzt aber mal ganz langsam mit den wilden Pferden. Du willst hier nicht ernsthaft Figuren aus einem Buch, deren Existenz nicht belegt ist und teilweise aus anderen Kulturen aufgegriffen und übernommen wurden mit gut dokumentierten und tatsächlich stattgefundenen Greueltaten in einen Topf werfen.

Das du dich an einen Engelsturz klammern willst, weil dir Evolution zu plastisch erscheint, bitte schön.

Das du denkst, jeder müsse Weihnachten nach deinen Vorstellungen zelebrieren, wen juckt das?

Die Frage nach dem woher wir kommen oder wohin wir gehen lässt sich schlussendlich nicht beantworten. Letztlich ist es auch nicht von Belang.

Zu deiner Idee, Christus der Erlöser. Er hat auf ganzer Linie versagt.
 
Es geht um eine logische Erklärung unserer eigenen Existenz.
Dann wirf doch einfach einen Blick ins Biologiebuch, Abteilung: Evolutionstheorie. Was soll diese Quatsch mit stürzenden Engeln und Erlösungen? Das alles ist extrem unplausibel und genügt nicht einmal minimalen Anforderungen der Logik.
 
Man kann von allem behaupten, es sei eine mythologische Erzählung - Abraham, Moses, Engelsturz, Holocaust
Was wird das, wenn es fertig ist? Der Versuch einer Holocaustleugnung?
Die Bibel ist ein fiktiver Text, den man glauben kann oder nicht. Der Holocaust ist eine historische Tatsache, der so gründlich erforscht und dokumentiert ist wie kein anderes geschichtliches Ereignis.
 
Werbung:
Zurück
Oben