Brauchen wir eine kritische Masse ?

Hallo Richard, ein ausgesprochen interessantes Thema und Gedanke. :)

Nehmen wir kurz an ich befinde mich in einem dunklen Raum gemeinsam mit - nun sagen wir mal 10 weiteren Personen - wieviele Menschen braucht es, um den Lichtschalter zu finden und ihn zu betätigen damit es dort hell werden kann ? Natürlich nur einen einzigen. Da spielt es auch keine Rolle, ob sich nun hundert oder gar tausend Menschen in diesem Raum befinden.
Es genügt einer, der das Licht anschaltet. Alle anderen müssen es allerdings genauso wollen, ansonsten wären dann Manche nicht zur gleichen Zeit an diesem Ort.
Also jedweder nach seiner Art und was für ihn Licht ist.
Wenn man sich vorstellt, sich in einer Art Versammlung zu befinden, zum Beispiel im Theater, kennt man evtl. als einer von sehr vielen Gästen, den Lichtschalter und die Art wie er betätigt werden muss, nicht.
Fakt ist, dass es noch nicht einmal das braucht, dir geschieht immer vom Wesen her, was in diesem Moment für dich ist. Dazu gehört dann halt auch Vertrauen.

Ein einziger Lichtbringer kann demnach einen ganzen Raum erleuchten, doch warum ist das in unserem Falle nicht längst schon geschehen ?
Weil jeder sich seine eigene Mitte ist. Du erfährst dein Licht, wenn du es verstehst, bzw. dich danach ausrichtest, und andere (von dir aus gesehen) in der Form, wie du bereit bist, sie zu sehen. Jeder ist an seinem eigenen inneren Lichtpunkt. Das Licht das du wahrnimmst um andere zu erkennen, ist immer dein eigenes.
Solange du glaubst, um dich seien ängstliche Wesen, bist du noch nicht völlig in deinem Licht.
Bzw. geht es wohl darum, loszulassen, zu verstehen, zu umarmen, oder auch in Ruhe zu lassen, und nicht sofort den anderen in irgendeiner Dunkelheit zu vermuten.
Dein Licht ist auch deine persönliche Sicht auf deine Welt und Umgebung.

Die "kritische" Masse befindet sich also eigentlich in dir selbst.
 
Werbung:
Nehmen wir kurz an ich befinde mich in einem dunklen Raum gemeinsam mit - nun sagen wir mal 10 weiteren Personen - wieviele Menschen braucht es, um den Lichtschalter zu finden
Der Witz geht anders.
Hier ein paar Varianten:

Wie viele Philosophen braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
47 - Einer wechselt die Glühbirne und die anderen diskutieren darüber, ob das wirklich so passiert ist.

Wie wechseln 100 Windows-Anwender eine kaputte Glühbirne?
Einer schraubt und 99 klicken die Fehlermeldungen weg.

Wie viele Wirtschaftswissenschaftler braucht man zum Einschrauben einer Glühbirne?
Wie viele brauchte man letztes Jahr?

usw…


http://witze.net/glühbirnen-witze?p=3
 
Der Witz geht anders.
Hier ein paar Varianten:

Wie viele Philosophen braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
47 - Einer wechselt die Glühbirne und die anderen diskutieren darüber, ob das wirklich so passiert ist.

Wie wechseln 100 Windows-Anwender eine kaputte Glühbirne?
Einer schraubt und 99 klicken die Fehlermeldungen weg.

Wie viele Wirtschaftswissenschaftler braucht man zum Einschrauben einer Glühbirne?
Wie viele brauchte man letztes Jahr?

usw…


http://witze.net/glühbirnen-witze?p=3
Meine Lieblingsvariante:

Wie viele Deutsche braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?

Nur einen, Deutsche sind effizient und haben keinen Humor.
 
Der Witz geht anders.
Hier ein paar Varianten:

Wie viele Philosophen braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
47 - Einer wechselt die Glühbirne und die anderen diskutieren darüber, ob das wirklich so passiert ist.

Wie wechseln 100 Windows-Anwender eine kaputte Glühbirne?
Einer schraubt und 99 klicken die Fehlermeldungen weg.

Wie viele Wirtschaftswissenschaftler braucht man zum Einschrauben einer Glühbirne?
Wie viele brauchte man letztes Jahr?

usw…


http://witze.net/glühbirnen-witze?p=3


Ich kenn das so:

Wie wechseln Hunde eine Glühbirne aus?

Golden Retriever:
Der Tag ist schön, die Sonne scheint, wir haben das ganze Leben noch vor uns. Und du bist hier drinnen und ärgerst dich über eine kaputte Glühbirne?

Border Collie:
Ich werde die Glühbirne tauschen, die Leitungen überprüfen und das Haus neu verkabeln, so dass alles dem neusten Stand entspricht.

Hovawart:
Ich werde die Glühbirne bewachen, während der Border das Haus neu verkabelt.

Deutscher Schäferhund:
Selbstverständlich werde ich die Birne auswechseln, sobald ich diese Leute aus der Dunkelheit geführt und in Sicherheit gebracht habe. Ich werde noch einen Kontrollgang machen, um sicherzugehen, dass ich niemanden vergessen habe.

Shi-Tzu:
Ach du liebe Zeit. Liebling, kann das nicht das Personal?

Labrador:
Ich? Echt? Ich? Ich darf das tun? Biiittttteeee! Darf ich? Jetzt gleich? Jetzt??

Dackel:
Wer will schon an so eine blöde Glühbirne rankommen..?

Australian Shepherd:
Treibt alle Birnen in einem kleinen Kreis zusammen!

Beagle:
Oh. Das Ding, das ich gefressen habe, war eine Glühbirne?

Irish Wolfhound:
Kann das nicht jemand anders machen? Ich bin gerade ein bisschen depressiv ..

Jack Russell Terrier:
Ich komme ran… ich weiß es. Ich schaffe es. Noch 20 Sprünge und ich hab sie. Dann gehört sie mir, nur mir!

Rottweiler:
Sag noch EIN Mal, dass ich es nicht könnte!

Malamute:
Lass es den Border Collie machen. Während er beschäftigt ist, kannst du mein Futter zubereiten.

Greyhound:
Es bewegt sich nicht, wen interessierts?

Cocker:
Wozu wechseln? Ich kann auch im Dunkeln auf den Teppich pinkeln.

Mastiff:
Mach es doch selber, ICH habe keine Angst im Dunkeln…

Dobermann:
Solange das Licht aus ist, kann ich ein Nickerchen auf der Couch machen.

Boxer:
Wer braucht schon Licht? Außerdem quietschen Glühbirnen nicht.

Pointer:
Ich sehe sie, sie ist dort, dort ist sie, genau dort!

Chihuahua:
Yo quiero Taco Bulb?

Westie:
Wenn ich lieb schau, dann macht Frauchen das für mich.

Pudel:
Ich flüstere dem Border ins Ohr und er wird es tun. Bis er fertig ist, wird auch mein Nagellack trocken sein.

Malinois:

Wenn Frauchen sagt, ich kann das, dann kann ich das! Und wenn sie sagt, ich soll das jetzt machen, dann mach ich das!

Basset:
z Z z Z Z z z z Z Z z Z z Z z z z Z z z z…

Fox-Terrier:
Ich wedle jetzt schon seit einer Ewigkeit mit dem Schwanz - und nichts passiert.

Flat:
Ich sehe sie, da ist sie… kein Problem. Jetzt dreht mich bitte gaaanz langsam rechts herum.

Bobtail:
Glühbirne? Tut mir leid, ich sehe keine Glühbirne.

Deutsche Dogge:
Wenn es dunkel ist, kann ich dann heute bei dir schlafen?

Bulldogge:
Ich habe als Ersatz meinen Tennisball in die Fassung geschraubt.

Saluki:
Diese Glühbirne war mir sowieso immer eine Nuance zu hell.

Corgi:
Birne? William’s Christ?!

Deutsch Drahthaar:
Ich bin glühbirnenrein, so etwas kommt mir nicht ins Maul!

Dalmatiner:
Ich habe die Glühbirne durch eine angesagte LED-Lichtleiste getauscht, die auf Bewegung reagiert und die Farbe wechselt.

Neufundländer:
Ich setze mich jetzt erstmal hier hin. Irgendwann wird sich die Birne schon wechseln.
 
Brauchen wir eine
"kritische Masse" ?

Nehmen wir kurz an ich befinde mich in einem dunklen Raum gemeinsam mit - nun sagen wir mal 10 weiteren Personen - wieviele Menschen braucht es, um den Lichtschalter zu finden und ihn zu betätigen damit es dort hell werden kann ? Natürlich nur einen einzigen. Da spielt es auch keine Rolle, ob sich nun hundert oder gar tausend Menschen in diesem Raum befinden.
Ein einziger Lichtbringer kann demnach einen ganzen Raum erleuchten, doch warum ist das in unserem Falle nicht längst schon geschehen ?
Nun, das ist es bereits, in mehrfacher Hinsicht sogar, denn Lichtbringer gibt es tatsächlich wie Sand am Meer. Das Problem liegt eher darin, daß sich die meisten von ihnen auch im gleichen "BewusstSeins-Raum" befinden, während die anderen diesen zu meiden suchen. Der gesicherte
freie Wille sorgt schließlich dafür, daß niemand gezwungen werden kann durch eine Türe hindurchzugehen hinter der etwas stattfinden mag, was das persönliche BewusstSein möglicherweise noch übersteigen könnte. Ja und ebensowenig wie man sich zu einem Kinobesuch oder auch dem Lesen eines Buches nötigen lässt, wenn einem das Thema überhaupt nicht zusagt, so ungern folgt man dann auch der Wahrheit eines anderen, solange das EigenInteresse daran noch nicht geweckt wurde. Es mangelt also keineswegs an "LichtSchaltern" oder Leuten, die sie drücken können, vielmehr ist das Interesse der Allgemeinheit oft zu gering, um sich den "lichteren" Räumen anzunähern. "Zappenduster" ist es ja noch lange nicht, zumindest nach ihrem Ermessen und so dämmert es mancheinem lediglich nur langsam, zumal ja auch die Gegenseite
"das SchattenTerrain"
als einen sicheren und vernünftigen AufenthaltsOrt bewirbt. Hier gilt es vielleicht eine GegenOffensive zu starten, indem man ausgiebig das eigene Leben auf der Sonnenseite genießt und den Vorteil daran auch für andere offen-sichtlich werden lässt.
Gelingt es dadurch ein Interesse zu wecken, daß es auch dort gefahrlos (!) schön sein kann, dann werden sich viele auch ganz freiwillig
dazugesellen.
Die Unentschlossenen brauchen doch lediglich einen Beweis für eine funktionierende Alternative, ohne NegativKonsequenzen, und DAS ist die eigentliche Arbeit aller Lichtbringer, diesen zu erbringen.
Alles andere wäre doch ebenso sinnlos, wie den Maulwurf mit roher Gewalt ans Tageslicht zu zerren, obwohl es seiner derzeitigen evolutionären Natur entgegensteht.
Muss ich also tatsächlich warten, bis die fragliche Masse erwacht ist, um mir endlich ein eigenes Paradies zu erschaffen? Das denke ich eben nicht. Ich kann durchaus ein überirdisches und sonnendurchflutetes Leben führen und gleichzeitig den Maulwurf als ein unterirdisches Wesen akzeptieren und ihn auch weiterhin sein bevorzugtes Dasein im Dunklen führen lassen.
Maßgeblich ist doch nur eines, ich darf die Macht über mich keinem anderen überlassen, wenn ich eigene Wege beschreiten will.
Den nötigen Mut dafür bringen doch schon die Vorreiter auf, es sind die wahren Helden dieser Zeit, aber was ist mit dem ängstlichen Rest? Der braucht sich doch lediglich anzuschließen, damit jene Pioniere auch einen stabilen Rückenwind erhalten, das wäre zumindest wünschenswert, doch ausschlaggebend ist es nicht.
Denn Erfolg ist nie an die Mehrheit gebunden, sondern immer eine Frage des persönlichen SelbstVertrauens und das war tatsächlich nie anders.

Mit herzlichen Grüßen
Richard


Glaubst du, dass du damit durchkommst?
 
Werbung:
Ich kenn das so:

Wie wechseln Hunde eine Glühbirne aus?

Golden Retriever:
Der Tag ist schön, die Sonne scheint, wir haben das ganze Leben noch vor uns. Und du bist hier drinnen und ärgerst dich über eine kaputte Glühbirne?

Border Collie:
Ich werde die Glühbirne tauschen, die Leitungen überprüfen und das Haus neu verkabeln, so dass alles dem neusten Stand entspricht.

Hovawart:
Ich werde die Glühbirne bewachen, während der Border das Haus neu verkabelt.

Deutscher Schäferhund:
Selbstverständlich werde ich die Birne auswechseln, sobald ich diese Leute aus der Dunkelheit geführt und in Sicherheit gebracht habe. Ich werde noch einen Kontrollgang machen, um sicherzugehen, dass ich niemanden vergessen habe.

Shi-Tzu:
Ach du liebe Zeit. Liebling, kann das nicht das Personal?

Labrador:
Ich? Echt? Ich? Ich darf das tun? Biiittttteeee! Darf ich? Jetzt gleich? Jetzt??

Dackel:
Wer will schon an so eine blöde Glühbirne rankommen..?

Australian Shepherd:
Treibt alle Birnen in einem kleinen Kreis zusammen!

Beagle:
Oh. Das Ding, das ich gefressen habe, war eine Glühbirne?

Irish Wolfhound:
Kann das nicht jemand anders machen? Ich bin gerade ein bisschen depressiv ..

Jack Russell Terrier:
Ich komme ran… ich weiß es. Ich schaffe es. Noch 20 Sprünge und ich hab sie. Dann gehört sie mir, nur mir!

Rottweiler:
Sag noch EIN Mal, dass ich es nicht könnte!

Malamute:
Lass es den Border Collie machen. Während er beschäftigt ist, kannst du mein Futter zubereiten.

Greyhound:
Es bewegt sich nicht, wen interessierts?

Cocker:
Wozu wechseln? Ich kann auch im Dunkeln auf den Teppich pinkeln.

Mastiff:
Mach es doch selber, ICH habe keine Angst im Dunkeln…

Dobermann:
Solange das Licht aus ist, kann ich ein Nickerchen auf der Couch machen.

Boxer:
Wer braucht schon Licht? Außerdem quietschen Glühbirnen nicht.

Pointer:
Ich sehe sie, sie ist dort, dort ist sie, genau dort!

Chihuahua:
Yo quiero Taco Bulb?

Westie:
Wenn ich lieb schau, dann macht Frauchen das für mich.

Pudel:
Ich flüstere dem Border ins Ohr und er wird es tun. Bis er fertig ist, wird auch mein Nagellack trocken sein.

Malinois:

Wenn Frauchen sagt, ich kann das, dann kann ich das! Und wenn sie sagt, ich soll das jetzt machen, dann mach ich das!

Basset:
z Z z Z Z z z z Z Z z Z z Z z z z Z z z z…

Fox-Terrier:
Ich wedle jetzt schon seit einer Ewigkeit mit dem Schwanz - und nichts passiert.

Flat:
Ich sehe sie, da ist sie… kein Problem. Jetzt dreht mich bitte gaaanz langsam rechts herum.

Bobtail:
Glühbirne? Tut mir leid, ich sehe keine Glühbirne.

Deutsche Dogge:
Wenn es dunkel ist, kann ich dann heute bei dir schlafen?

Bulldogge:
Ich habe als Ersatz meinen Tennisball in die Fassung geschraubt.

Saluki:
Diese Glühbirne war mir sowieso immer eine Nuance zu hell.

Corgi:
Birne? William’s Christ?!

Deutsch Drahthaar:
Ich bin glühbirnenrein, so etwas kommt mir nicht ins Maul!

Dalmatiner:
Ich habe die Glühbirne durch eine angesagte LED-Lichtleiste getauscht, die auf Bewegung reagiert und die Farbe wechselt.

Neufundländer:
Ich setze mich jetzt erstmal hier hin. Irgendwann wird sich die Birne schon wechseln.
Einfach nur schön. Die Variante ist mir neu, aber total niedlich.
 
Zurück
Oben