brauche Hilfe zur Blockadenlösung

Ich hab das gefühl dass ihr alles was mit Liebe zu tun hat als krankhaft empfindet. Liebe ist kein Krankheit
Hm, ja, Einige hier tun das wohl.
Lass dich nicht irritieren, ich hab das Gefühl, du machst das schon ganz richtig ;-)

Es ist nicht nötig und auch selten gesund, wenn man Gefühle krampfhaft zu unterdrücken versucht. Ich würde vorschlagen, du akzeptierst, dass es wehtut, und trauerst eben .. und irgendwann geht das Leben schon weiter. Aber damit blockierst du dir nicht für immer diese Fähigkeit zu tiefen Gefühlen, von der du bei einigen hier wohl schon ganz richtig vermutest, dass sie die weder wertschätzen noch selbst unbedingt haben.

Es gibt halt Leute, die den Schmerz ertragen können, der zu einem "gelebten" Leben dazugehört .. und dann gibt es Leute, die einige Aspekte von sich selbst systematisch verstümmeln, weil Empfindsamkeit immer mit sich bringt, dass das, was man fühlt, auch mal Schmerz sein kann, und damit unangenehm.

Der Fehler bei der Strategie mit der emotionalen und geistigen Selbstverstümmelung liegt u.a. darin, dass man sich damit aber nunmal auch sehr positive und inspirierende Dinge entgehen lässt. Wenn nicht sogar DAS verloren geht, was das Leben überhaupt lebenswert macht.

Ich finde, du machst das schon ganz gut, und um Längen besser als einige Leute hier das könnten ;-)

Alles Gute dir :blume:

:)

Werbung:
Wer nicht liebt, den schmerzt eine Trennung auch nicht! Dass du so enttäuscht wurdest Steffka, hat damit zu tun, dass du dich ganz tief auf ihn eingelassen hast, dass du deine Liebe gelebt hast und ihm auch das gegeben hast was Voraussetzung für die Liebe ist : nämlich einen Vertrauensvorschuss. Das bedeutet Risiko, aber ohne Risiko keine Chance auf die Liebe. Du kannst lieben und damit machst du dich auch verletzlich und deine Liebesfähigkeit wird dir die Chance geben bei einem Menschen anzukommen, der ebenfalls liebesfähig ist. Wo dann der Vertrauensvorschuss gegenseitig ist und als Frucht eine tiefe Liebe bringt.

Danke ihr beiden..ich will meine grosse Liebe eigentlich auch nicht aufgeben,aber irgendwas oder jemand scheint mächtig gegen uns zu sein

Liebe eigentlich auch nicht aufgeben
...und du schreibst es ja selbst: "eigentlich" , denn du merkst du stößt auf eine unüberwindbare Grenze.
Bewahre deine Liebesfähigkeit: zu spüren, dass es jemand sein kann, wie er, ist auch hilfreich, anhand deines Schmerzes merkst du aber, dass er es nicht ist!
Fügst du deiner Liebe absichtlich Schmerzen zu?

Danke ihr beiden..ich will meine grosse Liebe eigentlich auch nicht aufgeben,aber irgendwas oder jemand scheint mächtig gegen uns zu sein

Grüß Dich Steffka :)
Herzzerreißend ist jede Liebesgeschichte. (oder kennst du eine ausnahme?) deshalb kann man sie schon 'krankheit' nennen. Wer will schon freiwillig sein Herz zerreißen.

In deinem konkreten Fall (wie in jedem anderen auch):
Du kannst aufhören zu interpretieren, spekulieren, dich in deine eigenen Gefühle verkriechen (wie er) - und die Sache technisch angehen und lösen,
wenn du willst (das wollen kannst).

Hallo Heidi,

und ich nehme mal an du meinst mit
und die Sache technisch angehen und lösen,
wenn du willst (das wollen kannst).​
dass ich mich von ihm löse?! Klar..ich weiss definitif dass ich das hin und her und diese Leere und Schmerzen nicht mehr will. Da wäre natürlich die Lösung mich emotional von ihm zu trennen. Aber das kann ich nicht, weil ich ihm das irgendwie immer noch nicht glaube dass er mich nicht mehr liebt.

@Wald Lea: ich sage "eigentlich" weil ich weiss dass ich es muss, aber nicht will/kann
In meinen 36 Jahren war ER der EINZIGE Mann den ich lieben und vertrauen konnte. Für mich war er es. Nur ich anscheinend nicht für ihn

Herzzerreißend ist jede Liebesgeschichte. (oder kennst du eine ausnahme?) deshalb kann man sie schon 'krankheit' nennen. Wer will schon freiwillig sein Herz zerreißen.

In deinem konkreten Fall (wie in jedem anderen auch):
Du kannst aufhören zu interpretieren, spekulieren, dich in deine eigenen Gefühle verkriechen (wie er) - und die Sache technisch angehen und lösen,
wenn du willst (das wollen kannst).

Ich finde diesen Begriff unpassend in diesem Bezug.
Liebeskummer oder Liebesleid ist keine Krankheit,sondern eine normale Situation im Leben,die der eine oder andere,mal mehr mal weniger erlebt hat.
Nö.gefällt mir nicht.;)

dass ich mich von ihm löse?! Klar..ich weiss definitif dass ich das hin und her und diese Leere und Schmerzen nicht mehr will. Da wäre natürlich die Lösung mich emotional von ihm zu trennen. Aber das kann ich nicht, weil ich ihm das irgendwie immer noch nicht glaube dass er mich nicht mehr liebt.

Du willst nicht glauben....willst seine Entscheidung nicht akzeptieren.

Dein Traummann...aber womöglich bist Du nicht seine Traumfrau?

Wenn Du ihn liebst, akzeptiere seinen Willen!

Dann erklär mir mal warum er sich 2 Mal die Woche meldet und mir ständig
Du willst nicht glauben....willst seine Entscheidung nicht akzeptieren.

Dein Traummann...aber womöglich bist Du nicht seine Traumfrau?

Erstens: hab ich selbst geschrieben "Für mich war er es. Nur ich anscheinend nicht für ihn" und
Zweitens: wenn er sich in seiner Entscheidung und seinem Willen so sicher ist, warum meldet er sich dann ständig??
Warum sagt er dann zwischendurch immer dass er nie aufgehört hat zu lieben?
Oh ja der arme Kerl..ich bin jetzt die Böse die ihn nicht los lassen und aufhören will zu lieben..das ist bestimmt die Hölle für ihn. Du tust so als ob ich ihn tagtäglich nerve und vollheule. Falls du es nicht gelesen hast: ich melde mich nicht bei ihm! Er meldet sich bei mir! Wenn du die Umstände mit seinen Problemen und Familie gelesen hast, dann wüsstest du warum ich daran zweifel dass er mich wirklich nicht mehr liebt.
Ich kenne KEINEN Menschen auf der Welt der eine Trennung sofort akzeptiert nur weil der andere sagt dass nicht mehr will.
Wenn ja, dann hat der nicht wirklich geliebt

Werbung:

Also, sein Wille dürfte so ungefähr sein, dass sie auf seine Schmeicheleien und sein Gebettel eingeht, damit er dann weiter bei ihr über Umstände herumheulen kann, die er nicht zu ändern gedenkt, und sich von ihr geistig stützen lassen kann, während sie aber ständig damit rechnen darf, von ihm je nach Laune auch vor den Kopf geknallt zu bekommen, dass er sie sowieso nicht liebt.

Also, sorry, wenn sie sich selbst liebt, dann sollte ihr vorzugsweise egal sein, was dieser Energieparasit sich von ihr wünscht respektive "will".
:rolleyes:

Zurück
Oben