Hm, ja, Einige hier tun das wohl.Ich hab das gefühl dass ihr alles was mit Liebe zu tun hat als krankhaft empfindet. Liebe ist kein Krankheit
Lass dich nicht irritieren, ich hab das Gefühl, du machst das schon ganz richtig ;-)
Es ist nicht nötig und auch selten gesund, wenn man Gefühle krampfhaft zu unterdrücken versucht. Ich würde vorschlagen, du akzeptierst, dass es wehtut, und trauerst eben .. und irgendwann geht das Leben schon weiter. Aber damit blockierst du dir nicht für immer diese Fähigkeit zu tiefen Gefühlen, von der du bei einigen hier wohl schon ganz richtig vermutest, dass sie die weder wertschätzen noch selbst unbedingt haben.
Es gibt halt Leute, die den Schmerz ertragen können, der zu einem "gelebten" Leben dazugehört .. und dann gibt es Leute, die einige Aspekte von sich selbst systematisch verstümmeln, weil Empfindsamkeit immer mit sich bringt, dass das, was man fühlt, auch mal Schmerz sein kann, und damit unangenehm.
Der Fehler bei der Strategie mit der emotionalen und geistigen Selbstverstümmelung liegt u.a. darin, dass man sich damit aber nunmal auch sehr positive und inspirierende Dinge entgehen lässt. Wenn nicht sogar DAS verloren geht, was das Leben überhaupt lebenswert macht.
Ich finde, du machst das schon ganz gut, und um Längen besser als einige Leute hier das könnten ;-)
Alles Gute dir