
toll.
Ja, was willst du denn hören ??
Vor allen dingen, wenn du doch selbst schon eine festgefügte *Überzeugung* hast.
Soll man dich jetzt von *anderem* Überzeugen ????
Damit ändert sich nichts grundlegendes, sondern du wechselst nur die Überzeugung.
Deswegen ist *Überzeugung* auch nicht der wirkliche Bringer - aber leider leben die meisten in den Konzepten von angenommenen *Wahrheiten* ohne sie selbst unmittelbar erlebt zu haben.
Und wenn sie die besagte Sekunde auch mal erlebt haben, stellen sie sich (die meisten) dieses *Bildchen* dann auf einen Altar und halten den Rest ihres Lebens daran fest.
Jeder Schamane hat da so individuell seine eigene Methode und eben Perspektive in deren Konzept er arbeitet.
Nur sind sich einige der Subjetivität ihrer eigenen Sicht auch bewußt ( Leider nicht Alle) - weil die WIRKLICHKEIT eben nun mal nichts statisches ist, sondern einem permanenten Wandel unterliegt.
Aber Diejenigen, die sich dieser Subjektivität selbst bewußt sind, verstehen sich auch untereinander - egal was da jeder einzelne SO individuell praktiziert.
Das ist nicht nur bei den Schamanen so - sondern auch bei den meisten (aber auch nicht allen) spirituellen Lehrern etc.
Nur die esoterische Schiene hat damit größtenteils so ihre Probleme, weil die sich (auch nicht alle, aber leider die meisten) dermaßen an ihre eigenen konzepte gebunden haben, und die in christlicher Manier dogmatisierend zur alleinigen Wahrheit erhoben haben - das auch da fast alle aneinander vorbeireden.
Deswegen liegen sich auch die meisten Religionen gegeseitg in den Haaren, weil die mittlerweile ihre eigenen Wurzeln darüber vergessen haben.