"böse" gottheiten

Werbung:
--------------------------------------------------------------------------

"Ausserdem ist dieser Satan auch nur eine Verkörperung mehrerer ältere Götter, u.a. auch Cerunnos.."
--------------------------------------------------------------------------
dafür hätt ich gerne eine quellenangabe

--------------------------------------------------------------------------
"Aber wie auch immer, böse Götter sind eine definitionssache der Menschen, nichts weiter. Und im übrigen, es gibt so gesehen kein "Gut" und "Böse"...
satan ist nicht böse..."
--------------------------------------------------------------------------

dann verdrehen die menschen ihn zu einem bösen gott? was menschen unter dem glauben an satan machen ist sehr wohl böse.

Menschen brauchen gut und böse um sich daran orientieren zu können. Satan oder überhaupt irgendeinen anderen (beliebigen Namen einsetzten) als Herrscher des Bösen, des absolut Bösen und sämtlicher Höllenfeuer (zweite Tür links, bitte, Hölle des ewigen Feuers...) hinzustellen und in seinem Namen diverse Riten durchzuziehen ("Oh PizzaDiabolo, nenn mir bei deiner Salamie den Namen des Einen der mich liebt...") ist eine durchweg menschliche Baustelle.
Scherz beiseite, werd dir die Bücher mal raussuchen und dir durchgeben...

LG
Leprachaunees
 
Werbung:
Satan wurde mit der Zeit einfach zum personifizierten bösen, in das die menschen ihr feindbild und ihre ängste projezieren...
ein sehr guter Partner für Schattenarbeit! ;)

gut und böse sind nur relativ...
destruktivität ist manchmal sehr produktiv, wenn man es "von oben" betrachtet!

Jedenfalls haben die Schweizer das Kräuterbonbon erfunden..
Kräuterbonbon oder Baphomet, Hauptsache es wirkt. Historische Fakten sind ja nun herzlich egal in der Magie, obwohl es immer noch einige nötig haben scheinbar. Ein Lob auf meine chaosmagischen Freunde, ihr könnt euch den Mist sparen.

Lieben Gruß, Aratron

hast du sehr schön gesagt :zauberer1
 
Zurück
Oben