Bösartigkeit, Boshaftigkeit

Ich denke, alle Menschen wollen das Gute - für sich und ihre Sippe. Und letztlich für alle Lebewesen.

Das widerspricht sich aber meiner Ansicht nach schon mal grundsätzlich ganz gewaltig, oder nicht?

Was wenn das Gute für mich oder meine Sippe eben im krassen Widerspruch zum Guten für andere steht? So beginnen Kriege.

Werbung:
Mir fällt gerade der Wolf im Schafspelz ein.

Was ist mit den Menschen, die tatsächlich boshaft sind, es aber so verkaufen wollen als würden sie es gut meinen? Natürlich sind sie sich darüber nicht bewusst, dass sie boshaft sind. Sie halten sich ja selbst für ganz toll und unfehlbar.

Gerade diese Spezies scheint hier im Forum oft vertreten zu sein. Hm...

ich stehe zu mir
auch zu meinen bösen anlagen
wie soll ich auch sonst aus ihnen lernen
mich zu bessern
zu beten ,dass man mir das licht der besserung schicken möge
dafür ist die einsicht in meine bösartigkeit sinnvoll
und sehr erholsam
anstatt dieses in ewigen schuldgefühlen zu vermauern bis es so stark gärt
dass die ganze welt davon stinkt:)

was ist gut und was ist böse? ^^

die kreuzzüge wurden im guten namen gottes begangen.
die hexenverbrennungen wurden im guten begangen.
die judenverfolgung wurde im namen des guten begangen.
es ist gut einen mörder hinzurichten. (zb amerika noch immer)
usw.

alles das ist heute nicht mehr gut und wird verurteilt. aber damals war es gut. was ist also morgen gut und war heute böse?

für mich ist einzig gut was mich und andere nicht verletzt. sobald die regel verletzt wird ist es böse. (meine persönliche meinung)

mfg
es

@ sternenatemzug:

Ich danke dir. Du hast mich gerad von meinem Schwarz-Weiß-Denken ein wenig runter gebracht. Du hast Recht, wir sind alle Grau; naja, in mehr oder weniger unterschiedlichen Abstufungen ;)

Ich frag mich nur, warum diese Erkenntnis in den Interaktionen hier im Forum oft nicht klappt. Da gibt es oft immer nur schwarz oder weiß. Kein Aufeinanderzugehen. Ich hab den Eindruck, viele haben nicht einmal Interesse daran.

Naja, anderes Thema.

@ sternenatemzug:

Ich danke dir. Du hast mich gerad von meinem Schwarz-Weiß-Denken ein wenig runter gebracht. Du hast Recht, wir sind alle Grau; naja, in mehr oder weniger unterschiedlichen Abstufungen ;)

Ich frag mich nur, warum diese Erkenntnis in den Interaktionen hier im Forum oft nicht klappt. Da gibt es oft immer nur schwarz oder weiß. Kein Aufeinanderzugehen. Ich hab den Eindruck, viele haben nicht einmal Interesse daran.

Naja, anderes Thema.

okay mag sein ein anderes thema

aber ein sehr wichtiges und sinnvolles
da wirds doch erst spirituell
die kabbalisten bringen es für mich auf den punkt
da ist zunächst der böse trieb und das licht der tora ist da zu dessen besserung
der böse trieb ist:wir mussten lernen uns zu behaupten
gegen den andern zu kämpfen ihn als konkurrenten zu sehen
jetzt sind wir auf dem weg menschen zu sein bzw.zu werden der egoistische trieb
ist naturgegeben
wir haben ihn durch das innere licht zu bessern
nur so ist es möglich
wenn dieses licht erwacht entsteht eine verbindung zum anderem
die nächstenliebe wird möglich und damit ist gott dann mitten unter uns

Mir fällt gerade der Wolf im Schafspelz ein.

Was ist mit den Menschen, die tatsächlich boshaft sind, es aber so verkaufen wollen als würden sie es gut meinen? Natürlich sind sie sich darüber nicht bewusst, dass sie boshaft sind. Sie halten sich ja selbst für ganz toll und unfehlbar.

Gerade diese Spezies scheint hier im Forum oft vertreten zu sein. Hm...

Gutes Beispiel. Subjektiv gesehen dürften sich wohl die meisten für die Guten halten. Zumindest sich selbst gegenüber.

Dennoch mag aber zwischen einer Art eigenem Fehlverhalten und einem gezieltem, beabsichtigten, bewussten anderen schaden zu wollen doch noch ein gewisser Unterschied bestehen.
Dass man das dann allerdings im eigenen Interesse möglichst gut tarnt, dürfte wiederum verständlich sein.

so ich bin nicht besser eher schlechter als ihr
ich bin auch böse nicht nur aber auch
böse heisst in diesem sinne
ich hab zu lernen das licht der liebe anzuziehen sodass es mich von innen erleuchten kann und ich zur nächstenliebe fähig werde #anstatt endlos darüber rumzulabern und weiter mein heucheln zur perfektion zu bringen
erlösung ?
ja erlösung vom endlosem heucheln
endlich kann ich wahrhaftig sein
ich bin triebhaft
ich bin schlecht zu anderen bin nicht zur liebe fähig
jedenfalls nicht ausreichend
woran ich das merke?
ich merke das daran
wie sehr ich lüge
ich kann alle anlügen und keiner merkt es
aber ich merke es
und es geht mir hundsmiserabel davon
ich will das nicht mehr
will auch nicht mehr schlaumeiern sondern tacheless reden
dann kommen echte gefühle hoch
lieber so
nicht immer nur erwartungen erfüllen
sondern sagen wie ich es wirklich empfinde
dieses empfinden ist gut und erleuchtet mich
und ich weiss
die herzsprache spricht jeder
und keiner kann sich vor ihr schützen
sie macht keine umwege
geht direkt dahin wo sie ihren ursprung hat
nicht nur in mir
auch im anderem

Werbung:
für mich ist einzig gut was mich und andere nicht verletzt. sobald die regel verletzt wird ist es böse. (meine persönliche meinung)

Dann darfst du nichts und niemanden lieben. Oder sonst jemand einen anderen. Dann wird niemand verletzt. Ansonsten garantiert.
Womit also Liebe böse wäre.

___

Wenn wir den obigen Radikalansatz mal ausklammern, welche Regel?
Wer bestimmt die?

Zurück
Oben