Bösartigkeit, Boshaftigkeit

Wie man es lenken und besiegen kann? Mit Kraft deiner Gedanken. Man muss gegen die dämonischen Gedanken und taten kämpfen. Ein sehr wirkungsvoller Kampf gegen Dämonen sind tägliche Gebete und Rituale. Wenn Du mit negativen Energien besessen bist musst du und kannst du auch nur mit positiven Energien bekämpfen.
 
Werbung:
an dieser stelle wirds aber interessant:
würdest du auch schießen, wenn man versucht auf dich zu schießen?
und ist es boshaft in einem solchen falle?

heiligt der zweck doch die mittel?

Große Frage. Ist Selbstverteidigung boshaft? Würde sagen, nein.

Allerdings, und da wird's verdreht, was, wenn der andere mich gar nicht bedrohte, aber ich es so empfinde?

Klar, wenn ich die Knarre im Gesicht habe, ist's wohl eindeutig. Oft mag es allerdings an dieser Eindeutigkeit mangeln. Ist eine verbale Bedrohung Begründung genug für Selbstverteidigung? Also in wie weit gilt dabei sowas wie Verhätnismäßigkeit? Und wie weit gilt die auch noch, wenn Emotionen ins Spiel kommen?
 
und dann?
gemeinsam zurückschlagen oder dem anderen die daseinberechtigung absprechen?
Nee, aber es ging hier doch in erster Linie um "Macht" und wie man diese wieder zurückgewinnen kann, oder nicht?! Das wäre wohl in dem Fall der einzige Weg. Man muss nicht mal die Mehrheit erlangen. Im kleinen Kreis reicht es schon, wenn der Betroffene nicht mehr alleine da steht. Kommt eben auf den Kontext an.
 
.... Man kann mit Propaganda ein ganzes Volk hinters Licht führen. Und ja, das ist dann sogar wesentlich mehr als boshaft.

komsich, dass es menschen gibt, die aus freien stücken andere menschen jagen und deren leben zerstören

so einfach ist das nicht die "schuld" auf "die anderen" oder einzelne zielscheiben zu projizieren.
es bedurfte ner menge handelnder MENSCHEN um dieses werk vor 60 jahren zu vollbringen.
noch dazu muss mansagen, dass absolut kein einzel- oder sonderfall war.
das letzte große massaker an indianern war in den 70ern wenn ich mich nicht irre.
vor ein paar jahren haben MENSCHEN in europa andere weil sie aus einem anderem dorf stammen und damit einer anderen "religion" or whatever angehörten MASSENhaft vernichtet.
afrika ist heute noch ständig von stammesfehden mit volksschlachtcharakter übersäht

und und und

es ist schon der mensch der sowas vollbring - nicht DIE bösen menschen
es sind familienväter und kinder und frauen die handeln - keine monster (auch wenn sie sich wie welche aufführen)
 
Große Frage. Ist Selbstverteidigung boshaft? Würde sagen, nein.

Allerdings, und da wird's verdreht, was, wenn der andere mich gar nicht bedrohte, aber ich es so empfinde?

Klar, wenn ich die Knarre im Gesicht habe, ist's wohl eindeutig. Oft mag es allerdings an dieser Eindeutigkeit mangeln. Ist eine verbale Bedrohung Begründung genug für Selbstverteidigung? Also in wie weit gilt dabei sowas wie Verhätnismäßigkeit? Und wie weit gilt die auch noch, wenn Emotionen ins Spiel kommen?
Selbstreflexion ist gut, um die Wahrnehmung zu schulen. Transparenz hilft, um Missverständnisse vorzubeugen. Wenn man sich beidem relativ bewusst ist, muss man sich nichts vorzuwerfen. Man kann es jedoch nicht ändern, wenn es das Gegenüber nicht besitzt.
 
Große Frage. Ist Selbstverteidigung boshaft? Würde sagen, nein.

Allerdings, und da wird's verdreht, was, wenn der andere mich gar nicht bedrohte, aber ich es so empfinde?

Klar, wenn ich die Knarre im Gesicht habe, ist's wohl eindeutig. Oft mag es allerdings an dieser Eindeutigkeit mangeln. Ist eine verbale Bedrohung Begründung genug für Selbstverteidigung? Also in wie weit gilt dabei sowas wie Verhätnismäßigkeit? Und wie weit gilt die auch noch, wenn Emotionen ins Spiel kommen?

das ist im allgemeinen ein recht schwieriges beispiel, dass sich mit keiner pauschallösung beantworten ließe - es wirft sehr stark auf das individuelle strickmuster zurück - irgendwie ist keine reaktion wirklich böswillig - kann aber sicher bis hin zu boshaft reichen - ebend ganz nach individueller beschaffenheit und nicht zuletzt der betrachtungsperspektive.


Ich war of bei auseinandersetzungen oder angrenzenden beteiligt und möchte in diesem falle meine füsse und abwägungsvermögen loben :D


.... will be continued
 
Werbung:
Wieso meinst du, würde die Seele sterben?

Ich weiß nicht ob Seele der richtige begriff ist für das was ich meine, sind wir wieder bei der Seelen diskussion. Wenn ich etwas tue um physisch zu überleben so quasi als Mitläufer, bin ich mir selber und meiner Überzeugung untreu und damit stirbt etwas in mir.
 
Zurück
Oben