Böhmermann zerstört Anthroposophie oder wenn freie Entfaltung auf gefährliche Weltanschauung trifft: Waldorfschulen

Nach den Lehren eines einzigen Mannes nennt man Ideologie, im Falle der Waldorfschulen eine esoterische Ideologie.
Kritische Ausseinandersetzung mit Rudolf Steiner der auch Rassist und Antisemit war findet nicht statt.
 
Werbung:
Wer tut das hier?
@Niflheimr , @SYS41952 , @Heather , @Hedonnisma , @JimmyVoice und ähnliche
Auch das behauptet bzw. hofft niemand hier.
Eventuell würde ich es Dir persönlich abnehmen.
Es steht Dir nicht zu, für andere zu sprechen.

Ich halte die bewusste und meist wortkarge Polarisierung von
@Niflheimr , @SYS41952 , @Heather , @Hedonnisma , @JimmyVoice und ähnlichen
für extrem problematisch, gerade weil online.
 
Nach den Lehren eines einzigen Mannes nennt man Ideologie, im Falle der Waldorfschulen eine esoterische Ideologie.
Kritische Ausseinandersetzung mit Rudolf Steiner der auch Rassist und Antisemit war findet nicht statt.
Offensichtlich ist das vielleicht auch gar nicht erlaubt?

 
Kritische Ausseinandersetzung mit Rudolf Steiner der auch Rassist und Antisemit war findet nicht statt.
Weil es ewig geleugnet wird...

Wie WELEDA ( Frostschutz Salbe) und die Unterkühlungsversuche von Dr. Raschers im KZ Dachau ( der auch überhaupt kein Waldorfschüler war) und sein Kollege Lippert der auch nie Arzneimittelhersteller bei WELEDA war, aber dann im KZ Dachau den Betrieb für biologisch-dynamischen Anbau betrieben hat, wo KZ Häftlinge arbeiten mussten.....

Keiner will irgendwas gewusst haben. Wer's glaubt.
 
Offensichtlich ist das vielleicht auch gar nicht erlaubt?

Weil es ewig geleugnet wird...

Wie WELEDA ( Frostschutz Salbe) und die Unterkühlungsversuche von Dr. Raschers im KZ Dachau ( der auch überhaupt kein Waldorfschüler war) und sein Kollege Lippert der auch nie Arzneimittelhersteller bei WELEDA war, aber dann im KZ Dachau den Betrieb für biologisch-dynamischen Anbau betrieben hat, wo KZ Häftlinge arbeiten mussten.....

Keiner will irgendwas gewusst haben. Wer's glaubt.
Natürlich nicht und so einige im Forum wollen das Alles auch nicht sehen.
Wird eben auch vieles, auch in Bezug auf Steiner, regelrecht verleugnet.
 
Waldorfschulen scheinen einen sanften, ganzheitlichen, kreativ-künstlerischen, respektvollen Ansatz zu haben.

Leider, und sehr zu meinem eigenen Bedauern, ist es vielmehr so, dass ideologisierte Formen wie herrschaftlicher Machtanspruch der Lehrer statt Diskurs, Morgenapelle und eine Art unfreier Drill gegen wissenschaftliche GrundKompetenz das Wesen dieser vermeintlich individuellen Institutionen bestimmt.

Darunter leiden Kinder und Jugendliche genau so wie die Waldorflehrer, denen in großen Klassenverbänden und ganztägigen System abverlangt wird, individuell Verantwortung im Sinne einer Lehre zu tragen, die aus vielen realen Gründen (sektenähnliche, nicht offene Strukturen) nicht mehr tragbar ist.
Meine beste Freundin damals ging an eine Waldorfschule.
Entweder waren die Lehrerinnen völlig daneben oder wirklich richtig gut, dazwischen gab es irgendwie nichts. Die Walddorfschule war damals die billigste "Privatschule" mit Ganztagsbetreuung (einer der Gründe, warum man in eine Waldorfschule geschickt wurde).
Alle Privatschulen und auch die kirchlichen Schulen arbeiten mit diesem Drill ... mal mehr so ... mal mehr darauf aus, Chef zu werden, oder die Frau vom Chef, oder Politiker, oder die Frau von einem Politiker, oder Pfarrer oder die Gespielin, äh, Köchin vom Pfarrer ....
Davon, dass es sektenähnliche Strukturen wären, nicht offen, kann ich nicht mehr viel erkennen ... kann ich ja alles nachlesen, kann ich zu Versammlungen gehen und so weiter ...
Es ist wohl möglich, sich wie eine Sektenanhängerin zu verhalten, blind hinterher zu laufen, das kann jeder Mensch überall tun ... man wählt sich halt die "Sekte" in der es einem gefällt ....

Lehrer die Machtspiele spielen und inkompetent oder überfordert sind, gibt es überall ...

Jedenfalls ist die Waldorfschule noch nicht am Weltuntergang schuldig gesprochen ....
Und die Welt, nun ja, die hat andere Probleme als Waldorfschulen ....

Und diese Gründe, warum eine Waldorfschule nicht mehr tragbar sein soll, das müsstest Du schon mal aufzählen, statt es nur so nebulös in den Wald zu raunen ....
 
Ging ja auch eher darum, jemandem, den man nicht mag, eins überzubraten, und weniger ums Thema an sich.
Kannst Du so sehen.
Zeigt mir nur die Inkompetenz.
Mir geht es eher darum, wie hier, von den von mir genannten Personen, ein Thema behandelt wird.
Dabei kann ich selbstverständlich die Person benennen, die einen krassen Stil hat, der mindestens ständig an Herabwürdigung vorbeischrappt, und allenfalls freundlicherweise kurz vor Arroganz, Herablassung, Ekel, Vorveruteilung noch Halt macht ... wenn nicht Verurteilung, Schmährede das eigentliche Ziel sind .... um sich selbst als etwas .... Anderes, Besseres, Schlaueres, Schöneres etc. .... darzustellen ....
 
Werbung:
Klar kann man von Waldorfschulen halten, was man will, da ist nicht nur Gutes dabei, das gehört auch angeschaut.
Um einiges schlimmer sind aber die kirchlichen Privatschulen, mein Bruder war auf einer und hatte noch "Glück", weil er nur geschlagen wurde.
Solange in Waldorfschulen die Kinder nicht massenhaft misshandelt und missbraucht werden, sind sie in meinen Augen bei weitem nicht so ein dringendes Problem.
 
Zurück
Oben