Hallo zusammen!
Syscomed schrieb:
Danke für dieses wichtige Argument. Gerne gehe ich darauf ein.
Bei einem Unfall mit schwerem Blutverlust geht es um Zeit. Daher muss sofort das Volumen ersetzt werden.
Da eine Blutgruppenüberprüfung vor Ort schlecht möglich ist und in der Rettung keine Blutkonserven mitgefahren werden, verwendet man die bei Zimmertemperatur lagerbaren und für alle Blutgruppen verträglichen Plasmaexpander
Auch in der Schockbekämpfung z.B. anaphylaktischer oder hypovolämischer Schock, werden Plasmaexpander eingesetzt. Steht in jedem Physiologielehrbuch.
Lieber Sycomed, das hatten wir doch schon die ganze Zeit. Wir drehen uns im Kreis. Ich bestreite nicht, daß Plasmaexpander eine wichtige notfallmedizinische Maßnahme sind. Es ist absolut korrekt, daß die erste
notfallmedizinische Maßnahme bei der Schocktherapie die Herstellung der Normovolumität ist.
Syscomed schrieb:
Danke wofür? Dass er von der sachlichen Ebene auf die persönliche Ebene verfällt um anzugreifen? Wofür müsst ihr euch verteidigen?Danke, dafür dass er (wie offensichtlich alle) polemisiert?
Ja, danke für das Sondermüllargument! Das war wirklich gut und wichtig.
Ich habe ihm dafür gedankt, daß er sich an der Diskussion beteiligt. Er hat nämlich ebenfalls wenig Zeit.
Reinfriede schrieb:
...ist genau das, was mich interessiert. Wie schnell wäre der Körper beispielsweise durch Gabe von Erythropoetin in der Lage, diese Erys nachzuproduzieren? Wäre interessant bei dieser Diskussion.
http://www.unipublic.unizh.ch/magazin/gesundheit/2005/1892.html
Schnelle Wirkung auf die Atmung
Bei Sauerstoffmangel findet man bereits nach wenigen Stunden einen hohen Epo-Level im Blut. Bis das Bluthormon allerdings wirkt und mehr sauerstoffbindende rote Blutkörperchen gebildet worden sind, vergehen etwa zwei Wochen. Gassmanns Team vermutete deshalb bei Sauerstoffmangel noch eine weitere, schnellere Wirkung von Epo. Und fand sie im Gehirn: Dort wirkt Epo direkt auf die respiratorischen Zentren und lässt die Atmung besser werden. Bisher erst bei Mäusen; doch zusammen mit einer dänischen Forschergruppe starten demnächst Untersuchungen bei jungen Erwachsenen, denen kontrolliert Epo gespritzt wird.
Reinfriede schrieb:
Syscomed hat geschrieben, dass in Akutfällen der Sauerstoffbedarf des Körpers drastisch gesenkt werden kann.
Es gibt physiologische Kompensationsmechanismen, die einen Volumenmangel ausgleichen. Die werden beispielsweise in einer Therapie im Krankenhaus mit berücksichtigt. Syscomed hat sie meines Wissens bereits genannt.
Bei akuten Fällen tritt eine Schocksymptomatik ein. (Zentralisation des Blutes, Tachykardie, Veränderung der Bewusstseinslage, Hyperventilation, periphere Zyanose, blaßgraue Extremitäten, ...) Ein Schock ist ein Schutzmechanismus des Körpers!
Reinfriede schrieb:
Nun denke ich, dass die Frage, ob Transfusion oder Plasmaexpander mit diesen zwei Faktoren besser geklärt werden könnte.
Wobei (ich bin Sani bei der Rettung) bei Akutfällen wie Autounfällen etc., bei denen ein massiver Blutverlust auftritt, z.B. Ringer verwendet wird.
Verstehe ich nicht... Wenn du Rettungssanitäter bist, dann müßtest du doch über die Physiologie des Blutes bescheid wissen?
Liebe Reinfriede, es geht nicht um die Frage: Plasmaexpander oder Bluttransfusion. Beide sind wichtig! Wann man ein EK einsetzt, hängt aber von der Einschätzung des behandelnden Arztes ab. Warum habe ich bereits erklärt.
Reinfriede schrieb:
Die Beispiele, die Du angeführt hast (Arterienverletzung) sind hier nicht wirklich relevant - denn da kommts in erster Linie darauf an, wie schnell die Rettung mit der Ringer-Lösung da ist und die Arterie abgeklemmt werden kann. Im Rahmen der Erstversorgung vor Ort wäre es im Prinzip egal, ob nun Transfusion oder Plasmaexpander - Hauptsache dem Volumenmangelschock wird vorgebeugt UND die Ursache erstbehandelt.
Es sollte nur exemplarisch zeigen wie schnell ein Mensch verbluten kann. Es gibt nämlich User dieses Forums, die haben keine medizinische Vorbildung.
Reinfriede schrieb:
Weiters würde mich interessieren, wie es denn mit den 30% aussieht, die offensichtlich die Grenze für Plasmaexpander darstellen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Liebe Reinfriede, hier findest du die Antworten...
http://64.233.179.104/search?q=cach...eaktionen&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=9&lr=lang_de
http://www.meduni-graz.at/UBT/blut_bzw_blutkomponentenersatz1.htm
Liebe Grüße

Toffifee