blöde Anmachen - arme Frauen

tamash schrieb:
Sorry für meine direkten Worte, das ist reine sexistische Propaganda!
Der Mann hat einen Trieb, den wirst du anscheinend nie verstehen. Dieser Trieb ist nicht etwas schlechtes oder unangenehmes, er ist etwas gutes! Es ist das männlich Wesen, das musst du akzeptieren, auch wenn es dir nicht gefällt!
Mir gefallen die weiblichen Triebe ebenfalls nicht, aber führe ich einen Angriffskrieg gegen Frauen, die in ihre Kinder vernarrt sind? Na also!
Frauen haben auch Triebe (keine Kinder!!!), also unsterstelle mir nicht, ich verstünde nichts davon! Ich bin seit 5 Jahren mit einem Mann liiert, habe immer noch jede Menge Triebe in mir und er auch. Die gefallen mir sogar, auch falls Du das nicht glaubst.

Im übrigen stand auf dem Plakat nirgends was von Männern! Also keine sexistische Propaganda.

Im übrigen gaff' ich keinen Typen notgeil an, blos weil ich ihn gerade attraktiv finde. Ich fühle mich durch solches Verhalten nicht nur belästigt, ich BIN es auch!

Oder etwas so: hauen wir uns die Köppe ein, weil wir unsere Triebe nicht kontrollieren können? Also bitte!

Werbung:
tamash schrieb:
Du gefällst dir als Opfer, deshalb dichtest du dir aus harmlosen Situationen einen "Übergriff" zusammen. Dein Leben muss langweilig sein...
Ich bin kein Opfer, das Wort finde ich schlimm, und mein Leben ist alles andere als langweilig. Deshalb muß mir bescheuertes Verhalten auf der Straße von noch bescheuerteren Typen nicht gefallen. Langsam glaube ich auch, daß Du Dir fürchterlich angegriffen vorkommst. Du hast ein wenig zu viel für die armen 'Täter' übrig.

Hi Mariposa! :)

Mariposa schrieb:
Mir fiel beim Lesen der neueren Beiträge ein Plakat ein, das ich mal in einer S-Bahn gesehen habe. In einer Wortpyramide wurde aufgelistet, wie sich die Gewaltkette immer weiter nach vorn schiebt. Ist schon Jahre her, daher erinnere ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut. Es fing etwa so an:

[...]

Anschaulich dargestellt, wie es beginnt, wie es endet - oder vielmehr enden kann.

Ich schaue die Leute im öffentlichen Verkehr auch an, manche gucken sogar interessiert zurück. Ich sehe im gegenseitigen Beschnuppern kein Problem, sofern man den Freiraum des anderen Individuums respektiert. Auch als Mann entwickelt man einen gewissen Sinn für potentielles Interesse des weiblichen Geschlechts. Gewisse Männer sind halt für diese Frequenz ein wenig blind, bzw. sie sie lassen ihrem Balzverhalten einfach freien Lauf. Diesen Kandidaten könnte man die sexuelle Macht aus den Fingern saugen, in dem man klar sagt, was läuft, wenn sie handgreiflich werden. Natürlich ist nicht jeder dafür geschaffen, aber ich denke, das lässt sich trainieren.

Ich bin auch schon ab und zu in Stresssituationen mit anderen Geschlechtsgenossen geraten, nicht im Sinne von koketieren, eher aus Eifersucht oder wegen gemeinen Machtkämpfen. Am Anfang viel mir es schwer, mit dieser Art von menschlicher Reizüberflutung umzugehen, doch mittlerweile komm ich damit klar und mache es dem geladenen Gegenpol auf einem diplomatischen aber klaren weg deutlich, dass ich mit dieser Ausgangssituation nicht einverstanden bin und wir trennen uns auf friedlichem Wege.

Liebe Grüsse

Achilleus

Mariposa schrieb:
Im übrigen stand auf dem Plakat nirgends was von Männern! Also keine sexistische Propaganda.
Das Plakat will suggestieren, dass ein Mann, der eine Frau anstarrt ein Verbrecher ist. Das ist sehr sexistisch!
Mariposa schrieb:
Im übrigen gaff' ich keinen Typen notgeil an, blos weil ich ihn gerade attraktiv finde. Ich fühle mich durch solches Verhalten nicht nur belästigt, ich BIN es auch!
Es gibt keine Gedankenverbrechen! Der Mann darf sich denken was er will, und entsprechend starren, wenn er das möchte, das ist aus gutem Grunde legal!
Mariposa schrieb:
Oder etwas so: hauen wir uns die Köppe ein, weil wir unsere Triebe nicht kontrollieren können? Also bitte!
Erzähl mir nicht, Männer seien gewalttätiger als Frauen, das ist lächerlich! Weibliche Gewalt spielt sich im psychischen ab, doch Gewalt bleibt Gewalt!

Achilleus schrieb:
Hi Mariposa! :)

Ich schaue die Leute im öffentlichen Verkehr auch an, manche gucken sogar interessiert zurück. Ich sehe im gegenseitigen Beschnuppern kein Problem, sofern man den Freiraum des anderen Individuums respektiert. Auch als Mann entwickelt man einen gewissen Sinn für potentielles Interesse des weiblichen Geschlechts. Gewisse Männer sind halt für diese Frequenz ein wenig blind, bzw. sie sie lassen ihrem Balzverhalten einfach freien Lauf. Diesen Kandidaten könnte man die sexuelle Macht aus den Fingern saugen, in dem man klar sagt, was läuft, wenn sie handgreiflich werden. Natürlich ist nicht jeder dafür geschaffen, aber ich denke, das lässt sich trainieren.

Ich bin auch schon ab und zu in Stresssituationen mit anderen Geschlechtsgenossen geraten, nicht im Sinne von koketieren, eher aus Eifersucht oder wegen gemeinen Machtkämpfen, am Anfang viel mir es schwer, mit dieser Art von menschlicher Reizüberflutung umzugehen, doch mittlerweile komm ich damit klar und mache es dem geladenen Gegenpol auf einem diplomatischen aber klaren weg deutlich, dass ich mit dieser Ausgangssituation nicht einverstanden bin und wir trennen uns auf friedlichem Wege.

Liebe Grüsse

Achilleus
Schon richtig, nur finde ich es echt traurig, daß man sich über solche Themen auch noch Gedanken machen muß. Ein friedvolles Miteinander baut nämlich auch auf gegenseitigen Respekt. Auch auf der Straße. Aber solange es sogar hier im Forum noch so viele Verfechter gibt, daß solche Leute ungestraft davonkommen, wird sich wohl nichts daran ändern.

Ich wünsch' Euch für heute eine gute Nacht.

Hallo Urajup,
Urajup schrieb:
Nun @Stephan,

es tut mir leid, dass Du Dich nicht in meine Situation hineinversetzen kannst.
Hm, ich denke schon, daß ich das habe und daß ich das auch einigermaßen kann. Und ich habe deine Sicht der Situation doch akzeptiert und respektiert?!
Bei dir sehe ich hingegen keinerlei Versuch, seine mögliche Sicht einfach mal zu hinterfragen und zumindest mal als Möglichkeit in Betracht zu ziehen, daß er dich gar nicht belästigen wollte mit seinen Blicken; es vielleicht nicht mal wirklich mitbekommen hat?!
Urajup schrieb:
Im Grunde verstehe ich nicht, warum Du sagst, ich hätte eine Opferrolle eingenommen, weil ich mich gewehrt habe. Was ist denn das für eine Logik?
das habe ich doch gar nicht! Daß du dich gewehrt hast gegen eine dich belastende Situation/Handlung, ist völlig legitim - wie explizit soll ich's denn noch sagen?
Urajup schrieb:
Außerdem widerspricht das Deinem 1. Statement, wo Du den Mann, der von mir gemaßregelt wurde, als Opfer hinstellst.
Keineswegs. Ich habe den Mann nicht als Opfer hingestellt. Ich sagte lediglich, daß es auch für ihn verletzend und erniedrigend sein könnte, von einem ganzen Waggon ausgelacht zu werden wegen einer Handlung, die ihm möglicherweise die ganze Zeit über gar nicht als übergriffig dir gegenüber bewußt war.

Damit habe ich ihn nicht zum Opfer und dich schon gar nicht zur Täterin gemacht.

Dieses: "einer muß ja immer Opfer und einer Täter sein - und wenn der eine nicht Opfer ist, muß es der andere sein und umgekehrt - genau diese Logik greift m.E. nicht in jeder Situation.

Ich schrieb doch ausdrücklich, daß es zig Situationen geben mag, in denen sich Mann gar nicht als übergriffig sieht, obwohl Frau es längst so wahrnimmt - und beide können Recht haben!

Und ich schrieb weiterhin: im Zweifelsfall ist es dann an der Frau -oder allgemeiner: an dem Part, der den Übergriff gegen sich empfindet - seine Sicht klar zu machen. Ab dem Moment liegen die Verhältnisse klar und ab diesem Moment wäre eine Fortsetzung z.B. des aufdringlichen und anzüglichen Anstarrens auch aus meiner Sicht klar übergriffig.

Jeder, den Mann nicht sofort übereinstimmend mit dir zu einem Täter, zu einem Übergriffigen stempelt, "solidarisiert" sich offenbar nach deiner Lesart damit mit ihm und "stellt ihn als Opfer hin". Dieses reflexhafte Schema, das nur die eigene Befindlichkeit betrachtet und alle anderen Aspekte oder möglichen Sichten der Situation ignoriert - das meine ich mit "Opferrolle vor sich her tragen". Bis hin zu der Mittelalter-Bemerkung.

Urajup schrieb:
Zum Abschluss: Da ich weiß, was für ein Frauenbild Du als Anhänger der FA vermittelt bekommst, sehe ich als solches keinen Sinn diese Diskussion weiterzuführen, da hier nur Polemik auf Polemik folgen wird und so etwas strapaziert meine Nerven.
Gut, das können wir gleich mal als praktisches Beispiel nehmen: Ich empfinde solch Unterstellung von dir mir gegenüber auch als übergriffig, weil es mich als Mensch nicht achtet und pauschal zu einem Hellinger-Hörigen stempelt.

Ich erwähne es hier an der Stelle mal ganz explizit, um klar zu machen, daß man bei allem selbst empfundenen Recht auch schnell übersehen kann, wie man anderen Unrecht tut, meistens ungewollt.
Ich gehe mal davon aus, daß du das gar nicht als Übergriff deinerseits gesehen oder gar gewollt hast.

Ich könnte jetzt die Opferrolle vor mit hertragen und mich darüber ereifern, daß du mich verletzen wolltest damit.
Oder ich könnte es einfach hinnehmen und mir sagen, daß es vielleicht gar nicht so übrgriffig gemeint war, wie ich es empfinde und dich einfach nur sachlich drauf hinweisen, daß ich es als unangemessen und übergriffig empfinde. Ich muß mich nicht immer in eine Opferolle begeben - und Frau muß es auch nicht immer.

Letztlich ist das die legitime persönliche Entscheidung jedes einzelnen in der jeweiligen konkreten Situation.
Mich als Opfer zu fühlen, bedeutet aber eben noch lange nicht, daß der andere immer automátisch ein Täter ist, der mir was angetan hat! Es bedeutet nur, daß ich es in dem Moment so empfinde. Mir selbst die Opferrolle zu nehmen, ist meine legitime Wahl. Nicht immer, aber manchmal schon.
Den anderen zum Täter zu stempeln, kann korrekt sein (es gibt ja schließlich duchaus auch eindeutig übergriffige Siutationen), muß es aber nicht immer, und es liegt in jedem Fall nicht allein in meinem Verantwortungsbereich, darüber zu befinden.

Wer sich prinzipiell im Recht und den anderen im Unrecht wähnt, der kann im Zweifelsfall nur Opferhaltung empfinden.
Es tut doch ungemein gut, im Recht zu sein und es tut manchmal sogar gut, sich ungerecht behandelt zu fühlen. Schon weil es dadurch leichter wird, die eigene Position unhinterfragt als richtig stehen zu lassen und den Blick abzuwenden von möglichen eigenen "Baustellen".

Aber du kannst da ganz beruhigt sein. Mein Frauenbild bekomme ich ganz sicher nicht von Familienaufstellungen, Hellinger oder sonstwem "vermittelt".
Warum mußt du mir das aber um die Ohren hauen, obwohl es hier doch gar nicht um FA geht?

Was glaubst du denn, von meinem "Frauenbild" zu wissen, daß du dir derlei Urteile anmaßt?

Urajup schrieb:
Vielleicht bin ich auch einfach kein geduldiger Mensch; wer weiß?
Das hat m.E. nichts mit Geduld zu tun, sondern mit Aufmerksamkeit und Respekt dem anderen gegenüber.

Urajup schrieb:
Ich wünsche Dir eine gute Nacht
die wünsch ich dir auch. :)

liebe Grüße, Stephan

tamash schrieb:
Das Plakat will suggestieren, dass ein Mann, der eine Frau anstarrt ein Verbrecher ist. Das ist sehr sexistisch!
Es gibt keine Gedankenverbrechen! Der Mann darf sich denken was er will, und entsprechend starren, wenn er das möchte, das ist aus gutem Grunde legal!
Erzähl mir nicht, Männer seien gewalttätiger als Frauen, das ist lächerlich! Weibliche Gewalt spielt sich im psychischen ab, doch Gewalt bleibt Gewalt!
Anstarren ist auch psychisch.

@Mariposa:

""Ich bin der Meinung, wenn man solchen Treiben keinen Einhalt gebietet landen wir irgendwann wieder an diesem Punkt. Was allerdings eine sehr traurige Entwicklung wäre.""

Aber weshalb ist Anstarren ein Übergriff oder ein Treiben? Das versteh ich nicht. Ich sage nur: Gesichtstücher für alle Männer Europas!!!

Werbung:
Hi tamash! :)

tamash schrieb:
Wie kann ein fremder Mensch deine Psyche beeinflussen? Bist du krank?

Auch wenn ich kein Moderator bin, bitte ich auch dich objektiv zu bleiben. Dieser Thread wurde vorhin u. a. wegem mir gesplittet, ich fände es schade, wenn ich noch einmal einen Beitrag melden müsste. Gegenseitiger Respekt ist das Fundament einer konstruktiven Diskussion. Danke!

Liebe Grüsse

Achilleus

Zurück
Oben