Blockade bei Tochter

Hallo an alle!
Bin neu hier, da ich mich in letzter Zeit sehr für alternativen Heilmethoden interessiere,
meine 12 jährige Tochter hat ein Problem, bei dem ihr bis dato noch kein Psychologe helfen konnte, wem wir schon alles konsultiert haben! Nun überlege ich, ob die Lösung im Spirituellen/Energetischen zu finden ist( außer Kinesiologie, die hat ihre Eigenheiten sehr verstärkt).
Sie hat sichtlich ein starkes Problem mit dem "Annehmen können".
Kein Teller ist ihr sauber genug (auch wenn es blitzblank aus der Spülmaschine kommt),
sie wütet.
Sie geht auf keine öffentliche Toilette( sind wir unterwegs, sie wütet, wir sollen heim fahren, wegen WC), was natürlich nicht geht.
Aber das Schlimmste: sie kann nicht annehmen, das jeder Mensch anders spricht, ich sage: "O.K." , sie-brüllt exzessiv-"JA, es heißt JA", 30 Minuten oder länger, sie fügt sogar hinzu :"..mit der Stimme nach unten beim "A" vom "Ja". Oder der Satzbau (nicht das Thema, es geht dabei wirklich nur um Betonung, Aussprache,.. sogar bei den Dingen wo man ihr was erlaubt, ihr recht gibt!)
Sie schreit dabei wirklich so laut, wie wenn es um Leben und Tod geht, wenn man nicht nach ihrer Vorstellung von Betonung spricht. Dann fängt sie sich an zu waschen. Am Waschbecken so übertrieben, das danach der gesamte Badezimmerboden mit Wasser bedeckt ist.
Auch abends beim zu Bett gehen: wir sind lieb, sie sagt wie ein Regisseur, der Schauspielern den Text lernen will, an, wer (mein Mann und ich) in welcher Reihenfolge auf den Wortlaut genau, ihr gute Nacht wünschen soll. Sie wirkt dabei ebenso kommandierend wie verzweifelt. In Liebe erklären wir ihr, wir sind lebende Leute, jeder spricht anders, aber sie : brüllt
Das geht so bis Mitternacht, obwohl sie dann sehr müde ist. Sie scheint auch den Schlaf nicht annehmen zu können, Lavendel, Baldrian, Hopfen, Entspannungstees, Gute Nacht Lieder, … auch ohne Wirkung
Wenn jemand Ideen hat, wie man ihr da helfen könnte, wäre ich dankbar. Psychiater, Psychologen und Familienberatungen erzielten eben keinen Erfolg.
Hallo Anita,

Ich habe mir die anderen Beiträge nicht alle durchgelesen, darum bitte ich um Entschuldigung, falls sich etwas wiederholt.
Du könntest es mit Bachblüten versuchen.
Nach dem, was ich gelesen habe könnte als erstes die Blüte Holly für deine Tochter passen, die ist bei Kindern mit solcher Symptomatik oft nützlich.
Außerdem passt auch die Blüte Crab Apple gut, wie ich meine.
Lies dir die Beschreibungen mal durch und wenn ihr es damit probieren wollt, kannst du dir eine fertige Mischung aus beiden Blüten in der Apotheke zubereiten lassen.
Mehr würde ich für den Anfang nicht hinzufügen. Man schaut etwa 2 Wochen wie die Blüte sich auswirkt.

Bei der Verwendung von Bachblüten ist es völlig egal, ob es sich um eine wirkliche psychische Störung handelt oder nur um eine Charakter entwicklungsbedingte Phase.
Diese Essenzen wirken unterstützend bei Symptomatiken die als belastend empfunden werden.
Und so wie es aussieht belastet die Situation nicht nur euch, sondern deine Tochter selbst auch - und das ist wesentlich, nicht ob und welche Diagnose sie hat oder haben könnte.

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Kein Teller ist ihr sauber genug (auch wenn es blitzblank aus der Spülmaschine kommt),
sie wütet.
Sie geht auf keine öffentliche Toilette( sind wir unterwegs, sie wütet, wir sollen heim fahren, wegen WC), was natürlich nicht geht.
Aber das Schlimmste: sie kann nicht annehmen, das jeder Mensch anders spricht, ich sage: "O.K."

Ich nehme an, dass man ihr diese Dinge ausreden will und ihr klarzumachen versucht, dass sie sich nicht so verhalten, wie sie sie empfindet. Doch ihre Empfindungen sind aber so, so gebe man ihr Recht!
 
Hallo an alle!
Bin neu hier, da ich mich in letzter Zeit sehr für alternativen Heilmethoden interessiere,
meine 12 jährige Tochter hat ein Problem, bei dem ihr bis dato noch kein Psychologe helfen konnte, wem wir schon alles konsultiert haben! Nun überlege ich, ob die Lösung im Spirituellen/Energetischen zu finden ist( außer Kinesiologie, die hat ihre Eigenheiten sehr verstärkt).
Sie hat sichtlich ein starkes Problem mit dem "Annehmen können".
Kein Teller ist ihr sauber genug (auch wenn es blitzblank aus der Spülmaschine kommt),
sie wütet.
Sie geht auf keine öffentliche Toilette( sind wir unterwegs, sie wütet, wir sollen heim fahren, wegen WC), was natürlich nicht geht.
Aber das Schlimmste: sie kann nicht annehmen, das jeder Mensch anders spricht, ich sage: "O.K." , sie-brüllt exzessiv-"JA, es heißt JA", 30 Minuten oder länger, sie fügt sogar hinzu :"..mit der Stimme nach unten beim "A" vom "Ja". Oder der Satzbau (nicht das Thema, es geht dabei wirklich nur um Betonung, Aussprache,.. sogar bei den Dingen wo man ihr was erlaubt, ihr recht gibt!)
Sie schreit dabei wirklich so laut, wie wenn es um Leben und Tod geht, wenn man nicht nach ihrer Vorstellung von Betonung spricht. Dann fängt sie sich an zu waschen. Am Waschbecken so übertrieben, das danach der gesamte Badezimmerboden mit Wasser bedeckt ist.
Auch abends beim zu Bett gehen: wir sind lieb, sie sagt wie ein Regisseur, der Schauspielern den Text lernen will, an, wer (mein Mann und ich) in welcher Reihenfolge auf den Wortlaut genau, ihr gute Nacht wünschen soll. Sie wirkt dabei ebenso kommandierend wie verzweifelt. In Liebe erklären wir ihr, wir sind lebende Leute, jeder spricht anders, aber sie : brüllt
Das geht so bis Mitternacht, obwohl sie dann sehr müde ist. Sie scheint auch den Schlaf nicht annehmen zu können, Lavendel, Baldrian, Hopfen, Entspannungstees, Gute Nacht Lieder, … auch ohne Wirkung
Wenn jemand Ideen hat, wie man ihr da helfen könnte, wäre ich dankbar. Psychiater, Psychologen und Familienberatungen erzielten eben keinen Erfolg.

nun, ihr tut ja wohl auch alles um sie zufrieden zu stellen, sie scheint alle gut erzogen zu haben, sie ist Mittelpunkt und wichtig, die Welt dreht sich um sie.
Ich frage mich allerdings wer das meißte Problem hat, du oder deine Tochter, der das ganze möglicherweise als Spiel sehr gut gefällt.
Sie kann ihren ganzen Frust bei euch abladen,
schickt sie mal in einen Sportverein, oder auf eine klassenfahrt/Zeltplatz.
ansonsten, wie verhält sie sich denn in der Schule?
 
nun, ihr tut ja wohl auch alles um sie zufrieden zu stellen, sie scheint alle gut erzogen zu haben, sie ist Mittelpunkt und wichtig, die Welt dreht sich um sie.
Ich frage mich allerdings wer das meißte Problem hat, du oder deine Tochter, der das ganze möglicherweise als Spiel sehr gut gefällt.
Sie kann ihren ganzen Frust bei euch abladen,
schickt sie mal in einen Sportverein, oder auf eine klassenfahrt/Zeltplatz.
ansonsten, wie verhält sie sich denn in der Schule?
Du unterstellst ihr Willkür. Was aber wenn sie unter Zwängen leidet?
Ich persönlich habe auch eine Phobie, etwas was ich nicht berühren kann. In der Öffentlichkeit kann ich das gut verbergen. Aber wenn man mich zwingen würde das zu tun.....undenkbar.
Es gibt Kinder die gelernt haben nur durch Terror Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber hier geht's nicht um Süßigkeiten und Spielzeug sondern, daß sie innere Not hat, wahrscheinlich Panik.
Ich kann auch nicht verstehen, dass die Therapeuten da nichts sehen.

Ich würde mal zu einer Familienaufstellung gehen. Vielleicht trägt das Kind die ganze Last einer Generation mit sich herum.
 
sie ist Mittelpunkt und wichtig, die Welt dreht sich um sie.
So wird's sein, gerade in der Pubertät, wo sich das Selbstbewusstsein besonders stark entfaltet. Manche haben das eben besonders heftig und entsprechend nötig ist es, darauf erzieherisch einzugehen, statt es zu behindern.

Ich kann auch nicht verstehen, dass die Therapeuten da nichts sehen.
Ich auch nicht!

Ich würde mal zu einer Familienaufstellung gehen. Vielleicht trägt das Kind die ganze Last einer Generation mit sich herum.
Nach der Schilderung zu urteilen, sehe ich das lediglich als eine eigentlich einfache erzieherische Aufgabe, zur Entwicklung eines Selbstbewusstseins mit energiegeladenen Grundlagen.
 
Werbung:
Die Situation ist schon nicht einfach und ich fühle mit dir.
Ich denke aber auch, dass es deiner Tochter nicht gut tut, wenn du ihr das Gefühl gibst, dass sie nicht richtig ist, sowie andere Teenager. Du projizierst dein Idealbild in Ihr Inneres. Sie weiß, dass sie Dir so nicht gefällt. Aber sie möchte dir gefallen. Da sind zu große Spannungen, die sie ausgesetzt ist und sie weiß mit ihren 12 Jahren nichts damit anzufangen. Aber es sind starke Energien da, die bleiben immer da.
Definitiv würde ich auch an eine Auslastung denken, wie vielleicht durch sportliche Tätigkeit.
Und die Annahme von Dir ist ganz wichtig.
 
Zurück
Oben