Also zunächst mal: Ich finde es gut, dass dieser Thread eröffnet wurde. Scheint ja doch ein heisses Eisen zu sein für viele und auch für mich..
So ganz traue ich dem Braten hier noch nicht, ehrlich gesagt, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, über meine Gefühle bei der Sache zu reden..
Wir werden sehen, ob es sich als nützlich oder als vergeudete Energie herausstellen wird.
Wichtig ist mir klarzustellen, dass ich keine Probleme damit habe, wenn jemand Hilfe braucht, ihm diese auch zu geben..
Ich helfe gerne und mir ist auch schon oft geholfen worden im Leben.
Ich weiß, dass es so ist, dass alles was man gibt wieder zu einem zurück kommt.
Nicht immer von der gleichen Person, aber das Leben lässt es dir zukommen.
Ich sehe es nicht so streng, dass man immer alles alleine können und schaffen muß und immer den perfekten Überblick über alles haben muß. Wir sind alle sehr verschieden, wir leben unter verschiedenen Umständen und es ist irgendwie auch müßig sagen zu wollen, schau her, mach es so und so..und schon ist alles Banane...
Davon wissen auch die Schuldnerberatungen und Gerichtsvollzieher ein Lied zu singen, nicht wahr?
Die Armut nimmt zu, das Geld sitzt nicht mehr locker, die Preise explodieren.
Jeder kann daher ganz schnell in die Situation kommen, knietief im Dispo zu sitzen...
Ob ich deswegen im Forum bei wildfremden Leuten anfragen würde: Nein ich wohl eher nicht.
Finde es aber auch O.K. wenn andere es anders machen...Deswegen habe ich mich beim 1 Euro Thread für Sonnenvogel auch gar nicht eingemischt..
Soweit also der Teil, mit dem ich keine Probleme habe.
Jetzt zum für mich problematischen Teil.
Mir geht einfach die Hutschnur hoch, wann immer ich wittere, dass jedwede Form des Mißbrauchs betrieben wird.
Und dieser Eindruck ist bei mir nun mal entstanden.
Ich gebe gerne und ich nehme auch an.
Dabei handelt es sich aber nicht nur um materielle Werte.
Mir sind auch Ratschläge und andere Meinungen willkommen.
Wenn ich wirklich in Not bin, dann weiß ich es auch zu schätzen, wenn sich jemand Gedanken und auch die Mühe macht, mir Hinweise zu geben, wie ich noch Gelder beantragen kann..
Desweiteren muß ich mir auch darüber im klaren sein, dass alles, was mir zufließt, auch ein Geschenk ist. Ein Geschenk von den Menschen und ein Geschenk von Gott.
Mir gefällt einfach die Anspruchshaltung nicht, die ich in diversen Postings herauslesen konnte.
Und es hat mir auch nicht gefallen, wie diverse Leute hier abgefertigt worden sind - und damit meine ich noch nicht einmal meine Differenzen mit dir, Damura-. Denn es gibt hier Schreiber, die ich sehr gerne habe, und es tut auch mir weh, zu sehen, wie sie abgekanzelt wurden.
Es ist mir einfach aufgefallen, dass Leute, die
wohlwollend ein Statement abgegeben haben ( z.B. auch im Thread über die Bewertungen) oft sehr harsch und unsachlich angefahren wurden.
Na und die Botschaft, die da bei mir angekommen ist war folgende: Eure Ansichten dürft ihr gerne behalten, aber euer Geld sei mir willkommen.
Daher auch mein Vergleich mit der Melkkuh.
Tja...und da entwickelt sich bei mir dann eben Trotz..ist vielleicht nur meine Meinung, aber wenn ich so mit Menschen umgehe, sollte ich konsequenterweise auch sagen: Ich brauche Dich nicht und ich brauche auch dein Geld nicht..
Nur dann kann ich wirklich davon sprechen, autonom zu sein in ganzer Konsequenz- dann kann ich wirklich behaupten, niemanden zu brauchen..
Ob das aber erfüllend ist?? Naja, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich sage immer: Der Mensch braucht den Menschen...Ich bin aber auch erst im Laufe der Zeit dahingekommen, nicht immer mein Süppchen alleine kochen zu wollen.
Na schön, ich wollte noch einmal meine Meinung etwas ausführlicher darlegen , warum ich in dem "Bitte um Unterstützung"- Thread überhaupt mein Statement abgegeben habe.
Und was mich so frustriert hat.
Ob mir das gelungen ist, weiß ich aber nicht.
Ich lese nämlich im Geiste schon die mögliche Antwort: "Deine Belehrungen kannst du für dich behalten".
Aber wie auch immer: Den Unterstützungsthread werde ich jetzt auf jeden Fall in Ruhe lasse.
Grüße Nithaiah