Bitten um finanzielle Unterstützung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brummel schrieb:
Man kann sehr gut Geld sparen:
1. Internet abmelden+ Telefon
2. vieles selbermachen, bzw. anbauen (falls Garten vorhanden)
3. Kleidung selbernähen
4. Geschenke selbermachen
5. keine Zigaretten, kein Alkohol
Alles Gute, hab auch schon schlechte Zeiten überstanden, allerdings keine Kinder. Dass es Müttern mit Kinder in D nicht gutgeht ist schlimm und traurig. Wofür braucht man da eigentlich die Männer in der Gesellschaft? Nur dafür dass sie sie machen?
Viele Grüsse
Hallo Brummel,
Punkt eins deiner Spar-Liste halte ich für ziemlich gewagt.
das kann nämlich auch ganz schnell nach hinten losgehen.

versuch mal einen vernünftigen job zu bekommen, ohne daß du telefonisch erreichbar bist.
bewerben und stellenanzeigen zu lesen ist online in der regel auch preiswerter als dir die einschlägigen zeitungen zu kaufen

ich halte telefon und internet heutzutage nicht mehr für luxus, sondern im gegenteil, oftmals für unbedingt notwendig, um überhaupt noch job-perspektiven zu haben...

es ist inzwischen das mit abstand preiswerteste informations- und kommunikationsmedium.

liebe Grüße, Stephan

P.S. deine Männerverachtung ist himmelschreiend und kann dir mal ganz gewaltig auf die füße fallen irgendwann...

Werbung:
Aroha schrieb:
Habe zwar hier in diesem Thread überhaupt keine Lust über Süchte zu sprechen, drum nur ganz kurz. Sonst meinst ich drück mich um ne Antwort.

Der Unterschied liegt darin, ob jemand von einem *Stoff* abhängig ist der die Sinne und die Gedanken vernebelt oder nicht. Somit auch noch eine körperliche Abhängigkeit besteht die einem immer weiter und weiter in den Sumpf treibt.

Wenn es nicht nen Suchtthread schon irgendwo gibt, dann kannst ja einen eröffnen wenn Du willst. Hier gehört das nicht her.

Gruß Aroha
hallo aroha
abhängigkeit und sucht gehen immer hand in hand und die meisten süchte enden irgendwann tödlich, wenn du ihnen nicht einhalt gebietest.
und sei es, indem du dich wirtschaftlich und damit gesundheitlich und ernährungsmäßig ruinierst durch die finanziellen erfordernisse der sucht.

etliche süchte sind außerdem offenbar systemisch bedingt, manche werden auch direkt durch die eltern vorgelebt und weitergegeben - spätestens dann wird es absurd, das problem durch schuldzuweisungen und moralisieren bewältigen zu wollen.

liebe Grüße, Stephan

Aroha schrieb:
Habe zwar hier in diesem Thread überhaupt keine Lust über Süchte zu sprechen, drum nur ganz kurz. Sonst meinst ich drück mich um ne Antwort.

Der Unterschied liegt darin, ob jemand von einem *Stoff* abhängig ist der die Sinne und die Gedanken vernebelt oder nicht. Somit auch noch eine körperliche Abhängigkeit besteht die einem immer weiter und weiter in den Sumpf treibt.

Wenn es nicht nen Suchtthread schon irgendwo gibt, dann kannst ja einen eröffnen wenn Du willst. Hier gehört das nicht her.

Gruß Aroha
Ich finde schon, dass es da her gehört, denn es geht leider um eine Verurteilung von Damura...und die finde ich etwas voreilig...weil wir alle mal in einem Teufelskreis stecken...(Teufelskreis macht eine Sucht aus, verbunden mit der Unfähigkeit wirklich verantwortungsvoll zu handeln) vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für sie, wie man diesen durchbrechen kann ;)...und deshalb! ist das eben nicht OffTopic...

...meine lieben Grüsse an dich:)

Caya

Caya schrieb:
Derjenige ohne Süchte und Suchtmuster hebe den ersten Stein!
Warum denn mit Steinen werfen?
Internet ist zum Beispiel auch eine Sucht :rolleyes: . Ohne Flatrate eine sehr Teure. Wenn man es sich leisten kann und nichts besseres zu tun hat, sagt kein Mensch was.
Aber sobald andere dadurch vernachlässigt werden oder etwas zu kurz kommt, muss etwas geändert werden.
Es gibt Mütter, die würden lieber betteln gehen und aber ihren Kindern alles ermöglichen was sie brauchen, damit sie später einmal glücklich werden.
Und es gibt Mütter, die nur an sich denken und ihre Süchte. Sich Mittags schon vollaufen lassen und den Kindern nichts zu essen kochen und sie in lumpigen Klamotten in die Schule schicken, dass sie von anderen ausgelacht werden. Soetwas ist richtig schlimm. Sobald Verantwortung übernommen wird für andere Lebewesen, muss man, bzw. Frau sich am Riemen reissen. Verantwortung für ein Kind, ein Haustier, für kranke Familienangehörigen und so weiter. Genauso wie die Herren der Schöpfung, machen einer Frau ein Kind und weg sind sie, furchtbar! Können sie sich nicht auch um das Kind kümmern, solange es Eltern braucht?? Warum die Frau alleine??
Und wenn sie mal durch irgendwas aus der Bahn geworfen werden, gibt es professionelle Hilfe.
Meine Meinung dazu, ganz allgemein auf niemanden bezogen.
Viele Grüsse

Ne Caya das geht mir jetzt hier zu weit wenn Du das auf Damura beziehst.

Sehe da keine Sucht, sondern Verstrickungen der anderen Art, die auszuführen nicht mein Ding ist wenn sie selbst nicht mitredet.

Gruß Aroha

Brummel schrieb:
Warum denn mit Steinen werfen?
Internet ist zum Beispiel auch eine Sucht :rolleyes: . Ohne Flatrate eine sehr Teure. Wenn man es sich leisten kann und nichts besseres zu tun hat, sagt kein Mensch was.
Aber sobald andere dadurch vernachlässigt werden oder etwas zu kurz kommt, muss etwas geändert werden.
Es gibt Mütter, die würden lieber betteln gehen und aber ihren Kindern alles ermöglichen was sie brauchen, damit sie später einmal glücklich werden.
Und es gibt Mütter, die nur an sich denken und ihre Süchte. Sich Mittags schon vollaufen lassen und den Kindern nichts zu essen kochen und sie in lumpigen Klamotten in die Schule schicken, dass sie von anderen ausgelacht werden. Soetwas ist richtig schlimm. Sobald Verantwortung übernommen wird für andere Lebewesen, muss man, bzw. Frau sich am Riemen reissen. Verantwortung für ein Kind, ein Haustier, für kranke Familienangehörigen und so weiter. Genauso wie die Herren der Schöpfung, machen einer Frau ein Kind und weg sind sie, furchtbar! Können sie sich nicht auch um das Kind kümmern, solange es Eltern braucht?? Warum die Frau alleine??
Und wenn sie mal durch irgendwas aus der Bahn geworfen werden, gibt es professionelle Hilfe.
Meine Meinung dazu, ganz allgemein auf niemanden bezogen.
Viele Grüsse
Ich sage nicht, dass du mit Steinen wirfst :)

Aroha schrieb:
Ne Caya das geht mir jetzt hier zu weit wenn Du das auf Damura beziehst.

Sehe da keine Sucht, sondern Verstrickungen der anderen Art, die auszuführen nicht mein Ding ist wenn sie selbst nicht mitredet.

Gruß Aroha
Verstrickungen sind Suchtmuster...ist lediglich eine andere Bezeichnung dafür.

Damura hat diesen Thread eröffnet, um frei darüber zu diskutieren;) wenn sie mag, wird sie sich schon einmischen...
Ich denke, Tiefe kann einem Gespräch niemals schaden...mal sehen, wohin es uns noch so führt!

Alles Liebe, Dir:)

Caya

Also zunächst mal: Ich finde es gut, dass dieser Thread eröffnet wurde. Scheint ja doch ein heisses Eisen zu sein für viele und auch für mich..

So ganz traue ich dem Braten hier noch nicht, ehrlich gesagt, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, über meine Gefühle bei der Sache zu reden..

Wir werden sehen, ob es sich als nützlich oder als vergeudete Energie herausstellen wird.

Wichtig ist mir klarzustellen, dass ich keine Probleme damit habe, wenn jemand Hilfe braucht, ihm diese auch zu geben..

Ich helfe gerne und mir ist auch schon oft geholfen worden im Leben.

Ich weiß, dass es so ist, dass alles was man gibt wieder zu einem zurück kommt.
Nicht immer von der gleichen Person, aber das Leben lässt es dir zukommen.

Ich sehe es nicht so streng, dass man immer alles alleine können und schaffen muß und immer den perfekten Überblick über alles haben muß. Wir sind alle sehr verschieden, wir leben unter verschiedenen Umständen und es ist irgendwie auch müßig sagen zu wollen, schau her, mach es so und so..und schon ist alles Banane... :banane:
Davon wissen auch die Schuldnerberatungen und Gerichtsvollzieher ein Lied zu singen, nicht wahr?
Die Armut nimmt zu, das Geld sitzt nicht mehr locker, die Preise explodieren.
Jeder kann daher ganz schnell in die Situation kommen, knietief im Dispo zu sitzen...
Ob ich deswegen im Forum bei wildfremden Leuten anfragen würde: Nein ich wohl eher nicht.
Finde es aber auch O.K. wenn andere es anders machen...Deswegen habe ich mich beim 1 Euro Thread für Sonnenvogel auch gar nicht eingemischt..
Soweit also der Teil, mit dem ich keine Probleme habe.

Jetzt zum für mich problematischen Teil.
Mir geht einfach die Hutschnur hoch, wann immer ich wittere, dass jedwede Form des Mißbrauchs betrieben wird.
Und dieser Eindruck ist bei mir nun mal entstanden.
Ich gebe gerne und ich nehme auch an.
Dabei handelt es sich aber nicht nur um materielle Werte.
Mir sind auch Ratschläge und andere Meinungen willkommen.
Wenn ich wirklich in Not bin, dann weiß ich es auch zu schätzen, wenn sich jemand Gedanken und auch die Mühe macht, mir Hinweise zu geben, wie ich noch Gelder beantragen kann..
Desweiteren muß ich mir auch darüber im klaren sein, dass alles, was mir zufließt, auch ein Geschenk ist. Ein Geschenk von den Menschen und ein Geschenk von Gott.
Mir gefällt einfach die Anspruchshaltung nicht, die ich in diversen Postings herauslesen konnte.
Und es hat mir auch nicht gefallen, wie diverse Leute hier abgefertigt worden sind - und damit meine ich noch nicht einmal meine Differenzen mit dir, Damura-. Denn es gibt hier Schreiber, die ich sehr gerne habe, und es tut auch mir weh, zu sehen, wie sie abgekanzelt wurden.
Es ist mir einfach aufgefallen, dass Leute, die
wohlwollend ein Statement abgegeben haben ( z.B. auch im Thread über die Bewertungen) oft sehr harsch und unsachlich angefahren wurden.
Na und die Botschaft, die da bei mir angekommen ist war folgende: Eure Ansichten dürft ihr gerne behalten, aber euer Geld sei mir willkommen.
Daher auch mein Vergleich mit der Melkkuh.

Tja...und da entwickelt sich bei mir dann eben Trotz..ist vielleicht nur meine Meinung, aber wenn ich so mit Menschen umgehe, sollte ich konsequenterweise auch sagen: Ich brauche Dich nicht und ich brauche auch dein Geld nicht..
Nur dann kann ich wirklich davon sprechen, autonom zu sein in ganzer Konsequenz- dann kann ich wirklich behaupten, niemanden zu brauchen..
Ob das aber erfüllend ist?? Naja, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich sage immer: Der Mensch braucht den Menschen...Ich bin aber auch erst im Laufe der Zeit dahingekommen, nicht immer mein Süppchen alleine kochen zu wollen.

Na schön, ich wollte noch einmal meine Meinung etwas ausführlicher darlegen , warum ich in dem "Bitte um Unterstützung"- Thread überhaupt mein Statement abgegeben habe.
Und was mich so frustriert hat.
Ob mir das gelungen ist, weiß ich aber nicht.

Ich lese nämlich im Geiste schon die mögliche Antwort: "Deine Belehrungen kannst du für dich behalten".

Aber wie auch immer: Den Unterstützungsthread werde ich jetzt auf jeden Fall in Ruhe lasse.

Grüße Nithaiah

Werbung:
Brummel schrieb:
Man kann sehr gut Geld sparen:
1. Internet abmelden+ Telefon

Tja.. also das halte ich glattwegs für utopisch. Da sind schon die Gründe, die Stephan angegeben hat und dann, wenn man Kinder hat, ist es wichtig Telefon zu haben. Wie oft kriegen die Fieber und dann kann man nicht rumrennen und gucken, wo man telefonieren kann. Handy ist noch utopischer, denn das ist wirklich teuer. Ich hatte es schon, daß mir ein Kind angefahren wurde unten auf der Straße und da war ich froh um ein funktionierendes eigenes Telefon.
Internet kann man auch so steuern, daß es nicht alle Grenzen sprengt. Ich hab z.B. Flatrate. Ist sehr praktisch und da ich dran bin, arbeitsmäßig von zu Hause aus was auf die Beine zu kriegen, ist Internet für mich selbst wichtig. Dann die Kinder mit ihrem Schulzeugs. Die haben oft Referatsthemen, da gehts gar nicht ohne I-Net.

Was ich aber für übertrieben halte, sind die Handy's. Ich habe eins, damit ich unterwegs erreichbar bin - das gilt aber nur für den Notfall. Zum telefonieren benutz ich das höchst selten und deswegen komm ich mit den 15 Euro der Karte über Monate hinweg aus.
Meine Kinder hätten auch gerne Handy's, aber wozu? Sie können sich mit ihren Freundinnen in der Schule verabreden, wie es früher auch gemacht wurde und ansonsten gibts feste Vereinbarungen, wann sie wieder zu Hause sein sollen und Telefongroschen für Notfälle - basta. Was sollten wir hier mit mindestens 4 Handy's? Ich krieg zwar dauern zu hören, alle in der Klasse hätten und sie nicht. Aber selbst wenn ich könnte, würde ich keine kaufen.

Brummel schrieb:
Genauso wie die Herren der Schöpfung, machen einer Frau ein Kind und weg sind sie, furchtbar! Können sie sich nicht auch um das Kind kümmern, solange es Eltern braucht?? Warum die Frau alleine??
Tja.. das ist ein Thema für sich. Klar machen es sich die Väter oft zu einfach. Ich hab noch kein Rezept dagegen gefunden. Hätte ich es, würde ich es sofort weitergeben. Ein Teil der Väter ist sehr verantwortungsbewußt und der andere Teil der Väter denkt sich: nach ihm die Sintflut. Bitter wird es dann, wenn die Kinder eines Tages sagen: "Wo warst du all die Jahre? JEtzt brauch ich dich auch nicht mehr."
Es ist schwer, für alle die betroffen sind, mit so einer Situation umzugehen.

Alles Liebe
Moonrivercat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben