Nithaiah schrieb:
Also zunächst mal: Ich finde es gut, dass dieser Thread eröffnet wurde. Scheint ja doch ein heisses Eisen zu sein für viele und auch für mich..
So ganz traue ich dem Braten hier noch nicht, ehrlich gesagt, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, über meine Gefühle bei der Sache zu reden..
Wir werden sehen, ob es sich als nützlich oder als vergeudete Energie herausstellen wird.
Wichtig ist mir klarzustellen, dass ich keine Probleme damit habe, wenn jemand Hilfe braucht, ihm diese auch zu geben..
Ich helfe gerne und mir ist auch schon oft geholfen worden im Leben.
Ich weiß, dass es so ist, dass alles was man gibt wieder zu einem zurück kommt.
Nicht immer von der gleichen Person, aber das Leben lässt es dir zukommen.
Ich sehe es nicht so streng, dass man immer alles alleine können und schaffen muß und immer den perfekten Überblick über alles haben muß. Wir sind alle sehr verschieden, wir leben unter verschiedenen Umständen und es ist irgendwie auch müßig sagen zu wollen, schau her, mach es so und so..und schon ist alles Banane...
Davon wissen auch die Schuldnerberatungen und Gerichtsvollzieher ein Lied zu singen, nicht wahr?
Die Armut nimmt zu, das Geld sitzt nicht mehr locker, die Preise explodieren.
Jeder kann daher ganz schnell in die Situation kommen, knietief im Dispo zu sitzen...
Ob ich deswegen im Forum bei wildfremden Leuten anfragen würde: Nein ich wohl eher nicht.
Finde es aber auch O.K. wenn andere es anders machen...Deswegen habe ich mich beim 1 Euro Thread für Sonnenvogel auch gar nicht eingemischt..
Soweit also der Teil, mit dem ich keine Probleme habe.
Bis hierhin unterstreiche ich Deine Worte auch absolut.
Jetzt zum für mich problematischen Teil.
Mir geht einfach die Hutschnur hoch, wann immer ich wittere, dass jedwede Form des Mißbrauchs betrieben wird.
Und dieser Eindruck ist bei mir nun mal entstanden.
Ich gebe gerne und ich nehme auch an.
Dabei handelt es sich aber nicht nur um materielle Werte.
Mir sind auch Ratschläge und andere Meinungen willkommen.
Wenn ich wirklich in Not bin, dann weiß ich es auch zu schätzen, wenn sich jemand Gedanken und auch die Mühe macht, mir Hinweise zu geben, wie ich noch Gelder beantragen kann..
Du. Finde ich völlig okay. Aber ich nicht. Wenn ich um etwas spezielles bitte, dann möchte ich auch genau das haben und nichts anderes. Es ist ein Gefühl Nitaiah. Ich war bereits in einem einschlägigen Forum um mich über meine Möglichkeiten zu informieren und ich hatte auch diesbezüglich bereits Maßnahmen in die Wege geleitet, aber danach ist erst gar nicht gefragt worden, sondern indem man mir ungefragte Ratschläge erteilte, unterstellte man mir gleichzeitig, mich um nichts zu kümmern, sondern in allem den leichten Weg zu wählen. Dagegen habe ich mich verwehrt.
Desweiteren muß ich mir auch darüber im klaren sein, dass alles, was mir zufließt, auch ein Geschenk ist. Ein Geschenk von den Menschen und ein Geschenk von Gott.
Mir gefällt einfach die Anspruchshaltung nicht, die ich in diversen Postings herauslesen konnte.
Das kann ich nachvollziehen. Es geht den meisten so und deshalb haben sie auch solche Angst in meine Situation zu kommen. Wenn man "nichts" hat, wenn man "arm" ist - wenn man um Hilfe bittet, dann hat man - nach der landläufigen Meinung - keine Ansprüche mehr zu stellen. Ich weiß, dass so gedacht wird. Aber ich sehe das in keinster Weise so. Meine materiellen Verhältnisse haben nichts mit mir und meinem Sein zu tun. Ich bleibe ich - ob ich nun unter der Brücke sitze oder im Rolls Royce ... Meine Ansprüche an das Leben und die Menschen und die Art und Weise wie man mit mir umgeht, bleiben gleich. Ich erwarte das. Das hast Du richtig erkannt. Ich möchte auch wenn ich um Hilfe bitte, mit der gleichen Achtung behandelt werden wie jemand der Hilfe anbietet. Ich glaube dass Du und auch einige andere hier mit dem "bedürftigsein" gleichzeitig ganz viele Dinge verbindet, wie zum Beispiel auch Unmündigkeit, Versagen, Faulheit, Dummheit vielleicht ... Betrug, Verantwortungslosigkeit.
Und es hat mir auch nicht gefallen, wie diverse Leute hier abgefertigt worden sind - und damit meine ich noch nicht einmal meine Differenzen mit dir, Damura-. Denn es gibt hier Schreiber, die ich sehr gerne habe, und es tut auch mir weh, zu sehen, wie sie abgekanzelt wurden.
Nitaiah. Bitte tu das nicht. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch, wie man so schön sagt. "Also mir ist es ja völlig egal, also ich steh da ja völlig drüber ... aber diese armen armen anderen Menschen... " Komm schon

... was soll denn das ?
Die armen armen User haben sich danach aber ganz gut zu wehren gewußt und die Art und Weise wie sie das getan haben, läßt darauf schließen das ich einfach einen guten Instinkt hatte, finde ich

...Es hat schon die rechten getroffen.
Es ist mir einfach aufgefallen, dass Leute, die
wohlwollend ein Statement abgegeben haben ( z.B. auch im Thread über die Bewertungen) oft sehr harsch und unsachlich angefahren wurden.
Na und die Botschaft, die da bei mir angekommen ist war folgende: Eure Ansichten dürft ihr gerne behalten, aber euer Geld sei mir willkommen.
Daher auch mein Vergleich mit der Melkkuh.
Siehe oben. Du hast da irgendwas überlesen, habe ich das Gefühl. Vielleicht schaust Du noch mal nach ?
Ich überlege ob ich noch einen Thread aufmache, in dem wir mal generell klären, was eigentlich eine Meinung ist. Das scheint nämlich hier einigen nicht so ganz klar zu sein, habe ich den Eindruck. Meinungen machen sich nicht an der Person eines anderen - des Gesprächspartners - fest. Eine eigene Meinung ist was anderes. Die hat nicht nötig, das Gegenüber erstmal kleinzumachen und dann mit dem eigenen Statement um so besser darzustehen. Diese postings waren im Aufbau alle gleich: "Also pass mal auf Kleine, ich erklär Dir jetzt mal, wie das Leben so ist. Ich hab das nämlich - im Gegensatz zu Dir - voll im Griff. Also pass mal gut auf und hör mir zu. Da kannst Du was lernen und wirst nicht weiter so dumm bleiben, wie du hier gerade auftrittst." So kommt das rüber und das ist KEINE Meinung, dass nenne ich einen anderen kleinmachen oder diffamieren.
Meinungen können nicht die Person des Diskussionspartners angreifen, mit einbeziehen. Dann sind es mE keine Meinungen mehr, aber wie gesagt, dass ist mal einen neuen Thread wert. Ich finde dass diese Art von Diskussionsführung hier sehr stark Einzug gehalten hat und das gefällt mir nicht und das sage ich auch, warum auch nicht.
Wie man hineinschallert, so schallerts wieder hinaus, gelle.
Tja...und da entwickelt sich bei mir dann eben Trotz..
Ach so. Na dann ist es vollkommen verständlich, dass Du danach um Dich schlägst. Jetzt versteh ich das. Da bin ich dann latürnich selbst in Schuld, wenn Du dann bockig wirst, ne ...
Mein Sohn ist 7, der wird trotzig !
ist vielleicht nur meine Meinung, aber wenn ich so mit Menschen umgehe, sollte ich konsequenterweise auch sagen: Ich brauche Dich nicht und ich brauche auch dein Geld nicht..
Da stimme ich Dir vollends zu, aber ich dachte eigentlich es wäre eh sonnenklar, das ich von Dir oder Aroha oder der Zauberin oder Bijoux (hab ich wen vergessen *grübel*) nichts bekomme ? Konnte ja nicht ahnen, dass ich trotz der Beschimpfungen noch darüber nachgedacht habt, mir was rüberwachsen zu lassen
Du hast da irgendein Leseproblem, sonst wäre Dir sicher auch aufgefallen, dass es hier gaaaaaaaannnnz viele Leute gibt, mit denen ich mich sogar ganz vernünftig unterhalten kann und da sage ich dann: "Ich brauche Dich und ich nehme von Dir auch gerne Hilfe an." *hihi*
Nur dann kann ich wirklich davon sprechen, autonom zu sein in ganzer Konsequenz- dann kann ich wirklich behaupten, niemanden zu brauchen..
Ob das aber erfüllend ist?? Naja, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich sage immer: Der Mensch braucht den Menschen...Ich bin aber auch erst im Laufe der Zeit dahingekommen, nicht immer mein Süppchen alleine kochen zu wollen.
Aber ich vermute das sind ganz auserwählte Menschen und die dürfen Dich nicht um Hilfe BITTEN, stimmt´s - sonst ist der Ofen aus, was ? Ich brauche ganz viele Menschen, ich brauche ziemlich viel Aufmerksamkeit, wie man hier in den letzten Tagen unschwer erkennen kann und ich brauche auch viel Liebe ... trotzdem kann ich von mir sagen: Ich brauche niemanden (nein niemand - ich formulier es um) ich brauche keinen ... aber ich bin froh um jeden, der da ist, der mich ein Stück des Weges begleitet und der mir, wenn ich in Not bin, die Hand reicht. Yo.
Na schön, ich wollte noch einmal meine Meinung etwas ausführlicher darlegen , warum ich in dem "Bitte um Unterstützung"- Thread überhaupt mein Statement abgegeben habe.
Und was mich so frustriert hat.
Ob mir das gelungen ist, weiß ich aber nicht.
Ja. Ich habe Dich verstanden, Nitaiah. Und es tut mir wirklich leid, wenn es Dich verletzt, wenn ich offen meine Meinung sage und artikuliere, was ich fühle. Aber ich kann es nicht ändern. Ich denke aber mal, dass wir alle beide eine Chance haben, hieran zu wachsen. Du könntest mal drüber nachdenken, ob Du vielleicht etwas kollanter werden könntest und ich könnte versuchen, meine Gefühle netter zu artikulieren
Ich lese nämlich im Geiste schon die mögliche Antwort: "Deine Belehrungen kannst du für dich behalten".
Siehst Du. Ich habe mich zusammengerissen und ich finde, dass hast Du auch getan. Aber so ein Brüller mal zwischendurch, weißt Du, der macht einfach aufmerksam, der macht wach und ich finde, es regt mal zum Nachdenken an. mehr wollte ich gar nicht. Ich mache sowas nicht an der Person fest, mich hat die Art und Weise gestört, wie man mir geanwortet hat ... nun hab ich das abgestellt und bin wieder total handzahm.
Aber wie auch immer: Den Unterstützungsthread werde ich jetzt auf jeden Fall in Ruhe lasse.
Grüße Nithaiah
Ok.