Bitten um finanzielle Unterstützung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ninja schrieb:
Die Unzufriedenheit am Arbeitsmarkt häuft sich ja immer mehr. Kaum jemand geht arbeiten nur aus reiner Freude, sondern immer im Hinterkopf den Gedanken " ich brauche Geld". Ich glaube das war schon immer so, nur heute weiß man, daß man dadurch krank werden kann, denn man verbringt ja sehr viel Zeit bei seiner Arbeit. Früher mal, dachte man nicht drüber nach, sondern machte das was man machen "musste".
So lange aber solche Abhängigkeiten geschafft werden, wird sich nichts ändern. Ich persönlich nehme an, erst wenn es möglich wäre ohne Geld zu leben, d.h. es wird einfach so für einen gesorgt ( Tauschhandel? Anderes Bewußtsein?), kann man einer Beschäftigung voll und ganz nachgehen, die einem besonders gut gefällt, die Spaß macht, und wo man effizient arbeiten kann. ( Ohne den enormen Leistungsdruck)

Aber das sind ja Zukunftsvisionen und wir sind im Hier und Jetzt.

Damura, ich habe mir so die Hälfte aller Beiträge in diesem Thread durch gelesen. Einerseits verstehe ich einige heftige Reaktionen von einigen usern auf Deine Bitte, weil hier vielleicht auch manche sich selbst angesprochen fühlen. Kaum jemand würde sich das trauen wie Du, und gerade das finden sie als frech, denn stell Dir vor, jetzt würden wirklich einige Dir Geld geben, einfach so, "das geht doch nicht", sie bekommen ja auch nichts. Jedenfalls so kam mir das vor.

Bei der letzten Tsunamitragödie konnte man sehen welche Geldressourcen es gibt, was möglich ist und wäre, auf die Leute nebenan vergißt man oft schneller, weil da nicht so eine Welle und Energie der Begeisterung und Gemeinschaft losgetreten wird und es auch nicht so sensationell ist.

Andererseits gibt es eben auch sehr viele "schwarze" Schafe, die die Gutmütigkeit und das Mitgefühl ihrer Mitmenschen ausnutzen und wirklich faul zu Hause liegen und keinen Finger rühren, und diebisch grinsen wenn wer so "blöd" ist und was zahlt, daher glaube ich gibt es auch diese enorme Distanz.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Hi Ninja.

Ja und auf diesem System ist hier alles aufgebaut. Das wurde mir klar, als ich von der Sozialhilfe lebte und dort nach einem Mißverständnis behandelt wurde wie ein Schwerverbrecher. Oder zum Beispiel mein Krieg mit der GEZ jetzt seit über 10 Jahren. Ich bekomme Drohbriefe, weil ich keinen Fernseher angemeldet habe und jedesmal setze ich mich da auseinander und verbiete mir einfach, dass ich perse von vornherein als Betrügerin abgestempelt werde.

Wenn wir weiterhin dem Betrug soviel aufmerksamkeit schenken, dann müssen wir uns auch nicht wundern, wenn die Menschen es als Mittel benutzen um auf ihre Situation aufmerksam zumachen. Wenn wir Menschen die betrügen einfach als gegeben hinnehmen könnten - sie annehmen - dann würde es automatisch weniger, weil sie keine Beachtung mehr finden. Es ist eine Frage der Aufmerksamkeit ...

Davon abgesehen kann ich schon gut verstehen, dass in diesem System betrogen wird. Wenn ein Sozialhilfeempfänger sein Auto nicht angibt oder sich einen Betrag erschwindelt, dann wird das als Kapitalverbrechen hingestellt, wenn aber unsere Reichen ihr Geld ins Ausland schaffen, Steuern hinterziehen, dann ist das ein Kavaliersdelikt oder noch extremer wird es in der Politik - den Menschen, die uns regieren, die uns Vorbild sein sollen - sind sie doch die Nachfolge der Könige, der Herrscher, oder ? Sie betrügen, obwohl sie im Wohlstand leben - sie betrügen obwohl sie es nicht nötig haben. Sie haben 3, 4 oder mehr Geldeinnahmen und haben es dennoch nötig um ihre Fahrkosten zu betrügen oder die Putzfrau abzusetzen ...

Ich verurteile keinen Armen, der sich ein wenig Geld erschwindelt. Aber solche Menschen, die schon genug von allem haben - die verurteile ich dafür schon.

Ich finde es eine seltsame Einstellung heutzutage, wie wir unsere Urteile fällen. Wenn ich bedenke, dass ein H. Kohl hier kurz nach seinem Amtsabtritt und bekanntwerdung seiner Betrügereien eine Vorlesung an der Uni hielt und dort mit StandingOvasions von STUDENTEN empfangen wurde ... :escape:

Werbung:
Zitat:
---------------------------------------------
Was schlimm ist: Arbeit wird so billig, dass trotz eines Vollzeitjobs das Niveau der Sozialhilfe u. U. unterschritten werden kann!
---------------------------------------------

Da hast Du recht, nur kann man sich in dem Falle das Geld von den Ämtern wieder holen und dann hast wengstens das Sozialhilfeniveau.

Der Thread wird immer blöder, schließe mich nicht aus.

Ja ich sehe es als ein von der Gabel zerren, wenn jemand meint er ist so erhaben und hat das Recht andere zu bitten -eigentlich mehr zu fordern, gebt mir Geld, ich will überleben mit all dem Schmarrn den ich da im Kopf habe. An der Realität vorbeischramme.

Nun werden ihre Post's ja immer gütiger, hach je, was liess sie doch am Anfang alles auf uns los.
Ihre Erleuchtung strahlt bis zu mir her, abends brauche ich fast keinen elektrischen Strom mehr.
Im Prinzip ist es mir egal. Von mir sowie in so einem Fall nicht einen Cent.

Was mir weh tut, ist die Ignoranz mit der sie ihren Sohn in dieses Leben reinreisst.
Er ist oder kommt in die Schule, kann z.B. nicht schwimmen.
Für mich bedeutet das, sie kümmert sich einfach nicht drum. Nicht das Kind steht an 1. Stelle sondern sie.
Bei uns in Bayern wird in der Grundschule oft gemeinsam geschwommen. Die Kinder die es in dem Alter noch nicht können werden verlacht.

Das alles nimmt sie in Kauf mit dem Argument, nein ich habe ihn nicht zum Außenseiter gemacht er wurde so geboren.

Weißt was Damura, für mich hast Du nen Knall.
Dein Sohn tut mir unendlich leid, ihm würde ich gerne helfen. Weiß nur nicht wie.

Gruß Aroha

ahhhhhhhhhh gebt mir rote Punkte.

Hi Aroha,
Aroha schrieb:
Bei uns in Bayern wird in der Grundschule oft gemeinsam geschwommen. Die Kinder die es in dem Alter noch nicht können werden verlacht.
schlimm genug. ich habs auch oft genug erfahren dürfen als kind, wie es ist verlacht zu werden für dinge, für oder gegen die man gar nichts kann.
ist das nun aber ein argument gegen damura's erziehung?
oder eher eins gegen die eltern der anderen kinder ?

Aroha schrieb:
Dein Sohn tut mir unendlich leid, ihm würde ich gerne helfen. Weiß nur nicht wie.
ich versteh dich ja, irgendwie. aber das ist ungeheuer anmaßend von dir: zu behaupten und dir einzubilden, du könntest dem sohn von damura die bessere mutter sein...

liebe Grüße, Stephan

Regina.Svoboda schrieb:
ich sprach v.a. von diesen materiellen Dingen, den ich sprach von der Fülle im Aussen die mir nie verwehrt wurde. Was da war, zu dem hatte ich Zugang..es hieß nie, das müssen wir "aufheben" oder "sparen".
In diesem Punkt war meine Familie verschwenderisch, freigiebig, großzügig..ich habe dies Eigenschaften angenommen, dasher ist das Glas für mich nie halb leer sondern beständig halb voll gewesen.
Für dich ist es gleichfalls halb voll..Du siehst es nur nicht

Du lebst in der Natur
Du hast ein gesundes Kind
Du sitzt nicht in einem Rollstuhl
Du hast ein Haus (auch wenn so etwas eine Belastung stellt ist es doch auch schön)
Das Glas IST halb voll

Doch Regina. Das sehe ich sehr wohl und es ist das, was ich meinem Sohn weitergebe. Er sieht es ebenso wie ich, er hat kein Verständnis dafür und ich genieße jedesmal seinen Gesichtsausdruck, wenn jemand versucht ihn zu hänseln - sowohl mit seinem Vater als auch mit unserem momentanen Engpass. Er versteht es einfach nicht - er hat keine Resonanz dazu. Es ist einfach göttlich ;) ... Die Pfeile treffen nicht, weil er so etwas nicht kennt. Er kennt keinen Mangel ...

als ich zB nichts hatte war meine Fülle der Sonnenaufgang, der Falke der am Himmel kreiste, die Sicherheit und der Friede des Landes auf dem ich ruhte (ich war in Österreich nicht zB in Angola und ich darf hier bleiben und werde nicht zwangsabgeschoben...)

Ja. Ich kenne einen einzigen Millionär, der das auch kann. Dazu muss man in der Lage sein, materielle Dinge wirklich loszulassen - bzw. ihren Wert wirklich erkannt haben ;) ... Du bist ein besonderer Mensch, Regina und das weißt Du auch.

das Glas ist IMMER halbvoll wenn man gelernt hat dies zu sehen

Ja. So ist das. Aber es ist momentan nicht mein Thema. Bei mir geht es um Werte, um Gemeinschaft. Nicht um Mangel.

und wenn man weiß das Gott die Liebe ist kann es nie wieder halb leer werden...

Ja.

dies gilt für mich
für den Staat und die Gesellschaft ist ein Pferd ein Luxusgegenstand
wäre er etwas wert gewesen, hätte ich Angst haben müssen das man Ihn mir wegnimmt, der einzige Freund der mich in diesem Kampf nicht verurteilte und mich weiter mit seiner ganzen Liebe unterstützte
für ein Kind gibt es soziale Unterstützung, für ein Tier mit Sicherheit nicht
nicht einmal das Recht auf ein artgerechtes weiterleben
und für die meisten war es eine Frechheit das ICH mir so einen "Luxus" überhaupt noch leistete..
er war der Grund das ich arbeitete sobald es irgendwie ging

Ich weiß das, Regina. Als ich schwanger war und mich entschieden hatte den Schwangerschaftsurlaub zu nehmen, wurde mein Pferd totkrank. Ich habe dann so meine Erfahrungen machen dürfen wie der Staat Tiere sieht, aber auch da war dann im Endeffekt alles da. Ich bekam Hilfe, als ich sie am nötigsten brauchte. Ich hätte ihn nicht verkaufen können, nur einschläfern lassen. Niemand interessierte, dass er über 20 Jahre alt war und ich ihn schon 10 Jahre hatte. Ich weiß, was Du meinst :)

die Veränderung war nicht körperlich zu sehen, daher war ich für alle nur ein verrückter, unverständiger Mensch und da ich Teilhaber einer Firma gewesen war hatte ich nicht einmal Anrecht auf Arbeitslosengeld..das gibt es für Selbstständige nicht
und auch (zB keinen Mutterschutz..aber das nur am Rande)

ist es also so?
ist es leichter?
denkst Du das Du das weißt oder beurteilen kannst?

Ja. Das denke ich. Denn ich spreche ja hier von mir und nicht von anderen oder speziell von Dir. Mir würde es leichter fallen meinen Weg zu gehen wenn ich nicht die Verantwortung für einen anderen Menschen hätte. Denkst Du, Du hättest mit einem Kind in einem Bauwagen leben können, hm ? Man hätte Dir das Kind mit Sicherheit weggenommen, wenn Du es überhaupt selbst für Dich hättest verantworten können.

Dennoch Regina. Ich mag das nicht. Ich kann mir gut vorstellen irgendwo im Wald zu leben (vorstellen wohlgemerkt), aber mit Kind kann ich mir das nicht vorstellen und es wird genau der Grund sein, warum er bei mir ist. Damit ich IM System bleibe, in der Gemeinschaft, weil hier mein Platz ist. Das ist für jeden individuell und anders. Dein Pferd hat auch seinen ganz speziellen Platz bei Dir. Und das aus ebenso gutem Grund, den nur Du kennst.

nur weil ich keine Mutter bin?

Wie hört sich das denn an ? Wie meinst Du das genau, Regina ? Mutter zu sein ist kein Privileg. Du hättest das, was Du jetzt bist nie werden können, wenn Du Mutter geworden wärst.

ich bemühe mich, doch ich weiß das ich nie wissen kann, wie es für Dich ist, bis diese Grenze sich eines Tages aufhebt..
Es ist eine individuelle Erfahrung die individuell erlebt wird
LG

Ist es denn wirklich wichtig ? Oder reicht nicht die Liebe aus und in dieser Liebe kann man den anderen doch einfach als Wesen annehmen und in solchen Dingen wie hier, da stellen wir uns Fragen, hören zu und dann kann man die Antworten des anderen einfach annehmen. Ich spüre Deinen Schmerz hinter Deinen Worten - ich kann ich nicht nachempfinden, aber ich weiß wie sich Schmerz anfühlt und somit fühle ich doch wieder mit Dir. Der Auslöser dafür ist völlig schnuppe. Ich kenne das Gefühl ;)

@ Stepfan

Du hast eine besondere Gabe mir alles zu verdrehen.

Will dem Jungen doch keine Mutter sein. Bin selbst noch beschäftigt mit meinen Kindern.
Denke jedoch das Kind ist in Not ob dieser Außenseiterrolle in die es gedrängt wird.
Kenne das.

Gruß Aroha

Bijoux schrieb:
Liebe Damura,

Ich glaube dir ohne weiteres, dass es dir dreckig geht.

Nein. Das ist etwas, dass Du in mich reininterpretierst. Mir geht es kein bisschen dreckig. Mir geht es gut. Sehr gut sogar. Ich habe zu Essen, ich habe zu Trinken. Die Heizung ist an und es ist hier trocken. Ich kann mir sogar leisten, mit meinem Sohn ein Eis essen zu gehen, wenn mir danach ist.

Nur, meine Liebe...
Dein Kind ist 7 Jahre alt und geht in die Schule.
Das gibt dir ein paar Stunden vormittags frei, um putzen zu gehen z.B., wenn du nichts anderes finden kannst, ruhig in Schwarzarbeit, sowas sehe ich ueberhaupt nicht eng.
Warum tust du es nicht?

Weil es mir an nichts fehlt. Ich habe jetzt nur einen Engpass, weil ich eine unerwartet hohe Rechnung habe und meine Mutter hat gleich zwei davon.

Was tust du ueberhaupt, um an ein paar Euros zu kommen?
Ein 7-jaehriges Kind beansprucht seine Mami nicht mehr nonstop.
Was tust du in der Zeit, in der er zur Schule geht?
Soso, und du hast hart an dir gearbeitet und die boese Gesellschaft gibt dir dafuer kein Gehalt.
Komisch... ich arbeite an mir, solange ich denken kann, und noch nie hat die Gesellschaft das honoriert...
Du willst Geld allein fuer die Tatsache, dass du da bist und ein wunderbares Wertesystem hast.
Du bist echt herzig :) !![

Nein. Ich habe um Unterstützung gebeten, weil mir 85 Euro fehlen. Die fehlen entweder um Essen zu kaufen oder um das Schulgeld für mein Patenkind zu überweisen ...

Habe ich kein Recht auf Leben, wenn ich keine Arbeit habe ? Habe ich kein Recht auf Leben, wenn ich keine Arbeit will ? Das wär die Lösung, Bijoux. Wir eröffnen die KZ´s wieder und schmeißen da alle Sozialhilfe-Empfänger und Arbeitslosen rein *grins* - das würde mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Was Geld fuer mich bedeutet?
Geld ist Energie und macht frei, wenn man nicht wie ein Idiot damit umgeht. Einen Wert an sich hat es nicht.

Geld macht frei? Wovon ? Frei von Ängsten. Dann müßtest Du aber auch noch frei sein, wenn ich es Dir wegnehme, ne. :D

Uebrigens, weil du das offenbar noch nicht begriffen hast, gibt dir jeder hier Geld, der arbeitet.
Die Sozialhilfe wird naemlich von den Steuern der Berufstaetigen gezahlt oder glaubst du, sie waechst auf den Baeumen?
Also unterstuetze ich dich sehr wohl!
Bijoux

Nein. Nur die die arbeiten, aber ihr müßt da bitte noch mal reinschauen, weil ich komme einfach nicht hin mit dem, was ihr mir gebt. Und ich mach nichts verkehrt. Ich kaufe nur das, was ich zum Leben brauche ;) ...

Also vielleicht rechnest Du noch mal durch, Bijoux.

:megaphon: Boss, ich brauch mehr Geld !

Was glaubst Du eigentlich wieviel Menschen gerade 85 Euro fehlen. Manche haben noch nicht mal ein Dach über dem Kopf.

Damit mir nicht mal wieder unterstellt wird, ich wäre wohl neidisch o.ä. oder nicht so *stark* drum zu betteln, möchte ich sagen -mir fehlen gerade keine 85 Euro.

Schränk Dich einfach ein. Dann gehst halt kein Eis essen sondern machst es selber.

Willst das Rezept?

Gruß Aroha

Ich verdrehe es nicht, Aroha.

Jemandem zu sagen, er würde sein Kind "falsch" erziehen und sollte lieber dieses oder jenes tun ist genau das: das Gefühl, es besser zu können und zu wissen für dieses Kind einer anderen Frau (und eines anderen Mannes).

Ich bin ganz sicher, du bist eine tolle Mutter für deine Kinder.
Damura ist die richtige Mutter für ihres. Laß ihr ihre Verantwortung.
Und wenn er dadurch in eine "Außenseiterrolle" gerät - was dann? Bedeutet es, daß er deswegen unglücklicher ist? oder überhaupt unglücklich? oder vielleicht ist er gerade dann glücklich?

Ich weiß, wir haben alle die Tendenz, unser Wertesystem und unsere Lebensweise als die bessere zu sehen, und es ist immer wieder verlockend, andere darauf hinführen zu wollen. Aber es ist unsinnig und völlig unangebracht.-

Vielleicht kann ich es auch leichter so sehen (oder nur deshalb?) weil ich selber noch keine Kinder habe...

liebe Grüße, Stephan

P.S. ich wäre interessiert an dem eis-rezept. ganz ehrlich.

ElkeB schrieb:
Klasse, das hatte ich noch übersehen.
Und noch eines, wenn ich das bisher mühselig erarbeite spirituelle Wissen, meine Liebe, meine Gesundheit und meine Sehnsüchte einen anderen weitergeben kann und dieser Mensch dankt mir Tag um Tag für das was ich ihm geben konnte, durch seine Lebensfreude und sein Lachen, dann bin ich reicher beschenkt als es mit Geld sein könnte.
Elke

Ja, das glaube ich ... Licht und Liebe und Friede-Freude-Eierkuchen. Die Menschen, denen ich zur Seite stehe, die bearbeiten ihre Ängste, die gehen in ihre Schatten - da is nichts mit Lebensfreude und Lachen.

Da sind Probleme, da sind Krankheiten, da sind Schmerzen - da ist Leid.

Da kann ich leider nicht auf Dank hoffen *grins* - aber ich werde mit den Leuten noch mal dringlich darüber reden *lol* ...

Und Elke, sag ehrlich. Wenn Du nichts zu beissen hast, was hast Du dann von der Lebensfreude und dem Lachen Deiner Patienten ? Kannst Du Dich oder ein Kind davon ernähren, hm ? Kann man das anziehen ? Kann man davon Strom, MIete, Heizung bezahlen ?

Traust Du Dich, das mal auszuprobieren, wieviele von Deinen lebensfrohen und lachenden Menschen dann noch da sind, wenn es ans Eingemachte ginge, hm ?

Werbung:
Ich finde diese Diskusion hat nicht wirklich Sinn.Jeder haut wie blöde auf seinem Standpunkt rum und findet immer wieder neue Sachen mit denen er auftrumpfen kann.Ich habe festgestellt,das in vielen Foren,es nicht darum geht gehört und eventuell verstanden zu werden.Nein,es passiert häufig nur das Leute derbe aneinander geraten.Na ja,jeder hat halt immer noch seine Meinung usw.und da kann das auch mal passieren.Aber ich weiß nicht,ob mir das nicht zu zeitraubend wäre zu diskutieren bis der Arzt kommt.Wenn Du Aroha Damura für unglaubwürdig befindest,wieso redest du so viel mit ihr?Mach´n Schnitt und Schluß.Okay,und weg bin ich auch schon wieder...Und sicher ist es auch der Zweck hier Meinungen auszutauschen,aber so?!*noch sagen wollte*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben